vw teilemarkt

Größere Hinterachsbremse Polo 6n gti

shorty01
  • Themenstarter
shorty01's Polo 6N

Hallo Leute

Ich habe mal ne spezielle Frage. Und zwar habe ich vor vorne auf die Brembo Bremsanlage vom Seat Ibiza Cupra umzubauen und jetzt habe ich das Problem das die Bremse hinten natürlich ziemlich klein aussieht, weiß jemand ne möglichkeit wie man hinten ne größere bremse draufbekommt damit das einigermaßen aussieht

danke schonmal für gute ideen



auch die vom Ibiza Cupra ?


shorty01
  • Themenstarter
shorty01's Polo 6N

soweit ich weiß ist das die selbe wie beim 6n ich glaube bis zum r32 sind die hinterachsbremsen bei vw immer gleich.



abgesehen vom G4 jubi, V6 und R32 haben haben alle die 232er bremsscheibe hinten (golf 4).
selbst der ibiza cupra (aus dem die 4 kolben festsattelbremse ist) hat hinten nur die 232er bremsscheiben maximal. mal davon abgesehen das das theoretische bremsmoment einer Girling60 bremsanlage höher als das der ibiza cupra-anlage ist.
selbst die 256er HA-anlage ist theoretisch noch zu klein für die 305er vorne.
ganz besonders das diese innenbelüftet ist, was für nen 6N nicht notwendig ist.

ich bin auch dabei ne 278er bremsscheibe an meinem 6N2 für hinten anzupassen. vorn ist bei mir "nur" die 280er bremsscheibe mit 57er bremszange verbaut.


shorty01
  • Themenstarter
shorty01's Polo 6N

Die habe ich vorne momentan auch drauf rüste im Winter aber auf die 305 er um. Ich habe im etka gesehen das es beim Golf 4 auch 256 er Scheiben für hinten gibt aber da hab ich ja nichts von weil das ja Allrad ist und die in 5loch sind. Ich aber auch bei k- Sport gelesen das die Bremssattel Adapter haben um hinten ne größere Scheibe mit dem normalen Sattel zu fahren aber das bring mir nichts wenn ich keine passende Scheibe finde. Ich könnte auch vom Golf 4 die sättel und Halter nehmen nur die Bremsscheibe nicht weil bei mir das Radlager ja in der Scheibe sitzt und bei Golf 4 nicht so wie das auf dem Bild aussah. Gibt es überhaupt irgendwelche scheiben die man nehmen könnte? Ich würde auch Rohlinge nehmen und mir die auf 4loch bohren lassen.


du könntest vom golf 3 / Polo 6N die 256x20mm bremsscheibe für vorne nehmen. diese hat auch 4 loch. trotzdem musst du bei dir dann die radnabe (hinten) vom Polo 6N2 nehmen da hier die scheibe von der nabe getrennt ist ( wie beim Golf 4 aber eben nur 4x100). haben die k-sport adapter nen gutachten dabei? des weiteren sind die 256er bremsscheiben meist alle innenbelüftet sodass dein bremssattel eh nicht passt da du einen vom G4 V6, R32 oder Jubi brauchst. alternativ auch von größeren fahrzeugen alla phaeton, A6? oder A8.... diese haben die große maulweite um innenbelüftete scheiben fahren zu können.

bremsscheiben rohlinge kannste schonmal vergessen. kannst dir blos bremsscheiben von anderen herstellern suchen und diese umbohren und nun soll mir keiner kommen wegen zu engem lochabstand. die 288er oder 312er scheiben vom G4 sind alles 9 loch wo zwischen den löchern auch nur nen steg existiert. die kraftübertragung bei bremsscheiben kommt durch die flächenpressung mit der felge.


shorty01
  • Themenstarter
shorty01's Polo 6N

das mit den radnaben vom 6n2 iat ne gute idee wußte nicht da das geht. das probiere ich mal. bremssättel vom golf 4 v6 hab ich da liegen hab mal einen geschlachtet.

danke für den tip


wie willst du das überbremsen der hinterachse in den griff bekommen?würde diesen punkt nicht unterschätzen.


shorty01
  • Themenstarter
shorty01's Polo 6N

hab das perfekte umbaukit gefunden bei epytec.de hier der link

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nochmal die frage wie du das überbremsen der hinterachse in den griff bekommen willst?manchmal kommt mir das so vor als wenn ihr euch über sicherheit garkeine gedanken macht , hauptsache fette optik


    shorty01
    • Themenstarter
    shorty01's Polo 6N

    für das überbremsen gibt es soweit ich weiß nen speziellen bremskraftverteiler oder reduzierstücke aber da muß ich mich nochmal schlaumachen.


    ja das solltest du vorher machen .die 3/20er druckminderer sind garnicht mehr lieferbar , auch nicht bei classic parts.von opel gibt es vereinzelt noch druckminderer 3/15 vom astra.diese schlagen schon mit knapp 100e pro stück zu buche


    @ shorty01: hast du ABS?
    auch wenn es hier gleich wieder differenzen zu PolocruisinGTI geben wird so will ich doch auf ein anderes Forum hinweisen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dort ist sehr schön die auswirkung einer gößeren HA- bremse beschrieben. klar ist auch das diese mit entsprechenden BDM abgestimmt werden muss (sofern kein ABS vorhanden ist).
    die kannst natürlich nicht einfach die 6N2 naben bei dir verbauen. du musst schon den passenden achsschenkel mit verbauen.


  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, du willst hinten blos größere Scheiben weil die dir die jetzigen zu klein aussehen?

    Okay wie du meinst, aber von der Bremswirkung her isses totaler nonsens, da reichen die Serienscheiben mehr als dicke

    Mfg


    @ roesti , den thread ausm golöf1.info kenne ich.es wurde auch schon im touristenfahrerforum ausgiebig drüber diskutiert und man kam zum ergebniss das es nicht sinnvoll ist hinten größer zu werden.


    diskutieren und testen sind aber 2 unterschiedliche paar schuh .... ich will dich nur ans simsonforum erinnern wo auch alle schlaue kommentare abgeben bezüglich der sportwagensuche.

    rein physikalisch betrachtet ist an der aussage schon was wahres dran, die pink da getroffen hat.


    das ist ja das problem.es gibt genauso gut auf der anderen seite leute , die diese fahrphysik genau andersrum plausibel erläutern können.sprich die die andere meinung genauestens vertreten können.ich spreche mehr aus der erfahrung heraus , das der polo im renntrieb auf der hinterachse sehr krass überbremsen kann und richtig zickig wird.vergrößer ich nun noch den hebelarm durch größere bremse , so wird das nur probleme machen und das abs wird ewig einregeln


    Zitat:

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, du willst hinten blos größere Scheiben weil die dir die jetzigen zu klein aussehen?

    weswegen denn sonst?


    IMAG0820.jpg
    IMAG0820.jpg

    wie gesagt, ich probiere es lieber selbst aus. der optische aspeckt von recht gleich großen bremsscheiben kommt obendrein noch hinzu.


    shorty01
    • Themenstarter
    shorty01's Polo 6N

    ich da werde ich schon was finden ich habe da noch nen paar gute konntakte ich denke die können mir helfen.


    shorty01
    • Themenstarter
    shorty01's Polo 6N

    ich habe da noch was interessantes gefunden

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das könnte vielleicht funktionieren

    da gibt es auch was interessantes für leute die schon 280er scheiben vorne haben und gerne nen brembosattel fahren wollen.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen