vw teilemarkt

Motor wird ständig zu heiß

Björn620C
  • Themenstarter

Hallo Leute, hab ein immer schlimmer werdendes Problem. Kann keine 5 km fahren, ohne das die Kühlwassernadel nicht auf 110° geht. Muss egal bei welchem Wetter die Lüftung auf Warm und 3 laufen lassen. Lüfter geht einfach nicht an. Hab bisher alle Thermostate und glaube auch Ventile wechseln lassen. Das Gehäuse wo das Thermostat und das andere Teil(Kenne den Namen grad ned) drin sitzen hatte Fraß habs auch neu gemacht.

Auf dauer braucht er Kühlwasser, und das wird einfach nicht besser. Hab jetzt ne 40km Strecke aufe Arbeit und davon sind 30 Autobahn, mit Bergen und so. Also wird er auch gefordert. Aber jetzt wird der Beige ölschlamm mehr am Deckel. Ziehen tut er noch. Habe aber angst das mir das System umme Ohren fliegt. Er qualmt hinten nix raus.

Habe nur am We Zeit und evtl nen Kumpel der von Polos ahnung hat.
Was kann es sein das er so schnell heiß wird?(Laut Anzeige)



kopfdichtung kaputt

geht denn der lüfter an vom kühler


Björn620C
  • Themenstarter

Wielange dauert es bei nem Laien wie mir wenn ich die Dichtung selbst wechseln will? Brauche wenn ich richtig informiert bin die ZKD(is logisch) ne neue Wapu und nen neuen Zahnriemen.

Was muss ich dabei beachten?

Hab das Buch nicht aber geht es auch ohne?

Muss ich dafür noch neue Kopfschrauben besorgen?

Was kann ich alles beim Kühlsyastem Prüfen?



du kannst den motor unter druck setzen am ausgleichsbehälter mit ner druckpumpe


wapu und zahnriemen musst du nicht zwingend neu machen. einfach den riemen so rauf und runter ziehen ohne die wapu zu lösen. neue kopf dichtung und kopfschrauben . evtl noch hosenrohrflanschdichtung.

kopf runterschrauben . sauber machen bzw schleifen. auf beschädigung achten nicht das irgendwo ein riss ist. die alte dichtung genau betrachten. in der regel ist die geplatzt von brennraum zum wasserkanal. dann weißte sicher das es daran lag.

wenn das kühlsystem ordentlich entlüftet ist sprich oben an der heizung unter der abdeckung darf der eigentlich nicht heiß werden während der fahrt. der lüfter sollte dennoch anlaufen außer du hast luft im system dann erkennt der thermoschalter im kühler nicht das der lüfter laufen muss.

hat der motor start schwierigkeiten wenn er gestanden hat ? in der regel läuft wasser in den brennraum.

bei noch kalten motoren ausgleichbehälter offen laufen lassen . sollte dann oben raus sprudeln.


Der thermoschalter sollte trotz luft reagieren da er ja durch hitze gesteuert wird
Überbrück einfach dann den stecker und wenn der lüfter dann angeht ist der schalter im brötchen


Björn620C
  • Themenstarter

Ne startschwierigkeiten hat er keine. Wenn ich den deckel offen habe, im Stand nimmt er sich alle gefühlten 3-5 Sekunden nen ,,Schluck''.

Den Kopf bzw Rumpf schleifen? Von hand? Mit welchem Schleifpapier?
Danach mit Bremsenreiniger sauber machn is klar.


prüfe mal den thermoschalter. wenn er sich n schluck nimmt hat kommt ja nix raus. heißt er hat keinen kompressionsdruck im kühlsystem.

entlüfte mal ordentlich und brücke denn thermoschalter und lass den lüfter dauerhaft laufen wenn er dann nicht zu heiß wird neuen thermoschalter rein und gut ist . die dinger verrecken von jetzt auf gleich und nichts geht mehr.

plan flächen mit zb 120iger körnung schleifen bis alle dichtungsreste weg sin. so das er fein blank ist. aber immer schön gleichmäßig keine dellen schleifen und keine macken reinhauen. kannst auch anderes schleifpapier nehmen. das was du da hast . aber halt nicht zu grob.

inner firma schelifen wir auch gerne mal mit dem exzenterschleifer aber das eher was für fortgeschrittene. also lieber auf nummer sicher und von hand.


Den rumpf kannste mit nem groben schleifen. Den kopf mit nem feinen. Guck dir den aber vorher an evtl musste den planen lassen sonst ist die arbeit für die katz



Bevor jetzt undüberlegte aktionen kommen, vorab nochmal was...

Du verlierst ja lediglich nur wasser, aber die anzeichen für einen Zylinderkopfdichtungsschaden sind sowas von nicht da...

Kein öl im Wassersystem
Kein weisser Rauch, nichts...

Wie schon gesagt würd ich das System mal gut entlüften und mal schaun ob du irgendwo wasser verlierst beispielsweise am kühler, am thermostat oder am wärmetauscher der Heizung.

Gerade als Laie wär ich bei sonnen Sachen wie Zylinderkopfdichtung wechseln ganz vorsichtig, speziell mit dem keilriemen und dem richtigen aufsetzen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen