vw teilemarkt

welches Thermostat im G40?

*polonaut*
  • Themenstarter

Mahlzeit alle zusammen,

habe gerade bei ebay geguckt nach ein thermostat für mein G40.

habe welche gefunden mit Öffnungstemp. 87 grad und 84 grad.

nun ist meine frage welches kann ich nehemen bzw welches ist besser?

schon mal DANKE im vorraus!

MFG



moin

also laut meinem programm:


Öffnungstemperatur 84 °C, mit Dichtung

Originalnummer

AUDI
030 121 113 B
SEAT
030 121 113 B
VW
030 121 113
030 121 113 B

hoffe ich konnte dir da weiterhelfen....

gruß


*polonaut*
  • Themenstarter

alles klar, DANKE dir!



Jep, würde da auch zum 84 °C Thermostat raten, der Motor ist ein Hitzkopf, da schadet es nicht ein 84 °C Thermostat zu nehmen


*polonaut*
  • Themenstarter

alles klar, DANKE dir!


Hat jemand auch noch nen Tip zum Thermoschalter für den Lüfter?

Ich komme auf 110° Wasser im Stau oder Stadtverkehr weil der Lüfter nicht (zu spät) anläuft. Schalter hab ich schon gewechselt (gegen neuen Orig.) ohne Erfolg. Der Lüfter springt einfach viel zu spät an.

Bei Sandtler gibts einstellbare Thermoschalter aber bevorzuge nen Plug&Play Lösung


Hast du denn einen zweistufigen Lüfter? Falls ja, funktioniert die erste Stufe?


hm hatte mal das gleiche problem, hab beide kühlmitteltemperatursensoren im kühlwasserflansch getauscht und da war es weg....


Zitat:

Jep, würde da auch zum 84 °C Thermostat raten, der Motor ist ein Hitzkopf, da schadet es nicht ein 84 °C Thermostat zu nehmen


das thermo schaltet ja aber nur den großen kreislauf frei. daher egal ob bei 84 oder 87 grad. da springt der lüfter eh noch nicht an.



Zitat:

Hast du denn einen zweistufigen Lüfter? Falls ja, funktioniert die erste Stufe?


Inter ich dachte du weißt das ich nen Spal Lüfter drin habe also nein, ist nur eine Stufe. (1. und 2. Stufe am Thermoschaler gebrückt)

Zitat:
hm hatte mal das gleiche problem, hab beide kühlmitteltemperatursensoren im kühlwasserflansch getauscht und da war es weg....


...alles neu.


Hatte gedacht das ggf jemand ne Teilenummer oder so hat immerhin werden Thermoschalter die früher ansprechen ja auch als überteuerte "RS" Teile verkauft:

Lüfterschalter (Thermoschalter) Stufe 1 bei 80°C/Stufe 2 bei 85°C


Das mit dem Spal Lüfter war mir jetzt nicht so richtig in Erinnerung.

Ich habe mal gerade nachgeschaut und alle VW PKW in den Baujahren unserer Polos haben alle denselben Thermoschalter drin.
Es gibt einen vom Transporter T3, aber bei dem weiß ich nicht, ob der in den Kühler vom Polo paßt. Es ist ein zweistufiger Thermoschalter mit folgenden Schaltpunkten: 87°-76°C/93°-82°C.

Ich möchte aber bei sowas zur Vorsicht mahnen, denn es ist auch nicht besonders gut den Motor bei zu niedriger Temperatur zu halten. Meiner Meinung nach liegt die optimale Betriebstemperatur um 85°+-2°C.

Hast du denn schon mal deinen Kühler kontrolliert ob da vielleicht inzwischen viele Ablagerungen drin sind? Erwärmt sich das Netz gleichmäßig? Zeigt deine Anzeige überhaupt korrekt an?


Hab mal gehört das man auch das thermostat von einem ich weiß jetzt nicht mehr genau was es war aber (Golf1oder 2 Diesel )nehmen kann des soll dann schon bei 74 Grad aufmachen .


Der Golf Diesel hat eigentlich das gleiche Thermostat wie der Benziner. Allerdings hat der Industrie-Diesel und der T3 Diesel mit Klimaanlage (MKB: JX) ein anderes Thermostat, was man vielleicht verwenden kann: 80°-91°C


71° C finde ich viel zu kalt wenn das Kühlsystem fehlerfrei funktioniert.
Bei meinem G40 ist mit dem Serienthermostat die Kühlwassertemperatur vollkommen i.O., obwohl der LLK den kompletten Wasserkühler verdeckt. Deshalb denke ich mal, daß bei den Leuten, bei denen die Temperatur sehr hoch geht, irgendwas nicht stimmt. Deshalb sollte man vielleicht erst mal den Fehler finden, bevor man mit anderen Thermostaten und Thermoschaltern rumprobiert. Meist liegt es daran, daß die Kühler inzwischen 20 Jahre alt sind und sich zugesetzt haben. Auch könnten die Lamellen von außen durch Insekten und sonstigen Schmutz zugesetzt sein. Oder die Anzeige zeigt einfach nur ungenau an, was beim Polo keine Seltenheit ist.


na inter haste das angebot nicht richtig gelesen?
Zitat:



Auf Wunsch auch als 75°C und 80°C Thermostat lieferbar.

Achtung das 71°C Thermostat ist nicht geeignet für Fahrzeuge die im

Winter gefahren werden. (schlechte Heizleistung im Fahrgastraum)

Für diese Fahrzeuge empfehle ich das 75°C Thermostat das wir auch

in einer anderen Auktion anbieten.


sicherlich gibt es auch viele andere möglichkeiten warum die temperatur hoch geht.
zündung zu früh, zu mager eingestellt, falsche oder veschlissene zündkerzen, verdrecktes kühlsystem,wasserpumpe flügelrad defekt

ich glaub mir fällt wenn ich mal drüber nachdenke noch mehr ein aber da hab ich jetzt keine lust zu*weil feierabend*


Zitat:

na inter haste das angebot nicht richtig gelesen?


Doch, habe ich. Aber ich würde das 71° Thermostat auch nicht im Sommer fahren. Wenn überhaupt, dann würde ich das 80° Thermostat nehmen und das kann ich ja anscheinend auch bei VW bekommen...


*polonaut*
  • Themenstarter

Mahlzeit nochmal,

also mein G wird nicht wärmer als ca 75 grad.
hab ihn mal auf der bahn laufen lassen und siehe da er hatte dann ca 90 grad.
aber nur kurz, dann ging er wieder auf 75 zurück.

habe auch mitgekriegt das der lüfter ziemlich zeitig an geht.
wenn ich ihn nach dem fahren noch nachlaufen lasse geht er ca nach 10 bis 30 sec an. das ist doch auch nicht normal denke ich.

viell könnt ihr mir weiterhelfen. schon mal DANKE im vorraus!


701959481C sollte ein Thermoschalter von einem VW Standmotor sein wo der Lüfter recht früh anläuft! Hab ich verbaut! Hat jedoch einen anderen Anschluss also Stecker mit Reperaturkabel gleich mitbestellen!
Die Gehäusefarbe sollte grün sein.

So sieht meiner aus!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • *polonaut*
    • Themenstarter

    alles klar, danke.

    habe mir neue thermoschalter gekauft, voll der letzte dreck. lief schlechter wie vorher. sicher die falschen. sind von hella made in italy. hab dann den alten wieder rein gemacht. den schwarzen hab ich noch drin von hella, jetzt zeigt er plötzlich nur noch 65 - 70 grad an aber schmeist eine übelste hitze über die heizung rein.

    war übrigens ein thermostat vom motorad drin, steht zumindest auf dem ding. glei ein neues rein gemacht.


    Zitat:

    sicher die falschen. sind von hella made in italy. hab dann den alten wieder rein gemacht. den schwarzen hab ich noch drin von hella, jetzt zeigt er plötzlich nur noch 65 - 70 grad an aber schmeist eine übelste hitze über die heizung rein.


    Das was du meinst sind die Temperaturfühler.
    Hier wird aber vom Thermoschalter gesprochen und der sitzt im Kühler. Darüber wird der Kühlerlüfter gesteuert.


    *polonaut*
    • Themenstarter

    ja okay, dann halt so


    Ich hab ein Spal lüfterverbaut und hab letztens bei 27-28 Grad Außentemperatur hatte ich Stadt Verkehr mal 95-100 Wassertemperatur ist das noch okay hat ihn hart rangenommen Öl Temperatur maximal 98-100 nach ner schnellen runde muss dazu sagen das ich auf 1000meter wohne Dan runter fahre auf 350meter und wieder hoch schwarzwald halt oder sollte ich was Unternehmen


    Ich habe jetzt ein Thermostad drin das bei 80`C öffnet und ein Lüfter Schalter der bei 85´C den Lüfter anschmeist und bei 80´C ausgeht ist wirklich perfekt hatte nie mehr als 90´C bei etremer Belastung . Habs ausem Ebay als kit bestellt hat alles perfekt gepasst und Funktioniert perfekt kann ich nur empfehlen


    Es gibt auch noch früher öffnende Thermostate und auch früher schaltende Thermschalter im Netz. Wäre aber eher was für die reinen Sommerfahrzeuge und Rennsemmeln


    Je eben und zu kalt ist auch nix


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen