vw teilemarkt

Keilriemen tauschen Anleitung

~Tristan~
  • Themenstarter

Nabend zusammen,
Suche eine Anleitung wo Schritt für schritt der Austausch eines keilriemens beschrieben wird ( möglichst aus dem "wie helfe ich mir selbst" Handbuch.)

Polo 6n
Baujahr 1999
999ccm
MK: AER
KEINE Klimaanlage oder Servolenkung

PS: was haltet ihr von diversen additiven zum reinigen des brennraums welche dem Öl beigemischt werden?

Danke an euch
Mfg



gelöschtes Mitglied

    keilriemen ist nur spannrolle weg drücken und abziehen.

    das dauert keine 5 minuten


    Spannrolle mit passendem Schraubenschlüssel "wegdrücken" (nach unten glaub ich wars), dann alten Riemen runter und neuen drauf --> fertig^^

    Mfg



    ~Tristan~
    • Themenstarter

    Danke erstmal muss nicht noch dir LiMa raus oder gelöst werden? Wie komme ich an die sache am besten dran?


    gelöschtes Mitglied

      Ihr 2 müsst richtig lesen , er hat KEINE Klima oder servo .


      Also wird der Riemen über die Lima gespannt .

      Ist so ne Schiene unter der Lima .

      Diese lösen und sich die oben schraube der Lima .

      Nur lösen , nicht abschrauben .


      ~Tristan~
      • Themenstarter

      Gehe mal davon aus das ich das rechte Rad abbauen muss? Wie stramm muss der riemen Ca gespannt werden? Irgendwelche Anhaltspunkte?

      Mfg


      du musst da garnichts abbauen für.einfach riemen entspannen und wechseln


      Zitat:

      Also wird der Riemen über die Lima gespannt .

      Ist so ne Schiene unter der Lima .

      Diese lösen und sich die oben schraube der Lima .


      das is beim 6n aber nicht so...

      wie schon mehrfach gesagt jetz, die spannrolle in die entsprechende richtung drücken zum entspannen, alten riemen runter, neuen drauf und die spannrolle wieder los lassen

      an der spannung kannst du nix ändern, spannt sich von selbst so wies gehört


      ER HAT ABER KEINE SPANNROLLE, DA ER KEINE KLIMA UND KEINE SERVO HAT!

      der riemen wird dabei von einer feder, welche die lima hochdrückt gespannt

      rad abbauen macht sich ein wenig besser. aber du solltest diese radhausabdeckung rechte seite wegmachen

      Also:
      is ein wenig tricky. versuch die lima mit einem montierhebel oder ähnlich nach unten zu drücken.
      du solltest vorher die schraube lösen, welche in dem langloch unter der lima sitzt. dann versuchen die spannung vom riemen durch drücken der lima zu nehmen und riemen runter fummeln.

      Bild: ganz links is die lima und die feder (schwarz dadrunter) zu erkennen.



      2012-08-17 10.17.28.
      2012-08-17 10.17.28.

      gelöschtes Mitglied

        Gut dann was ne Feder ABER keine Spannrolle wie hier fast alle sagen .


        hab ich ehrlich noch nie gesehen^^ aber gut, wieder was neues gelernt


        dis sind halt die verwöhnten gören mit ihrer servo und klima


        gelöschtes Mitglied

          hatte das auch mal live gesehen an mein ersten winter polo >6n 45 ps mit null ausstattung


          hier nochmal eins von unten. da sieht man die befestigung besser


          2012-08-23 11.00.26.
          2012-08-23 11.00.26.

          ~Tristan~
          • Themenstarter

          Danke euch wie spanne ich den keilriemen dann? Nur durch hochdrücken der lima?


          ja wie sonst


          ja du machst die schraube im langloch an der lima kurz los und dann drückt die feder den riemen straff.

          schraube wieder fest und fertig


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen