vw teilemarkt

klappern der ventile/Hydros kann man die einstellen?

Eifelcartuning
  • Themenstarter

Guten abend
Habe ein rießen problem mit meinem vw polo 86c nz motor.
Habe heute die kopfdichtung neu gemacht.Alles kein thema gewesen ist dicht.
Nur jetzt höre ich ganz laut meine ventile/Hydrostösel klappern und frage mich was ich falsch gemacht habe.

Habde die nocke welle ausbauen müssen da das nockenwellenrad im eingebauten zustand nicht los ging.Habe aber alles wieder so eingebaut wie es war.

Also kann mir einer sagen warum die jetzt so laut klappern? oder habe ich was verstellt?



Check unbedingt die Steuerzeiten! Haste die Nockenwellenlager nach Vorschrift gelöst und festgezogen?


Zitat:

Check unbedingt die Steuerzeiten! Haste die Nockenwellenlager nach Vorschrift gelöst und festgezogen?


Und auch wieder da raufgeschraubt wo sie waren ?



Eifelcartuning
  • Themenstarter

ich habe diese wieder drauf geschraubt und mit gefühl angezogen da die bomben fest geschraubt waren.Diese brücken wo ich losgeschraubt habe habe ich nicht makiert weiß also nit ob diese wieder an der ichtigen reihen folge sitzen.Das klappern ist lauter wie mein gruppe a auspuff ist nur komisch

Steuerzeiten habe ich nicht verstellt und noch nicht geprüft was muss ich da beachten?


Eifelcartuning
  • Themenstarter

habe vergessen noch zu sagen das ich die hydros drausen hatte zum prüfen alle auf einmal habe die auch eine reihen folge?oder soll ich mir jetzt einfach neue einbauen ?


tippe auch auf steuerzeiten. 2 zähne können das schon verursachen. Man sollte sie schon wieder so einsetzen wie sie waren, aber ich selbst habe noch nie unterschiede bemerkt. Wichtig ist nur das man beim einbauen aller mechanischen teile im motor einen spritzer öl drauf packt, weil die ersten sekunden der öldruck fehlt und somit die schmierung. schau dir erstmal die steuerzeiten an


Eifelcartuning
  • Themenstarter

also meinst du das der zahnriehmen um 1 bis 3 zacken verstellt sein kann?


Zitat:

ch habe diese wieder drauf geschraubt und mit gefühl angezogen da die bomben fest geschraubt waren.Diese brücken wo ich losgeschraubt habe habe ich nicht makiert weiß also nit ob diese wieder an der ichtigen reihen folge sitzen.


Da hin weht der Wind.... Die Nockenwellenlager haben eine bestimmte Einbaureihenfolge, Anzugsdrehmomente und auch vorgesehener Einbauort! Ventildeckel wieder runter und schauen was da los ist!


Eifelcartuning
  • Themenstarter

fest sind die und die reihen folge da kan ich nur zwei vertauscht haben da nur zwei kein innen gewinde haben und um 180 grad kann ich diese auch nicht verdreht haben da noch abdrücke von den brücke auf dem zylinder waren und diese dannach eingebaut habe mit welchem anzugsmoment werden die schrauben angezogen?

habe hier in einem forum gelesen mit 6nm von ausen nach innnen und dann noch 90grad nachziehen und da hat einer gemeit das ich mit dem festziehen mir alles abreißen kann



1 zahn wäre nicht schlimm, aber alles was über 1 geht könnte bis zum aboluten aufschlagen der ventile bedeuten. Die Lagerböcke sollte man mit Köpfchen festziehen, falls du dir da unsicher bist, lass dir die anzugsmomente (glaube sind ca 45nm, mache das immer nach gefühl, bekommt man mit der zeit) von jemanden geben, zur not gibts die auch bei vw. Prüf erstmal deine steuerzeiten und dann kann man weiter spekulieren.


nockenwellenlager ca 15 NM

wen du die hydros drausen hattest dauert das ne kleine weile bis die wieder richtig mit öl voll sind und so lange klappern die auch wie sau

also erst mal zahnriemen/steuerzeiten prüfen und den ne weile laufen lassen.


Zitat:

klappern der ventile/Hydros kann man die einstellen?


NEIN die stellen sich über öldruck selbst ein


Eifelcartuning
  • Themenstarter

Zitat:

wen du die hydros drausen hattest dauert das ne kleine weile bis die wieder richtig mit öl voll sind und so lange klappern die auch wie sau


Bin schon zwei runden durchs dorf gefahren und es wurde nit besser und er hat nur schlecht das gas angenommen und nur schlecht gezogen

Habe die brücken mit einer kleinen Ratsche fest angezogen so wie sie vorher waren wo ich diese geöffnet hatte

Schaue morgen nach der steuerzeit gibt es jetzt unten einmal ot und z und bei dem kurbelwellenrad nur die kerbe mit dem pfeil

Habe überlegt das auto morgen in eine werkstatt zu bringen denke aber das es zu teuer wird und möchte es erst selber versuchen aber danke schon mal an alle


wenn du die hydros draußen hattest und ned wieder mit dem kleinem loch (durch das der öldruck zum befüllen muss) auf de öl zulaufbohung reingesteckt hast dann dauert des schon ne ganze weile, bis die voll sind.

aber wenner schon schlecht gas an nimmt, dann fahr ma ned so viel rum sondern schau lieber nach de steuerzeiten, da wird dein problem liegen

lg


Und die Lagerböcke von der nockenwelle kriegen 6Nm + 90 Grad.


Wobei du lager 2 und 4 zuerst einsetzt, die mit 6nm über kreuz anziehst. Dann 1, 3 und 5 einsetzen. Alle über kreuz von innen nach außen mit 6nm anziehen und abschließend 90°. Die schrauben von lager 5 mit 10nm anziehen. Vorher die flächen gut einölen!


Eifelcartuning
  • Themenstarter

gehe ich mit der reihen folge von links nach rechts oder anders rum?


Zitat:

wenn du die hydros draußen hattest und ned wieder mit dem kleinem loch (durch das der öldruck zum befüllen muss) auf de öl zulaufbohung reingesteckt hast dann dauert des schon ne ganze weile, bis die voll sind.


man sollte sie vorher einfach in öl einlegen, dann montieren, halbe stunde bis zum ersten start bzw drehen warten.

so kenne ich das


Eifelcartuning
  • Themenstarter

Also die hydros sind jetzt mit dem loch richtig eingesetzt habe nochmal nachgeschaut

Steuerzeitpunkt war um 3 zähne verstellt baue jetzt alles zusammen und starte den motor mal und werde sehen ob das es war oder nicht

werde euch dann bescheid geben ob der motor gut läuft oder nicht

Danke schon mal an alle ihr habt mir schonmal viel geholfen

Tipp wer was gepulvert braucht sagt bitte bescheid da wir in der firma zwei pulver anlagen haben


Eifelcartuning
  • Themenstarter

So hydros klappern nicht mehr aber er läuft so wie es sich angehört hat nur auf der pötten was habe ich wieder falsch gemacht?

Steuerzeitpunkt eingestellt auf die erste kerbe unten bei der wasserpumpe
und oben nockenwellenrad auf den pfeil

Zündverteiler auf die kerbe gestellt

Jetzt die frage warum der nur auf drei pötten läuft und die hydros dafür nicht mehr klappern?

danke für jede hilfe


Eifelcartuning
  • Themenstarter

zur not bitte telenummer geben und ihr könnt es selber hören


bei 3 zähnen könnten das deine ventile ,die sich mit dem kolben getroffen haben, gewesen sein, daher das klappern.

also wieder mit der einfachsten geschichte anfangen, hast du auf allen pötten zündfunke und sind die kerzen ok. dann prüf mal deine kompression, möglicherweise haste dir eins der ventil evtl etwas krumm gehauen und es dichtet nicht mehr ab.

und als tipp, bevor man nach wieder oder neu montage des zahnriehmes die orgel startet immer erst mal 2-3 mal per hand durch drehen, hätte dir in dem fall evtl ärger ersparrt.

kannst ja mal alle werte berichten


Eifelcartuning
  • Themenstarter

aber den steuerzeitpunkt habe ich richtig gemacht unten auf die erste kerbe und oben bei der nockenwelle auf den pfeil? weil unten sind 2 kerben ?


Eifelcartuning
  • Themenstarter

Zitat:

und als tipp, bevor man nach wieder oder neu montage des zahnriehmes die orgel startet immer erst mal 2-3 mal per hand durch drehen, hätte dir in dem fall evtl ärger erspar


habe ich ja gemacht nur ging ganz leicht ohne das es sich angefühlt hatt das er gegen die ventile hauen würde denke das ich auf die zweite kerbe muss


Zitat:

Habe heute die kopfdichtung neu gemacht.Alles kein thema gewesen ist dicht.
...
Habde die nocke welle ausbauen müssen da das nockenwellenrad im eingebauten zustand nicht los ging.Habe aber alles wieder so eingebaut wie es war.


Das nützt Dir jetzt nichts mehr, aber:
Man muss die Nockenwelle nicht ausbauen, wenn man die ZKD wechselt. Vorsichtig die Plastikblende mit nem Dremel durchfräsen, das abgesägte Teil hinterher an die Haube kleben.

Habe ich gerde diese Woche gemacht, hat gut geklappt. Den ganzen restlichen Kram, also Ansaugkrümmer und Auslasskrümmer und so, habe ich auch dran gelassen. Sogar der Lader ist drin geblieben.

Allerdings habe ich noch nicht wiede gestartet, das kommt heute erst. Kann also sein, dass ich heute abend selber einen Hilfe!-Thread starte...


Ähm... ggf hab ich es überlesen aber hast du das Öl neu gemacht nach dem Wechsel der ZKD?

Wenn du den Kopf runter nimmst und alles dabei richtig machst läuft trotzdem immer Wasser in das Öl! Wenn es wirklich nur das tackern der Hydros ist dann solltest du als erstes mal das Öl wechseln! Wenns dann nicht wenigstens weniger wird liegts nicht an der Hydros.


gnob

post #20

Zitat:

Jetzt die frage warum der nur auf drei pötten läuft und die hydros dafür nicht mehr klappern?


Eifelcartuning
  • Themenstarter

so steuerzeiten stimmen und zündzeitpunkt auch

nur ober er jetzt richtig läuft kann ich noch nicht sagen da die batteri platt ist und der anlasser dreh schwer kp warum der so schwer dreht hat der aber auch vorher schon gemacht.

wer noch eine idee hat was sein könnte bitte melden danke


Mess mal deine Kompression! 3 Zähne kann der Tot für deine Ventile sein!


Eifelcartuning
  • Themenstarter

habe nix zum messen der Kompression


Antworten erstellen

Ähnliche Themen