vw teilemarkt

Probleme mit Polo Genesis

sijanje-sunca
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen 1,3 Polo Genesis, 92er BJ, 5-Gang

Seit einiger Zeit habe ich große Probleme beim fahren, das Problem kam auch von heute auf morgen.
Angefangen hat es erstmal nur mit einem ruckeln bei niedriger Drehzahl (unter 2000 Umdrehungen).. Es hat sich mit der Zeit allerdings arg verschlimmert. Mittlerweile tritt dieses Problem auf, wenn wir unter 2500 Umdrehungen sind. Beispielsweise wenn ich 30 fahre. Normal bin ich 30 im 3. Gang gefahren. So ruckelt er extrem, wenn ich in den 2. schalte, dann knallt mir die Drehzahl zu hoch (5000). Das gleiche tritt auch auf, wenn ich 50 fahre, bin ich immer im 4. gefahren, ruckelt -> 3. Gang zu hohe Drehzahl.
Mit der Zeit verschlimmerte es sich wieder. Ein weiteres Problem kam hinzu:
Wenn ich z.B. an der Ampel stehe und warte, dabei natürlich den Fuß nicht auf dem Gas - Auto fängt an zu ruckeln -> Ich gebe etwas Gas -> Auto geht aus. Das gleiche Problem auch beim anfahren.

Wir hatten das Auto schon zig mal in der Werkstatt, es wurde alles mögliche neu gemacht, der Fehler ist jedoch nicht behoben.
Neu gemacht wurden: Zündkappe, Zündschloss, Batterie, Zündkabel, Zündkerzen, Benzinpumpe. Die letzte Möglichkeit die wir noch sehen ist die Drosselklappe zu erneuern. Das haben wir auch erstmal vor.

Aber nun erhoffe ich mir hier, dass vielleicht jemand von euch eine Ahnung hat, was mein Kleiner hat. Ich würde ihn nämlich sehr gern noch einige Jahre fahren.



Ich würde auch auf Drosselklappenprbleme tippen. Aber kein Schmutz sondern das Drosselklappenpoti, das man jedoch in zwei Minuten mit einem Oszilloskop durchmessen kann. Vielleicht kann man bei deinem Auto auch schon die Drosselklappenposition über OBD auslesen. Wenn man langsam das Gaspedal durchtritt und über ODB angebliche schlagartigen Änderungen zu sehen sind, wäre das ein eindeutiges Zeichen.


Obd hat der nicht nur einen 2x2 stecker. Tippe auch auf den poti. Kommt schon mal vor das die schleiferbahnen verschleissen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen