vw teilemarkt

Leistungssteigerung beim Polo 6n2 1,0l möglich?

Johnny-D
  • Themenstarter

Hey,
ich bin stolzer Besitzer eines VW Polo 6n2 1,0l Baujahr 2000. Nur hat er ein kleines Defizit. Er hat nur 50 PS und das reicht mir nicht.
Mit welchen Mitteln kann ich die Leistung meines Motors steigern und bis zu wieviel PS?

Danke im voraus!



k04 mit 2 Bar Ladedruck und ab dafür = )

---> Suchfunktion.
Komisch oder,dass der 1,0 wenig Leistung hat

Ich häts vorher auch nicht gewusst


Hallo,

nein ist nicht möglich. Du würdest unrealistisch viel Geld benötigen um ihn zu tunen.

Fahre ihn einfach oder kaufe dir einen anderen.

Gruß



Mit entsprechendem Geldbeutel ist alles möglich

Nur werden hier bald wieder die ersten kommen und mit gehobenen Zeigefinger auf Kosten : Nutzen hinweisen

Mfg


Ganz ehrlich, aus nem 1 Liter Bomber holt man ohne riesenaufwand keine Leistung.

Dann würd ich lieber mit anderen Sachen auf die Bremse treten udn sparen damit man dann nen gescheiten motor einbauen kann. Im Optimalfall von der Leistung her natüelich den ARC mti 125 PS

Ansonsten kann man unsummen an Knete im Tuning von ner Ein-Liter-Maschine versenken wie z.B.:

Scharfe Nockenwelle
Kopfbearbeitung (Ansaug- und Abgastrakt dementsprechend auch.)
Block auf Übermaß bohren + entsprechende Übermaßkolben
und und und...

Wenn man will und das nötige Kleingeld hat kann man auch so ein Motor mit nem Turbo versehen
Kommt halt noch Verdichtungsreduzierung + Ladeluftsystem + Anpassung des Steuergerätes + Ölleitungen legen + noch so einiges weiterers Groß- und Kleinkrams dazu.

Man kan viel machen, ob es sich eben lohnt is die andere Sache, wie auch schon geasgt wurde


Gruß


Johnny D, es gibt einen Trick, wie man mehr Leistung aus dem 1.0er heraus holt, ohne auch nur einen Cent auszugeben: Den Motor mit höhreren Drehzahlen fahren. Nicht zu früh schalten. Zieh den warmen Motor mit fast Vollgas bis 4500 U/min und du hast das Gefühl die doppelte Leistung zu haben. Der Vebrauch wird sich dadurch jedoch leicht erhöhen. Willst du optimal sparsam fahren, dann ziehen die Gänge bis 3500.

Die Endgeschwindigkeit lässt sich leider nicht wesentlich erhöhen. Dafür gibt es keinen Trick. Hier hilft nur Leistung und Luftwiderstandsoptimierung.


ARC wird offiziel in dem Polo nichts. den 1.0 gabs nur mit Euro4 und ARC ist Euro3 ... wenn dann nur AVY.
bevor man aber mit so einem umbau beginnt sollte man bedenken das fertig kaufen günstiger und leichter ist als umbauen.

ansonsten bau dir nen 75PS 16V rein.


Ich fänds ja mal interessant wieviel man aus so nem Motörchen rausholen kann

Aber es wird wohl vermutlich nie jemand soviel Geld darin in vestieren wollen...


ich denke ohne turbo und ohne berücksichtigung jeglicher abgaswerte denke ich , das man so auf 90-100 ps kommen kann.die 1,3er polos fahren ja auch bis 160ps saugmotor beim bergcup



Naja machbar ist natürlich vieles aber um die doppelte Leistung rauszuholen wird man schon n wahnsinns Aufwand betreiben müssen.

Ob man die alten Motoren mit dem recht neuen 1L Motor aus dem 6n2 wirklich vergleichen kann bezweifel ich allerdings auch.

Zudem muss man ja auch sagen in die 1.3er Motoren die in der Leistungsklasse im Bergcup gefahren werden beträge im hohen 4 Stelligen Bereich investiert werden und wohl alles andere als alltagstauglich sind.


Ich vermute:

Entweder war der Polo n Geschenk oder verdammt günstig, denn Bumms kostet Geld.

Und wenn dem nicht so ist, einfach nochmal den Nebensatz lesen.


ein vorteil liegt im 1l motor das du weniger kolbengeschwindigkeit hast, damit kannste höhere drehzahlen fahren. Ob der 16v vom 1.4er passt weiß ich nicht aber wäre ne alternative zur leistungssteigerung durch viel geld


bei einem bergcup motor kommst du mit einem vierstelligen betrag nicht hin.so ein motor liegt mal locker bei 12000€ aufwärts und dann ist das noch nicht das ende.um auf 100ps zu kommen wird man locker soviel verbrennen müssen.nur alleine die komponenten liegen ja schon jenseits von gut und böse.


Also jetzt mal im ernst bleibt mal aufm teppich. Der will einfach nen bisschen mehr raus kitzeln mehr nid. Is ja wahnsinn was hier geschrieben wird


Ich.habe auch mal dein 1liter motor gehabt
am einfachsten.ist eine motorumrüstung da alles andere sehr viel mehr geld kostet
wenn man pech hat nicht eingetragen.werden kann
und der motor das auch nicht so gut ab kann
diese farge kommt hier leider immer wieder
ich habe sie bei meinem.ersten.auto auch gestellt und habe schnell gelernt neuer motor und gut


Ich hatte schon zwei Polos mit 1l. Beide zusammen hatte ich sie 1,5Jahre. Jetzt einen 2L Bora.

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen