vw teilemarkt

Bremsen selber Wechseln Polo 6N

Glubschi
  • Themenstarter
Glubschi's Polo 6N

Hallo,

will die Bremsen beim Polo selber wechseln, nach Kampfkeks seiner Anleitung.

Heute sind die Bremsscheiben und die Beläge (Ate) gekommen, und bei den Scheiben wird auf folgendes Hingewiesen:

"Einbaufertig!
Oberflächenschutz der Bremsscheibe [u

  • nicht entfernen! [u
  • "

    bei der Anleitung von Keks (er hat selber Ate) wird aber geschrieben, das man mit Bremsenreiniger, Spiritus etc. die BS säubern soll...

    was soll nun gemacht werden und was nicht?

    vielen Dank
    MfG



  • Dieser Oberflächenschutz is nur dazu da, dass die Scheiben bei Lagerung keinen Rost ansetzen, einmal Bremsen und weg is die Schicht.

    Vorher mit Bremsenreiniger oder Spiritus halt saubermachen, damit kein Fett oder irgendwas drauf is, was dir evt. auf die ersten paar Meter falls du Bremsen musst zum Verhängniss werden kann.

    Mfg


    Also Bremsenreiniger wird, wie der Name schon sagt, die Scheibe nur reinigen. Ist definitiv nicht falsch.

    Und bei ATE auf der Homepage heisst es... "Vor dem Einbau ist kein zusätzliches Behandeln, wie z.B. Reinigen notwendig. Einfach auspacken und einbauen!"

    Die Empfehlung wird ausgegeben, weil eventuell beschichtete Scheiben vorliegen und diese nicht mechanisch nachgearbeitet werden sollen.
    Wurde ja bis vor X Jahren in den Werkstätten gemacht, falls die Scheibe unrund lief. Da wurde nachgedreht, solange die Scheibe über Mindestmaß blieb.



    Glubschi
    • Themenstarter
    Glubschi's Polo 6N

    Okay, weiß ich bescheid

    Falls beim Einbau morgen oder Mittwoch noch irgentwas unklar ist, werd ich mich nochmal melden

    Vielen dank euch


    Also hab bei meinen ATE Power Disk nich wirklich drüber gewischt ausser mit nem trockenen tuch falls Dreck drauf ist... Kumpel hatts mit Reiniger abgewischt und ein unterschied war nicht wirklich zu bemerken

    Bei den Bremsen ist es wirklich mal hilfreich das mit einem zu machen der das son bisschen kennt... einmal gesehen kann es wirklich jeder alleine


    Wenn du die Schrauben vom Bremssattel lösen willst, hau die Innensechskant-Nuss gleich mit einem Hammer drauf, sonst drehst du sie Rund wenn sie zu fest/rostig sein sollten!

    war bei mir so...

    und neue Schrauben rein, die Gummiebuchsen und Metallbuchsen musst du nicht unbedingt wechseln.

    die Beschichtung ist normal wie oben schon beschrieben.


    gelöschtes Mitglied

      Sollte die Beschichtung stören, kannst du sie einfach mit Verdünnung und einem weichem Lappen abwaschen, die Schutzfarbe dient nur dem Korrissionsschutz, ist aber auch wie gesagt, nach dem ersten einbremsen sowieso weg.


      Glubschi
      • Themenstarter
      Glubschi's Polo 6N

      habe heute die Besagten Beläge und Scheiben gewechselt...

      lief alles super, Einbremsen ist bereits geschehen:
      was für ein neues Bremsgefühl

      vielen Dank euch allen!

      MfG
      Jo-nny


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen