vw teilemarkt

4gang beim polo 86c

malo86c
  • Themenstarter

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es normal ist das das die gänge ein bischen hackelig rein gehen



nein mal schaltgestänge überprüfen und öl wehcseln


malo86c
  • Themenstarter

also ich weiß das es keine geräusche macht



Entweder Schaltung einstellen oder die kupplung geht dem ende entgegen


malo86c
  • Themenstarter

also mein vater meinte die kupplung ist noch gut der wagen hat erst 80.000 km gelaufen


malo86c
  • Themenstarter

also mein vater meinte die kupplung ist noch gut der wagen hat erst 80.000 km gelaufen


Moin,
das öl im Getriebe wird sehr selten gewechselt.

Ist zwar nicht ganz billig, aber wechsel das mal.

Ich hatte so starke Probleme , dass ich ein Gang mal gar nicht einlegen konnte.


Wenn allerdings aber ein ratschen Geräusch oder Kratzen beim Einlegen hörbar ist, dann trennt die Kupplung nicht weit genug.


Vlt mal nachstellen am Zug vor dem Getriebe ist eine Gabel und eine Langmutter, da ein bisschen nachstellen kann das Problem lösen.

Ich würde aber wenn es nur spürbar und nicht hörbar ist beim Öl anfangen

Gruß


malo86c
  • Themenstarter

achja möchte auch nicht sagen das die gänge nicht rein gehen aber es ist sehr geöhnungsbedürftig nicht so wie bei einem bmw e46 oder so ist halt etwas schwergängiger beim polo und der erste gang ist ziemlich mittig


also ick kann Gänge mit 2 Fingern wechslen, hab aber auch kein E46 zum vergleichen.


Was meinst du mit mittig?



malo86c
  • Themenstarter

ja der schaltknüppel steht sehr mittig wenn der erste oder zweite gang eingelegt ist


dann ist die Einstelleinheit untem am Gestänge vlt verdreht.

Stellt man am besten mit 2 Mann ein.


malo86c
  • Themenstarter

muss ich mal schauen


einstellen dürfte da vollkommen reichen, einer ins auto und leerlauf rein und der andere von unten die m6 schraube lösen und wenn das gestänge locker da liegt und dann die schraube wieder festziehen und probefahrt.

benötigtes werkzeug: 10er schlüssel oder kleine ratsche mit 10er nuss.

Die kupplung kann übrigens trotzdem runter sein wenn entweder das spiel nicht richtig eingestellt ist oder aber der fus immer leicht auf der kupplung bleibt und sie dadurch leicht schleift. Wir hatten schon autos in der werkstatt die hatten keine 40000 auf der uhr und haben ne neue gebraucht.

Andere variante ist das sie verglaßt ist sprich durch alter und/oder zu große hitze(durch schleifen) an griffigkeit verliert und dadurvh durchrutscht hat mit deinem problem direkt aber nichts zu tun, da das dann eher zum durchrutschen der kupplung führt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen