vw teilemarkt

Blinker an ZV anschliessen, bloss wo?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend, habe mir ein Zentralverriegelung eingebaut, geht alles wunderbar, jetzt sind am Steuergerät noch 2 braune Kabels, Blinker rechts und links laut ZV-Plan, nur wo kann ich da ran?

Ich muss doch die Leitung für Blinker rechts und links theoretisch unterm Armaturenbrett finden, da wo die Blinkerrelais sitzen, da habe ich auch die ZV-Steuerung eingebaut.

Die ZV gibt öffnen drei und beim schliessen einen Impuls, laut plan direkt an den PlusPol der Blinkerbirnen, nur welches Kabel ist das unterm armaturenbrett? Also rechts, Farbe? Links Farbe?

Würde dann einfach die Leitungen durchtrennen und mit stossverbinder zusammen machen.

Hoffe es weiss wer was.



Nicht an das Blinkrelais gehen, sondern an den Stecker des Blinkerschalters. Dort sind die beiden Kabel für Blinker re. und li.
Das Relais brauchst du ja gar nicht, da dein ZV-STG die Blinkimpulse selbst generiert.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also am Lenkstockschalter? Oben am Lenkrad?



Ja, richtig. Unter der Lenksäulenverkleidung.


Hallo, hab heute auch eine ZV eingebaut.

Möchte das Impuls auf die Scheinwerfer (Licht vorne und hinten) legen. Wo muss ich da denn direkt hin ?


An den Lichtschalter.
Dir ist aber bewußt, daß das in Deutschland verboten ist?


Am Lichtschalter war ich schon, kannst du mir sagen an welche Kabel ?


58R und 58L sind die Anschlüsse für Standlicht links und rechts (vo und hi). 56b ist Abblendlicht und 56a Fernlicht. Diese beiden muß man aber am Blinkerschalter ansteuern (Lichthupe).

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, also ohne Gewähr!


Besten Dank



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da bedanke ich mich auch mal, die blinker blinken so habe ich es mir vorhestellt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen