vw teilemarkt

Komplettes Fahrwerk oder doch nur Federn?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallöchen =)

Tja nun habe ich endlich meinen kleinen Traum auf 4 Rädern und bin am hin und her denken was ich nun mache. Komplettes Fahrwerk oder doch nur Federn? Er ist wirklich noch wie ab Werk. Und eigentlich bekommt man so einen GTI kaum noch in diesem Zustand und da überlegt man sich 3 mal ob man ihn verbasstelt. Nunja verbassteln möcht ich ihn nicht....Aber soll schon schön aussehen.. Er soll jedenfalls tiefer werden...Auspuff?! Spurplatten?!Ich hatte in meinem alten Polo nur Tieferlegungsfedern drin...nix tolles aber reichte vollkommen...Der GTI soll schon bissl was besseres bekommen. Es darf nicht so hart sein....guten Halt muss sein wenns mal bissl in die Kurve geht ...Ja das übliche halt ne Bin gespannt auf eure Vorschläge



gelöschtes Mitglied

    Hast du mal noch ein paar Infos? Also wie tief soll es sein und was darf es kosten?


    Hau da ein Gewinde rein, kosten doch nix fürn 6N.



    Zitat:

    Hau da ein Gewinde rein, kosten doch nix fürn 6N.


    Das ist wieder eine Aussage...


    Wieso suchen alle möglichst originale GTIs um sie dann letztendlich doch zu verbasteln.

    Last doch ein paar originale überleben. Die werden irgendwann selten und wertvoll sein, alles andere nicht.
    Ich hätte meinen gerne niemals umgebaut. :(


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wieso suchen alle möglichst originale GTIs um sie dann letztendlich doch zu verbasteln.


    Ich möchte ihn doch garnicht verbassteln! was ist denn an nem Fahrwerk und an Spurplatten evtl. nem Auspuff verbassteln?


    Also das seh ich n bissl anders....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hast du mal noch ein paar Infos? Also wie tief soll es sein und was darf es kosten?



    mhhh ja....hatte in meinem ersten 40/30 Federn drin. Sollte eigentlich wieder so werden. Preis? Würde sagen...Mittelklasse...


    Wenn es dabei bliebe wäre nichts gegen einzuwenden. Dein alter, grüner Polo lässt mich aber daran zweifeln

    Zumindest der Auspuff erfordert meistens ein Ausschneiden der Heckstoßstange und schon sind wir bei einer nicht mehr rückkehrbaren Veränderung des Originals . Es ist natürlich dein Auto und deine Entscheidung.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich möchte ihn doch garnicht verbassteln! was ist denn an nem Fahrwerk und an Spurplatten evtl. nem Auspuff verbassteln?


      Wenn Spurplatten verbaut werden, sollten gleich die Radlager mit ernuert werden, da diese sonst bei dem Alter des Fahrzeugs die Spurverbreiterung nicht lange mitmachen und einen Gandentod durch die Mehrbelastung erleiden.

      Generell sollte man sich die Frage stellen: Möchte ich auf Komfort verzichten ? Dann wäre ein Komplettfahrwerk in betracht zu ziehen (alleine schon wegen der Abstimmung Dämpfer/Federn) oder, ohne verzicht auf Fahrkomfort nur Federn verwenden, kann allerdings dazu führen, dass sich das Fahrverhalten erheblich verschlechtert (niedriger Schwerpunkt reicht dazu auch nicht alleine aus) ebenso kann die Mehrbelastung durch die Federn, zu einem Defekt von Stossdämpfern mit einem gewissem Alter führen.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn es dabei bliebe wäre nichts gegen einzuwenden. Dein alter, grüner Polo lässt mich aber daran zweifeln




      jaja der grüne....ich hab ihn so gekauft...hab ihn mit 17 erworben....glaub mir...ich hätte ihn mir nicht selber so gemacht.... nennen wir es Jugendsünde.... Aber ich werd ihn mit sicherheit nicht versauen...


      Zitat:

      Die werden irgendwann selten und wertvoll sein, alles andere nicht.


      Na da is aber einer optimistisch. wir reden von nem 6n mit einem etwas

      stärkerem Motor. das is kein Golf Gti. du wirst da keine hohen preise für

      bekommen. da hätte Vw mehr für tun müssen. allein schon die billige Ausstattung.

      da müsste Ne Coco drin sein.

      aber zur Sache, schönes komplettfahrwerk und gut


      Ein statisches Bilstein Fahrwerk bekommen man für 550Euro.

      Und Bilstein ist mit dem genannten Herstellern schon oberklasse.


      Ich fahre ein H&R Cup Kit und bin damit zufrieden. Es bietet noch genügend Restkomfort. Ich habe den Polo von 60/40 wieder auf 35/35 hochgelegt, da das andere wegen Aufsetzen und Schleifen oft genervt hat.


      Würde auch Bilstein Fahrwerk verbauen. Dezent tiefer 3-4cm.
      Gruß Dirk


      Moin,

      hab bei mir ein Bilstein B16 Gewinde eingebaut. Mein 6n ist 40/40 tiefer. Alles andere finde ich übertrieben. Das Fahrwerk ist deutlich schneller, als mein Polo mit seinen 75PS. Man muss es nicht übertreiben. Auspuffanlage nur dann, wenn die Originalanlage in der Grütze ist. Dabei sollte man bedenken, dass viele Anlagen hinten sehr tief liegen. Bei meinem 2. Polo war so ein Teil dran - mit diesem ovalen Endrohr - voll die Schrottanlage und hinten zu tief. Resultat: Kollision mit dem Kantstein. Ganze Anlage gestaucht. Leistungsentfaltung unten herum ganz gut im oberen Drehzalbereich zu mager. Später auf eine Originalanlage umgestiegen und ich fand die Leistungsentfaltung gleichmäßiger und insgesamt besser. Benzinverbrauch sank auch um fast einen Liter auf 100Km.

      Es gibt sicher gute Anlagen, die kosten dann aber auch richtiges Geld. Dann lieber etwas mehr für ein gutes Fahrwerk.

      Den GTI ansonsten so lassen, wie er ist. Gute Leuchtmittel in die Originalscheinwerfer, werterhaltende Maßnahmen, wie rechtzeitige Rostbekämpfung und Wartung, wenn man mag, eine Lederausstattung aus dem Colour Concept.

      Das Teil ist eh schon so geil und sieht besser aus, als der 6n2.....

      Ich wäre happy, wenn ich einen wirklich guten GTI hätte. Alle Versuche so etwas zu einem erträglichen Preis zu finden, sind bisher gescheitert. Also werde ich meinen 6n umbauen müssen...

      Mag keine Kompromisse....


      Gruß
      Neo


      Schaut bitte vorm posten aufs Datum


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen