vw teilemarkt

läuft nach 5minuten heiss...

Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

Hab wieder mal.nen Problem mim Polo ...bin gerade auf die Baustelle gefahren und nach Ca 5 Minuten Fahrt steigt die.temp Anzeige plötzlich auf 110 grad...zum Glück war ich da schon angekommen ...woran kann des liegen dass.er paar Minuten auf normal Temperatur läuft und auf einmal so überhitzt ? Termostat würde vor 2 Jahren getauscht ... Kann des schon wieder kaputt sein ?



Ja, aber im Regelfall schaltet es in den Notlauf --> Auto wird nicht warm

110 Grad bei den Temperaturen sind normal nciht ungewöhnlich!

Checkliste:

Wird der untere Wasserschlacuh warm ?
(über 90 Grad)

Springt der Lüfter an ?

Ist Kühlwasser drin?


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

Ja kühlwasser is drin kurz vor max...Lüfter is nach langem stehen mal kurz angesprungen ...



Wird der untere Wasserschlacuh warm ?
(über 90 Grad)

Nein? --> Thermostat öffnet nicht!


Thermostat kaputt. Mal fehlerspeicher auslesen gehen..weiß aber ned ob der das anzeigt.

Normal sollte er nicht mehr als 90° haben...egal wie heiß das ist....110°C sind nach meiner ansicht nicht normal! Ich würds aufjedenfall behandeln. Solang du kurzstrecke fährst gehts denk ich, so schnell kocht der nicht über. Wenn hart auf hart kommt, dreh die heizung voll auf macht das gebläse volles rohr an, stell die lüfter von dir weg und machs fenster auf.


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

Des hab ich nicht geguggt aber kann ich erst schaun wenna wieder warm is da Polo oder ? Wenn ja dann kann ich erst am Abend guggen ...


Zitat:

Thermostat kaputt. Mal fehlerspeicher auslesen gehen..weiß aber ned ob der das anzeigt.


Bringt nichts.

Ja wenn der Schlauch kalt bleibt bau ihn[den Thermostat
  • aus und teste ihn indem den TS in kochendes wasser hängst und schaust ob er sich verändert!

    Zur Not kannst auch ohne Fahren bios nen neuen hast


  • Thermostat muss nicht kaputt sein. wie sinister schon geschrieben hat, sind auch 110

    Grad bei dem Wetter durchaus ok. und möglich. untere schlauch is heiß, lüfter springt an, also is doch alles gut.

    warum FehlerSpeicher auslesen. das hab ich ja noch nie gehört. also wenn man

    sich nicht sicher is, sollte man nix sagen.

    es gibt 3 Varianten.

    1 schlauch unten nicht warm bedeutet, das das Thermostat defekt is

    oder das Gehäuse.

    2 schlauch warm unten wie oben, Auto kocht, weil lüfter nicht geht.

    also ThermoSchalter defekt. Evtl mal stufe 1 und2 Brücken.

    3 alles heißt, lüfter läuft, aber Pkw überhitzt durch Hitzestau. is normal.

    Gruß


    Kann es nicht sein dass der Steg im Thermostatgehäuse sich verabschiedet hat?



    aber der lüfter springt seiner aussage nach an.

    es sei denn , das Thermostat hat sich verkeilt und es steht ein spalt offen.

    man müsste halt wissen, was der schlauch sagt, heiß oder kalt.

    dann Hast du doch schon das Problem.


    Zitat:

    dann Hast du doch schon das Problem.


    mein reden


    Stimmt. Wenn das Thermostat einen Spalt offen stehen würde, könnten damit alle Symptome erklärt werden. Der Schlauch könnte sich erwärmen. Im Stand könnte durch mangelnden Fahrtwind der Kühler heiß genug werden dass der Lüfter kurz anspringt aber während der Fahrt würde mehr Wärme anfallen als über den kleinen Spalt abgeführt werden kann. Also würde sich der Motor erhitzen.

    Kann ein Thermostat in der Form kaputt sein dass es nur einen Spalt öffnet? Falls nicht wäre der Steg immer noch mein Hauptverdächtiger.


    Naja warum sollte es nicht möglich sein? alles ist möglich.

    deshalb is ja der untere schlauch so wichtig, sonst vermuten wir hier noch Tage lang.


    Was ist denn mit der Wasserpumpe?

    Wenn die verreckt wird der Motor auch sehr schnell zu heiss. Das war bei mir mal so


    Warum sagt ihr das 110 Grad normal sind bei dem Wetter.. ?

    Ich würde sterben und mich vor mein Auto legen und pusten damit er runter geht!

    Meiner Meinung nach ist alles zuviel was über 90 geht ...


    nicht normal.

    durchaus möglich hab ich geschrieben.

    90 is das ideal, aber selbst mit lüfter kann er dir in der in der Stadt schnell mal

    hochgehen.


    Ich hatte meinen Polo auch bei dem aktuellen Wetter noch nicht so heiß bekommen. Vermutlich geht das nur wenn man entweder mit sehr hoher Motorleistung bei schlechter Kühlung fährt oder es muss irgendwas kaputt sein. Wenn der Motor nach 5 Minuten schon so heiß wird, dann eher wenn letzteres der Fall wäre. Wasserpumpe könnte dabei genauso gut möglich sein wie der ominöse Steg im Thermostatgehäuse.
    Gott sei dank war die WaPu bei mir noch nie kaputt.

    Sterben WaPus eigentlich eher langsam oder eher plötzlich eurer Erfahrung nach?


    Also bei mir war es so, dass der Motor immer genau auf 90° war, und auf einmal war er so heiss, dass die Warnleuchte angefangen hat zu blinken.

    Also plötzlich


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    so is ja wahnsinn wieviele antworten da schon sind
    danke dafür ..
    kleines update :

    bin von der baustelle weg und gleich heizung auf heiss und volle pulle aufgedreht fenster auf und dach auch komplett auf (gott sei dank hab ich nen OPEN AIR )
    bis ich zuhause war is er nicht über 90 grad gekommen...
    hab ihn zuhause in der einfahrt noch laufen lassen um mal alles durchzutesten was ihr hier so schreibt

    also erst hab ich heizung aufnull und kalt ------>temperatur is nach paar minuten auf 110grad
    oberer schlauch Heiss unterer kalt
    dann den lüfter überbrückt ----->dreht also is der wohl okay ...
    dann heizung wieder voll aufgedreht (lüfter dreht an ..)
    nochmal schläuche ...oben heiss unten warm ...
    also denk ich mal is termostat..(meinte auch mein nachbar hat mal kfzler gelernt )
    jetz hoff ich mal dass ich morgen in ne werkstatt komm ...


    ganz klar Thermostat.

    Wechsel gleich das Gehäuse mit und du Hast ruhe.

    die Wasserpumpe geht meistens plötzlich kaputt. in der Regel

    wird sie auch undicht. und das Auto sifft


    Zitat:

    Warum sagt ihr das 110 Grad normal sind bei dem Wetter.. ?

    Ich würde sterben und mich vor mein Auto legen und pusten damit er runter geht!

    Meiner Meinung nach ist alles zuviel was über 90 geht ...


    Mein Reden! Genauso das das Thermostat einen weg hat!

    Zitat:
    bin von der baustelle weg und gleich heizung auf heiss und volle pulle aufgedreht fenster auf und dach auch komplett auf (gott sei dank hab ich nen OPEN AIR )


    sag ja das hilft...aber eben nur temporär, da indem fall deine Fahrgastzelle als Wärmetauscher fungiert und den Hitzestau im Motorraum ableitet.

    Wir hatten letztens hier in bayern 37°C. Ich hab nen Kurzes getriebe drin, dass heißt ich dreh auch schon bei relativ "langsamer" fahrt recht hoch! Stadt, autobahn, landstraße...überall hohe drehzahl und nicht wirklich schnell, dass der Wind irgendwas kühlen kann...

    Mein Zeiger hat nichtmal überlegt über 90°C zu gehen! Ich halte deshalb die Aussage, dass es normal ist bei 110°C auch für absoluten quatsch. Hab das auch bei KEINEM intakten auto bis jetzt gesehen. Irgendwas wird dann sein.


    rundlauf ist aber noch vorhanden oder?
    also wenn du den oberen schlauch am ausgleichsbehälter abziehst dann läuft da noch wasser wenn der motor läuft oder?
    mit den vw wasserpumpen ist das so ne sache die orginal vw haben plastikschaufelräder im zubehör haben die teilweise aus messing


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    ja ne jetz steht mein bubu bei der werkstatt ... wird morgen des termostat komplett getauscht mit gehäuse... hoffe dann is des mal wieder erledigt ^^
    hoffe der is morgen schnell fertig jetz is omas horrorhobel unterwegs
    Nissam micraaaaaaaaaaaaaaaaaaaa mit gefühlten 30 ps
    so schöne grüsse aus bayern


    Unbedingt die alten Sachen mit nach hause nehmen und untersuchen. Wir wollen wissen woran es gelegen hat. Ich tippe immer noch auf den Steg obwohl die anderen beide Möglichkeiten nicht ausgeschlossen sind.


    Ist/war genug Frostschutz drinnen?
    bei mir hat sich der Thermostat nämlich damals relativ schnell verabschiedet, als ich Wasser pur gefahren bin (bis zum Austausch der damals undichten WaPu immer nachgeschüttet).

    Daraufhin is der Zipfel vom Thermostat anscheinend festgegammelt (ja, Frostschutz wirkt auch korrosionshemmend) woraufhin sich der Steg verabschiedet hat.

    Der "originale" Steg ist recht dünn und hat nur bei der Zipfelaufnahme mehr Material (einen "Tropfen" dran hängen) - der Ersatz hatte einen "massiven" Steg mit vllt. eben den 2g mehr Material damits stabiler wird


    würde auch eher mal fragen ist genügend wasser drin
    denn frostschutz ist da um das kühlsystem vor frost, korrosion zu schützen und um das kühlsystem zu schmieren allerdings kühlt der frostschutz alleine nicht
    moderne vw meckern sogar wenn das verhältniss nicht stimmt und das refraktometer anzeigt das der frostschutz mehr als bis -45grad celsius aushält von der mischung her


    die geschriebenen Sachen mal austesten und abhilfe schaffen..
    Ich baller die heizung immer auf Stufe 2 ,komplett heiß und Fußbelüftung.
    Man merkt die Wärme garnicht wenn die Fenster und das Schiebedach offen sind aber die Temperaturanzeige geht so auf 75-85 selbst nach Bergauf fahrten.

    Bei mir funktiniert alles aber ich machs trotzdem weils nicht stört und der Motor nicht unnötig Hitze braucht


    mfg


    naja 90 grad wassertemperaut ist ja das soll solang er sich da aufhält ist doch gut


    aber bei vielen Modellen geht der Tacho mechanisch garnicht weiter als 90 Grad damit Verbraucher nicht geschockt werden oder unruhig weil die Temp. so hoch geht.

    Und meiner war auch noch nie über 90 ,selbst wenn die Klima an is,draußen über 35 Grad und es bergauf geht.
    Ich wills auch nicht testen


    Alte ZE geht auf jeden Fall bis über 90
    Aber neue ZE 6n1 hab ich auch nie über 90 bekommen und beim jetzigen genau so

    Weiß da einer mehr zu ?

    mfg


    ja da weiß cih was zu
    die gehen über 90 grad und wenn der motor mal zu heiß wird dann gehen die auch drüber nur die reagieren nicht so schnell
    es gab irgendwas beim tacho wie man einstellen konnte das der immer genau das anzeigt was wirklich grade ist
    dann schwankt deine temperatur ständig und deine tankanzeige geht auch je nach kurvenfahrt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen