vw teilemarkt

Polo 1,4 16v wenn warn springt nicht an

Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

Hallo leute
Habe ein polo 6n Motor 1,4 16v 75PS Kennbuchst.: AKQ

Wenn der motor warm ist springt er kaum bis garnicht an!

Beispiel: Habe den wagen gestartet morgens (einwandfrei Motor kalt!)
Bin etwa 160km autobahn gefahren habe dann einen stop gemacht
etwa 10min wollte starten und er ging erst nach dem 4. oder 5. startversuch an musste ihn dabei auf etwa 3-4tausend touren halten bin dann mit der drehzahl runter gegangen und wollte dann anfahren und er ging sofort aus!
Also anfahren wie ein anfänger viel gas wenig Kupplung!
Wenn man dann fährt die ersten 10min macht er noch mucken ich sag mal der wird dann nur durch das drehen der Räder am laufen gehalten weil sobald ich gas gebe kommt nicx und dann so als wie wenn ich den anschieben würde (quasi berg runter rollen lassen 2.gang und kupplung kommen lasser wenn die batterie leer ist)
so fühlt sich das an aber nach 10min ist das weg und der läuft wie ein uhrwerk!

Gruß Eisbär 6N



Zündanlange prüfen, fang mit der Zündspule an und tausch die aus, aber nicht direkt ein Neuteil kaufen, kann auch an was anderem liegen.


Bin nicht sicher, aber so aus dem Bauch heraus klingt das für mich eher nach einem Gemischproblem als einem Zündungsproblem. Zündspule kann aber auch sein.

Nochmal das Problem mit meinen Worten:

Wenn der Motor kalt ist, springt er gut an und läuft auch gut.

Wenn er warm ist, springt er schlecht an. Wenn er dann angesprungen ist, läuft er in den ersten 10 Minuten schlecht was sich aber zunehmend normalisiert. Das bleibt so lange gut bis der Motor das nächste Mal abgeschaltet wird.

Was passiert, wenn du nach einer Autobahnfahrt das Auto nur sagen wir mal 30 Sekunden abschaltest: Springt es dann auch schlecht an?



Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

ja also nach 30sec. springt er auch an aber sehr sehr schlecht und rappelt sich solangsam dann hoch!
Habe ihn ebend mal zwichen gehabt hab ihm vor einer woche neue kerzen und luftfilter verpasst er ist jetzt in den urlaub gefahren etwa 1000km
auf dem ölfilter wahren wieder spuren von öl zusehen und ich meine der haut mächtig zeugs aus der kurbelwellenentlüftung raus!

Eisbär 6N


Danke für die Info!

Noch eine Frage: Wenn der Motor kalt ist und du ihn kurz startest, sagen wir eine Minute laufen lässt und ihn dann wieder abschaltest: Wie springt der Motor danach wieder an?


Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

ja einwandfrei er macht das nur wenn er betriebswarm ist!


OK. Was passiert, wenn du Startpilot oder Bremsenreiniger einspritzt, wenn der Motor nicht anspringen will?


Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

nicht ausprobiert!


kühlmittelgeber!



Zitat:

kühlmittelgeber!


Da war einer schneller :(

mfg


Ja aber der Motor läuft kalt gut und läuft warm gut. Es betrifft ja nur das Anspringen und die ersten Minuten nach dem Warmstart. Müsste bei defektem Kühlmittelsensor der Motor nicht dauerhaft schlecht laufen im warmen Zustand?


Ja aber der Motor läuft kalt gut und läuft warm gut. Es betrifft ja nur das Anspringen und die ersten Minuten nach dem Warmstart. Müsste bei defektem Kühlmittelsensor der Motor nicht dauerhaft schlecht laufen im warmen Zustand?


nein, muss nicht sein!


OK. Aber wie ?

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie der Kühlmittelsensor zu den genannten Symptomen führen soll, macht es Sinn, den Kühlmittelsensor einfach zu tauschen. Kostet ja nicht viel.


du kannst auch, wenn er mal nich anspringen sollte, den stecker vom sensor ziehen


Eisbär 6N
  • Themenstarter
Eisbär 6N's Polo 6N

ich werd es versuchen aber immoment läuft er ganz gut hat es nur 1 mal gemacht!?


Stand er in der prallen Sonne?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen