vw teilemarkt

Polo Kombi (6KV) - Suche gutes/günstiges Leistungpaket (bestes Spenderfahrzeug, beste Teilekombi)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich weiss, ich hab schon ein änhliches Thread zum Thema laufen, wollte aber nochmal präziser Fragen. Mein Hauptinteresse ist es, in meinen POLO Kombi einen Motor mit signifikanter Mehrleistung einzubauen. Mir ist relativ egal von welchem Spenderfahrzeug Motor und die dazugehörigen nötigen Teile kommen. Es kommt allein auf folgendes an:

1. Einbau ohne umfangreiche Umbau- und Anpassungsmaßnahmen (System plug & play mit Hilfe teilweise baugleicher Spenderfahrzeuge). Für superkomplexe Geschichten wie das Einbauen von Kabelbäumen (!) bin ich (momentan) zu doof. Ich glaube nicht, dass man sich das ma eben mit ein bisschen angelerntem Wissen selber machen kann.

2. Minimales Risiko von Kompatibilitätsproblemen (was fürn Wort!) nach Umbau

3. Möglichst Geringer Kostenaufwandt (5000€-Schmerzgrenze)

4. EINTRAGBARKEIT

5. Signifikanter Leistungsunterschied (Der Umbau soll sich schließlich lohnen

Ich weiss ich verlange viel, aber das Geld für solchen "sinnlosen Kram" (Zitat so ziemlich jedes weibliche Wesen auf dem Planenten -"Schenk das Geld lieber mir.. bla bla"), sitzt bei mir ungefähr so locker wie ein Taucheranzug in XS. Ich will das Projekt aber trotzdem innerhalb eines Jahres realisieren, oder zumindest innerhalb der nächsten Monate einen Plan stehen haben, damit ich anfangen kann systematisch zu sparen, bzw. Teile zu horden, mich in Fachliteratur einzulesen und Hilfe in meiner gegend zu suchen.

VIEL ERFOLG! MÖGE DER BESTE GEWINNEN UND VIELEN DANK!

DER JENIGE MIT DEM BESTEN PLAN BEKOMMT EIN BIER AUS MEINER REGION ZUGESCHICKT. IHR KÖNNT ABSTIMMEN.



welche abgasnorm hast du aktuell?


Zitat:

welche abgasnorm hast du aktuell?


Euro 4 laut Beitrag: http://www.polotreff.de/forum/p/1842111



Den Polo Kombi gabs doch in irgend einer Version auch ab Werk mit über 100 PS. Ich denke mal, das wäre die einfachste und konstengünstigste Version.

Weil Plug&Play kannste so ziemilch alles andere vergessen denk ich. (1,8T, VR6, 20V und wie sie alle heißen mögen).

Zitat:

Für superkomplexe Geschichten wie das Einbauen von Kabelbäumen (!) bin ich (momentan) zu doof.


Weil ich denk da auch an Anpassungen am Tacho, diverse Sensoren, evtl Steuergeräte...


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kaufen, dein motor in den golf packen, teile umbauen die man aus deinem plug&play verbauen kann, und den golf wieder verhöckern...dann nimmste dir das geld was du aus dem golf bekommst und noch zur verfügung hast und baust dir nen schicken 6kv auf. Kabel umbau wirst du überall haben wenn du nen schnellen motor haben möchtest.

    Die abgasnorm stimmt mit deiner überein also daran scheitert es schon mal nicht


  • Zitat:

    Der kilometerstand kommt zu stande weil der beim Vorbesitzer mal geklaut wurde deswegen ein neuer...


    mysteriös. aber wenns eh nur um den motor geht...


    nich wirklich relevant, der golf sieht halt wenigstens noch soweit in schuss aus und dann bekommste noch den ein oder anderen euro für, was man dann in den motor wieder stecken kann ;D


    Denke mal ohne mindestens den kabelbaum zu wechseln is da nix zu machen.
    Der AJV müsste doch von den motorhaltern her passen
    wies da mit umbauaufwand aussieht kann ich dir allerdings nich sagen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dieser Herr aus Polen (?) hat es geschafft einen vr6 zu transplantieren.



    Mag sein, dass es dem Gesetz in Polen völlig egal ist, was man mit seinen Autos anstellt, aber es geht. Mag gucken, ob ich den irgendwie fragen kann, wie und womit er das hinbekommen hat. (hoffe ihr könnt den Link öffnen. Bin zur Zeit in Frankreich... sonst einfach "polo variant vr6 bei youtube suchen).



    Sorry aber vr 6 passt so ganz und garnicht zu deiner überschrift XD
    Ich dachte du wolltest so einfach wie möglich umbauen?
    Kosten dürfte der umbau dich auch etwas mehr als 5000
    Außerdem fährt sich nen polo mit dem schweren motor nich so toll ( hab schon einen gefahren )


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich dachte, dass der VR6 im Golf 3 verbaut wurde. Dann hab ich gelesen, dass die 6KVs im Bereich Motor mit dem Golf 3 identisch sind. Daraus hatte ich gefolgert, dass die Motor plug & play möglich ist. War nur so ne Theorie. Dass der VR6 schwer ist habe ich schon gehört. Aber klingt schon geil... Ist der einzige Vari mit Leistungtuning, den ich Netz gefunden habe.

    @ hArmE_6KV Ja, ich hab auch bei Wikipedia gelesen, dass es den Vari mit 100PS ab Werk gab. Müsste mal gucken was fürn Motor das ist und was man evtll.aus dem rausholen kann. Aber für schlappe 25 PS mehr würd sich der Aufwandt nicht lohnen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Laut Forumsbeiträgen ist der 101PS-Motor nich grad der Burrnah ("kommt nich ausm Arsch").


    Also ich bin immernoch der meinung was stärkeres als den AJV bekommste nich in den polo ohne größere umbauarbeiten
    wenn du dir nen schlachtauto kaufst kannste alles 1:1 übernehmen und gut


    Wobei der TE aber in Prinzip eigendlich gar keinen Polo fährt sondern einen Seat Cordoba welcher von VW auf Polo ungelabelt wurde(daher auch die Bezeichnung 6KV) .

    ...und der Seat Cordoba stammt wiederum von Seat Ibiza ab wo der Motorraum etwas größer ist als der von Polo 6N.Daher gab es den ab Werk auch mit 1,6L 100PS Motor sowie als 1,9L TDI's mit 90 bzw 110PS welche für den 6N aus Platzgründen nicht angeboten wurden.
    Im Umkehrschluß wird man in den 6KV auch einen AJV Motor nicht ohne weiteres reinbekommen weil die Halterungen dementsprechend sehr wohl anders sind als beim 6N .


    Hey HermannTheGerman,

    du kannst am besten mal beim Ibiza gucken...
    Dein Wagen basiert nämlich aufm Cordoba und der aufm Ibiza.
    Ergo ist es technisch vorne rum das Selbe.
    Da gibt es nämlich ein paar Umbauberichte im Netz zu finden, weil ein Ibiza öfters getunt wird als ein Polo Variant. Vllt. findest du da ja noch ein paar Anregungen!


    Gruß Basti


    Und wieder was gelernt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Yo, das Internet ist schon ne geile Erfindung! So viel Wissen! Werd ma in Richtung Seat forschen. Danke!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Schlechte Nachrichten. Wird erstmal nix mit dem Umbau. Während ich im Ausland war, war meine Kiste bei der Inspektion und es wurden diverse Probleme festgestellt: Kat im Arsch, Marderschaden, Auspuff durchgerostet etc.. Meine Eltern haben alles reparieren lassen ohne mich zu fragen. (halten außerdem gaaarnix von meinen Tuning-Plänen). War nicht billig. Wird also noch ne weile dauern bis ich meine Pläne umsetzen kann... Oder ich hol mit nen alten Bock zum Basteln, sozusagen als Winter/Freizeitprojekt.


    Oh, das ist naürtlich mieß sowas^^

    Aber ich kann dir gleich sagen, mindestens 99% aller Eltern hätten was gegen so einen Umbau^^
    Aber egal. Einfach machen


    das ist natürlich sehr schade.... also meine unterstützen mich bei sowas, sind selber so bekloppt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen