vw teilemarkt

TA Technix 40/40 weicher machen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Forum,

habe mir ein TA TECHNIX 40/40 Sportfahrwerk eingebaut und finde es extrem hart, so als ob fast kein Federweg vorhanden ist.

Frage: Kann ich das Fahrwerk weicher machen indem ich z.B. an der Vorderachse die Hutmutter ein wenig löse, sagen wir 2 cm. Die Mutter wird ja mittels der Feder verspannt, kann sich also eigentlich auch nicht lose drehen oder habe ich da einen Denkfehler?

Kann ich damit die Federvorspannung reduzieren um das Fahrwerk weicher zu bekommen?

Danke!



Gespannt wird das ganz vom Gewicht deines Wagens. Hol dir andere Dämpfer, wenn sie dir zu hart sind. Ich Find die TA genau richtig


LOL

Also wenn de in der nächsten Kurve hängen willst dann schraub se auf xD

Also ehrliche Antwort.....da hätte ich mir lieber en Satz 40er H&R Federn mit Ori Dämpfer gekauft....besser als TA-Taucht nix

Greetz



Hallo lös die Mutter auf keinen Fall , oder willst du mit deinem Leben spielen ?

das liegt am Ta Fahrwerk die sind ziemlich Straff


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Gespannt wird das ganz vom Gewicht deines Wagens


1.
Nunja, an der Vorderachse erhält die Feder ja die (Vor)Spannung durch Einklemmung zwischen unterem un oberem Federteller. Sind die Teller weiter auseinander (durch nicht auf Anschlag gedrehte Nutmutter), ist mehr Federweg und somit weicheres Federn möglich - richtig?

2.
Würde man z.B. die Anzahl der Unterlegscheiben auf der Kolbenstange erhöhen, würde genau dieser Effekt eintreten - richtig?


Hör auf mit so nem kappes....kann böse enden


^^
Warum hast du dir nicht von Anfang an andere Dämpfer geholt ?
Dir ist doch wohl klar das dein vorhaben relativ sehr gefährlich ist,oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hätte gern nochmal die Antwort auf PUNKT 2.

Durch mehr oder breitere Unterlegscheiben wird der Abstand zwischen den Federtellern größer. Die Nutmutter lässt sich dann ganz normal festziehen, wäre aber halt ein wenig weiter oben - richtig?

Mir ist klar, dass man an Dämpfern nicht rumpfuscht, seht es als "Gedankenexperiment"


Die mühe überhaupt auf so einen Gedanken zu kommen ist schon Schwachsinn......wer billig kauft, kauft 2 mal



Kann ich dir nicht sagen,und ehrlich möcht ich auch niemanden der sich damit auskennt fragen,denn sonst würd man mir noch den Vogel zeigen

Aber ich leg dir dass gut gemeint zu Herzen,experimentier nich mit deinem Fahrwerk rum,zum einen ist es für deine fahrstabilitat verantwortlich und zum anderen kann dass übelst gefährlich werden... Und ob dass so einfach ist wie du dir das vorstellst ist fraglich...
Wenn die Dämpfer zu stramm sind,dann hol dir en paar Bilstein,Kosten nich viel und machen angeblich gut was her...


Allein schon auf so ein mist zu kommen -,- schon gewusst das am fahrwerk dein Leben hängt? Kauf dir was richtiges und machs so wies sein soll und höhr mit so gepfuschs auf. Wie schon oben gesagt wer billig kauft , kauft 2 mal


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schade, wenig kreative und konstruktive Antworten.

Gute Nacht.

Das ich nicht irgendwelchen Murks in meinen PKW verbaue, für den ich mit meinem Leben bürge ist mir auch klar, das muss nicht 30 mal wiederholt werden.

Es geht hier um technischen Austausch, da kommt man mit
"uuuummm GOOOOTTTESSSwilllENN" nicht wirklich vorran.


Du hast da wohl einen kleinen Denkfehler. Egal wie viele Unterlegscheiben du dazwischen packst, das ändert rein gar nichts an der Federhöhe oder der Härte des Fahrwerks. Du änderst damit nur:
1. den Ausfederweg um das Maß der U-Scheiben ---> keine Änderung der Härte und die Feder ist bei Belastung auf dem selben Niveau wie vorher.
2. die Position der Kolbenstange im Dämpfer ---> keine Anderung der Härte und die Kolbenstange könnte beim kompletten Einfedern auf den Boden des Dämpfers schlagen, was dann den Totalschaden für den Dämpfer bedeuten würde.

Da die Härte eines Fahrwerks hauptsächlich von den Stoßdämpfern abhängt, empfehle ich dir auch -wie die anderen hier- andere Dämpfer einzubauen.


Du Willst kreative und konstruktive antworten? Würdest du glaub ich bekommen wenns nicht um so nen murks gehen würde... das Problem liegt übrigens mehr in den Dämpfer als in den federn weil diese zu hart sind da kannst du auch 5cm u-Scheiben drunter stopfen.. Ergebnis bleibt das selbe.

Edit: scheiß Handy getipsel, ist man immer so langsam.. dein Glück inter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

1. den Ausfederweg um das Maß der U-Scheiben ---> keine Änderung der Härte und die Feder ist bei Belastung auf dem selben Niveau wie vorher.
2. die Position der Kolbenstange im Dämpfer ---> keine Anderung der Härte und die Kolbenstange könnte beim kompletten Einfedern auf den Boden des Dämpfers schlagen, was dann den Totalschaden für den Dämpfer bedeuten würde.


So habe ich mir das vorgestellt, Danke!


Kannst genauso gut oben und unten im Dämpfer nen kleines Loch bohren und die dann mit nem Schlauch verbinden


hatte auch ma die TA gekauft für meinen 86c gt ...

NIE WIEDER ! das hat man nunma von 40 € federn und dämpfern


bau die wieder aus !, hört sich scheiße gesagt an is aber besser so !


Hab en Gewindefahrwerk von TA-Technix... auf 60/40 eingestellt und is auch Knüppelhart... die TA Fahrwerke sind wohl so... bischen weicher wär bei mir auchnicht verkehrt^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Fahrwerk ist für deutsch Straßen nicht zu gebrauchen, auf GLATTER Autobahn macht es Spaß, aber wehe die kleinste Bodenwelle kommt auf.

Federweg Null.

Man hat das Gefühl es zerreist das Auto. Ich werde mal an der Vorderachse weichere Standarddämpfer mit den 40er TA Federn testen und dann mich wieder melden.

Die Dämpfer waren schon vorm Einbau kaum mit den Händen zu komprimieren.

Der leichte Polo tut da sein übriges....


Zitat:

Es geht hier um technischen Austausch, da kommt man mit
"uuuummm GOOOOTTTESSSwilllENN" nicht wirklich vorran.


wenn dort koni oder weitec dämpfer reinsteckst kommst mit dem fahrwerk gut klar.

müssen aber gekürzte sein, mit serien dämpfern geht das total in die hose , da die feder charakteristik null zum serien dämpfer passt.

Zitat:
Da die Härte eines Fahrwerks hauptsächlich von den Stoßdämpfern abhängt, empfehle ich dir auch -wie die anderen hier- andere Dämpfer einzubauen.


dito

Zitat:
Kannst genauso gut oben und unten im Dämpfer nen kleines Loch bohren und die dann mit nem Schlauch verbinden


wäre ne coole idee mit bypass ventil


Also ich hatte auch in meinem 6n ein ta drinne und wie auch schon beschrieben des ding war stein hart! Mit denn u-scheiben stimm ich den anderen zu! Bringt null... Ich würd des ganze ding rausmachen u lieber ein paar mark mehr ausgeben! Soll ja spaß machen des ganze! Hab bei meinem 86c jetz ein kw gewinde drinnen und bin voll zu frieden!


wieviel geld steht denn überhaupt zur verfügung?ist genug geld da um was vernünftiges kaufen zu können?


Zitat:

müssen aber gekürzte sein, mit serien dämpfern geht das total in die hose , da die feder charakteristik null zum serien dämpfer passt.


habe auch 40er kw mit ungekürzten dämpfern, rein vom fahren her ist das ne super sache, die kolbenstange schlägt auch nid ins bodenventil.

is natürlich kein fahrwerk um mit hohen geschwindigkeiten enge kurven zu nehmen aber um im bergischen land rum zu fahren optimal


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich werde voerst die 40er TA Federn mit 4 neuen ÖLDRUCK Serien-Dämpfern testen.

Die TA Gasdruckdämpfer sind so steinhart, es kann nur besser werden.

Ich teste Öldruckdämpfer, da ich den Effekt des "hochkommens" der Karosse mittels Öldruckdämpfern vermeiden will.

Märchen wie aufschäumendes Öl kommen bei mir sicher nicht zur geltung, da ich in der Regel gesittet fahre. Zumal sind m.E. die originalen Polo Dämpfer ebenfalls einfache Zweikammer Öldruckdämpfer.


Bau original Dämpfer ein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ich werde voerst die 40er TA Federn mit 4 neuen ÖLDRUCK Serien-Dämpfern testen.

Die TA Gasdruckdämpfer sind so steinhart, es kann nur besser werden.

Ich teste Öldruckdämpfer, da ich den Effekt des "hochkommens" der Karosse mittels Öldruckdämpfern vermeiden will.

Märchen wie aufschäumendes Öl kommen bei mir sicher nicht zur geltung, da ich in der Regel gesittet fahre. Zumal sind m.E. die originalen Polo Dämpfer ebenfalls einfache Zweikammer Öldruckdämpfer.


Siehe oben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nachtrag:

Ich habe Ebay Öldruckstoßdämpfer verbaut (VA+HA, in Verbindung mit Serienfeder hinten, und TA Technix Feder 40mm vorne.

Das Fahrzeug hat nun eine leichte Keilform (ja, die Eintragung wird schwierig bis unmöglich).

Fazit: Der Polo sieht besser aus als je zuvor, leicht aggressiv. Die Nachbaudämpfer an der HA sind zusätzlich etwas höher als die VW Seriendämpfer.

Das Fahrverhalten ist nun zwar etwas schwammiger als mit den knochenharten TA Dämpfern aber WESENTLICH komfortabler. Es macht spass zu fahren!

Man spürt so gut wie keine Bodenwellen mehr. Für mich kommen billige Tieferlegungsfahrwerke nicht mehr in Frage.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Man spürt so gut wie keine Bodenwellen mehr.

    Nichts für mich!


    Ich glaube solch eine Mischfederung bekommst du nicht eingetragen. Darfst du die TA Federn eigentlich mit Seriendämpfern fahren oder müssen da gekürzte rein?

    Wenn du komfort willst nimm einfach die 35 er Federn von Eibach mit deinen neuen Seriendämpfern.


    Zitat:

    Ich glaube solch eine Mischfederung bekommst du nicht eingetragen. Darfst du die TA Federn eigentlich mit Seriendämpfern fahren oder müssen da gekürzte rein?

    ist eigentlich total unproblematisch, da ja (hauptsächlich) nur die Federn eingetragen werden.

    Die Dämpfer sind bei Hinweisen wie "es sind gekürzte Dämpfer zu verwenden" relevant, ansonsten steht es dir frei welche du nimmst wenn die Vorspannung vorhanden ist.

    Um Auskunft dazu zu geben müsste uns der Threadersteller sagen ob irgendwelche Einschränkungen der verwendbaren Dämpfer im Gutachten stehen (z.B. gekürzt usw.).


    Antworten erstellen