vw teilemarkt

polo g40 kompressor umbau

matzeg40kompres
  • Themenstarter

Hallo, habe mein polo 1liter 45ps umgebaut auf g40 und diesen mit einem kompressor bestückt .. bremse getauscht etc ! käfig rein usw usw usw ..^^

kraftstoffpumpe läuft über einen Schalter.. mit der vorförderpumpe also sprit ist da..
aber nun mein problem will das erste mal starten und es passiert nichts .. kein zündfunke ...

ich mess durch und keine spannung auf dem motor ..

naja nach viel messen im endeffekt auch keine spannung am steuergerät.

die spannung ist komplett da im innenraum auch lichtkabelbaum .. nur motorkabelbaum nicht..

najut spannung geht zum relai neben steuergerät wo platz für 2stück ist.. habe diese auch shcin getausch ohne erfolg..

habe diese dan überbrückt und siehe da Spannung am motor .. springt an .. und läuft !

bekomme den motor dan aber auch nicht aus mit der schlüssel muss die brücke wieder entfernen dan geht dieser aus ..


Jemand ähnliche erfahrung oder gleiche gehabt ?

Fals ja wie habt ihr diese gelöst ?

Was meint ihr wie soll ich weiter vor gehen ?!

danke für eure hilfe !



IMG_20120815_082722.
IMG_20120815_082722.

umgehst du mit der brücke nicht auch das komplette zündschloss dann beim test?vielleicht ist da was im argen oder du hast schlichtweg keine masse gelegt


gelöschtes Mitglied

    Wäre gut wenn du nen Elektriker oder nen Kfz fiffi kennst, kann man so nicht sagen, muss man messen was da los ist, Stromlaufplan besorgen und gucken warum keine spannung an den relais anliegt usw. ist ja Gott sei dank nicht soviel bei den Autos



    matzeg40kompres
    • Themenstarter

    Zitat:

    umgehst du mit der brücke nicht auch das komplette zündschloss dann beim test?vielleicht ist da was im argen oder du hast schlichtweg keine masse gelegt


    ja da wenn ich meinen schlüssel umdrehe auch kein "klacken" höre das diese relais nicht anziehen ... ich weiss nicht warum.. soll ich da einfach geschaltet plus drauf tun ?


    nur das problem ist wenn ich über brücke spinnt innen alles meine extra amaturen gehen aus (öl öl temp wasser temp) und tacho beleuchtung geht auch nicht mehr drehzhalmesser geht auch nicht


    matzeg40kompres
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wäre gut wenn du nen Elektriker oder nen Kfz fiffi kennst, kann man so nicht sagen, muss man messen was da los ist, Stromlaufplan besorgen und gucken warum keine spannung an den relais anliegt usw. ist ja Gott sei dank nicht soviel bei den Autos






    also bin letzes lehrjahr azubi mechatroniker und habe auch ein meister zu seite nur die wissen auch nciht was da genau los ist..

    das relai bekommt spannung wenn ich den schlussel auf zündung drehe nur das relai schaltet einfach nicht ! habe auch relais getauscht aber das gleiche problem


    gelöschtes Mitglied

      Habt ihr mal die spulen gemessen?


      matzeg40kompres
      • Themenstarter

      Zitat:

      Habt ihr mal die spulen gemessen?


      was meinst du damit genau?



      Wenn das Relaise nicht "klickt" wird wohl der Kontakt nicht von den Spulen angezogen.

      Wenn Zündplus hinkommt, und es immer noch nicht durchschaltet, dann ist wohl das Relaise defekt


      liegt an dem relais nicht auch ne geschaltete masseleitung?

      vielleicht liegt da das problem? hatte sowas mal bei meinem alten motor



      matzeg40kompres
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn das Relaise nicht "klickt" wird wohl der Kontakt nicht von den Spulen angezogen.

      Wenn Zündplus hinkommt, und es immer noch nicht durchschaltet, dann ist wohl das Relaise defekt



      aber warum klickt es denn wenn ich es über brücke ?


      habe die relais auch schon getauscht ... und diese haben hundert pro funktoniert !


      ich habe am relai sobald ich meine zündung an mache spannung an liegen nur das relai verteilt diese nicht ! bzw klickt nicht


      also das einzige was wäre ich verlege mir geschaltetes plus dort hin und sobald ich !zündung" habe schalten diese ! und problem ist geklärt ..


      nur wenn ich diese überbrucke funktoniert meine elektronik drinnen nicht ..

      meine zusatz instrumente sind 2 lampen fratze und drehzahlmesser und tacho geht nicht


      das hört sich an als wenn du irgendwo kein richtigen masse punkt hast ist die karrosse neu lackiert

      mfg lackerg60


      matzeg40kompres
      • Themenstarter

      Zitat:

      das hört sich an als wenn du irgendwo kein richtigen masse punkt hast ist die karrosse neu lackiert

      mfg lackerg60


      neu laiert ist dieser nicht .. das problem liegt nicht an der masse :/


      gelöschtes Mitglied

        Iergendwie kann das nicht sein, man kann bei einem relais die spule messen, wenn sie z.b. keinen Durchgang hat, kann bekanntlich kein Strom fließen und die spule nicht anziehen, nur mal nebenbei, da du sagst wenn das relais gebrückt wird an der spule also du legst 12 v an zieht es an! Dann ist doch definitiv was mit der spannungsversorgung vom relais, wenn du da Spannung misst wenn das relais nicht drin ist miss doch mal Spannung wenn das relais drin ist! Dann muss die spannung ja rein theoretisch abfallen das es nicht anziehen kann! Das heißt das du einen Spannungsabfall hast durch z.b. einen aderbruch oder korodierte Kontakte oder defekte schalter....mehr ist da doch nicht! Ich würde dann messen ob es von der Plus oder minusseite fehlt und mich dann rein Arbeiten....wenn du den relaiskontakt gebrückt hast, könntest du die spule auch mal so an 12 vlegen und gucken ob es schaltet! Schaltet es nicht ist es im Arsch! Wenn du einen Meister zur Seite hast, verstehe ich das nicht, das man sowas nicht findet...aber das steht auf einem anderen blatt! Wenn ich bei uns iergenwelche Teile wechseln würde ohne Sie vorher zu prüfen würde ich bei der Arbeit einen richtigen Abriss bekommen zumal es nicht viel ist relais Messen oder an spannung legen, dann weiß man schon bescheid also noch mal kurz und knapp: 1. relais direkt an spannung legen, schaltet es ist es i.o. und du kannst das relais ausschließen! 2. Relais einbauen zündung an und messen. Liegen keine 12v an durch spannungsabfall Messen wo der herkommt fertig....und nun viel glück beim suchen und sag was es geworden ist...


        Hast du den Kabelbaum komplett mit den beiden Relais vor dem Steuergerät getauscht oder sind da andere drin? Die von anderen Motoren kannst du nicht nehmen, nur die vom 3F und PY (sind gleich). Dann brauchst du auch nicht überbrücken und der Wagen geht dann auch aus wenn du die Zündung ausmachst.

        Hatte das bei meinem 3F Umbau.


        matzeg40kompres
        • Themenstarter

        ja bin nicht weiter gekommen also am relais liegt 30 spannung an .

        masse ist auch drauf..

        bekomme den motor nür mit der 30 überbrückt wenn ich mit geschlateten plus oder von batterie geht springt der motor nicht an ..

        habe paar stecker übrig .. ware super wenn ihr wüsstet wo diese hin gehören !


        Polo Mathias 1.jpg
        Polo Mathias 1.jpg
        Polo Mathias 2.jpg
        Polo Mathias 2.jpg
        Polo Mathias 3.jpg
        Polo Mathias 3.jpg
        Polo Mathias 4.jpg
        Polo Mathias 4.jpg

        matzeg40kompres
        • Themenstarter

        kann mir keiner helfen ?


        matzeg40kompres
        • Themenstarter

        ?


        matzeg40kompres
        • Themenstarter

        läuft nun alles einwandfrei .. nur im innenraum geht nicht vile ausser die kontrollleuchten...!


        und der motor wird zu heiss ohne thermostat und durchgehend lüfter an..


        wegen den steckern kann ich dir n bild vom schaltplan ausm jetz helf ich mir selbst buch machen wenns dir hilft


        wenn er ohne thermostat zu heiß wird is das schon recht seltsam

        kanns sein, dass du die kühlerschläuche falsch angeschlossen hast?


        hast du auch die richtigen relais drin '? wenns falsche sind funktioniert die schaltung nicht.
        das eine ist ein bestimmtes relais was es so nicht mehr gibt. wird oft gegen normale getauscht und da liegt dann der hund begraben.
        auch bei vw gibts die nicht mehr.


        ich würde aufs relais oder hallgeber tippen. wenn da so viele stecker übrig sind, wundert mich das nicht, dass der nicht richtig läuft bzw nicht überall Strom ankommt. ich hab mir das Relais extra anfertigen lassen.


        kostet? kjann man auch selbts zusammen löten.
        ich wollte nur drauf hinweisen das oft irtürmlicherweise falsche relais verbaut werden. und viele garnicht aufs schaltbild des relais achten .


        ich hab 30€ für bezahlt. bin im anderen poloforum drauf angesprochen worden. ist auf jedenfall nicht irgendwie billig zusammengefummelt, schön mit Gehäuse usw und passt direkt auf den Steckplatz.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen