vw teilemarkt

Polo 6N GTI Kühlwasserkreislauf Problem...

djviper
  • Themenstarter

hi,

in meinem anderen thread geht es über den austausch vom ZKD.
doch hier möchte ich ein anderes problem lösen.

situation:
meine wassertemeperaturanzeige spinnt des öfteren. mal geht es auf 90, mal auf 70, oder springt zwischen 0 und 90. doch meistens hängt der zeiger bei 0.
thermostat und das thermostatgehäuse wurden schon erneuert.
jetzt wollte ich im zusammenhang mit meiner ZKD auch das problem lösen.

nach einigen recherchen habe ich herrausgefunden, daß es der
Kuehlmitteltemperatur-Sensor sein kann.
den habe ich auch schon bestellt.
doch was ist mit dem thermoschalter?
kann der auch kaputt sein?
sollte ich den gleich mit tauschen?

und meine kühlwasserschläuche verhalten sich auch merkwürdig.
der eine wird sehr heiss, wobei der andere richtig kalt bleibt.
wo ist da das problem?

vielen dank schonmal für eure antworten



Das Schlauch Phänomen könnte auf ein defektes Thermostat Hinweisen.

Das das nicht öffnet und deswegen der große Kreislauf nicht freigegeben wird


djviper
  • Themenstarter

dann würde ja mein motor überhitzen!?
aber das ist nicht der fall.

wenn die wassertemperaturanzeige mal funktioniert, ist sie bei max 90.

als vor 2 jahren der thermostat bzw das gehäuse defekt war (stift abgebrochen) da sprang die temperatur rasch nach oben und die warnleuchte blinkte. das ist aber jetzt nicht der fall.



wie schon gesagt, das klingt nach def. Thermostat.

das is zwar neu aber es gibt auch neuteile, die def. sind oder du hast es bissl verklemmt beim einbau.

kannst ja nochma prüfen: der eine Schlauch zum Kühler muss heiß sein der andere dann bei dir kalt ( müsste aber bei 90°C in der Anzeige warm werden)

am besten du liest das steuergerät ma aus da siehste ob der Kühlmitteltemp-geber kaputt is.


Da frag ich mich warum der eine Schlauch kalt bleibt.

Merkwürdige angelegenheit o_O

Wenn ichbes richtig verstanden habe zeigtber dir mal die Temp an und mal nicht.

Eventuell liegt auch ein problem am Sensor der den Wert ans Kombiinstrument weiter gibt.

Was aber nicht den kalten Schlauch erklärt


djviper
  • Themenstarter

hmm ja sehr merkwürdig...
aber es gibt schliesslich kein problem, was nicht gelöst werden kann

dann werde ich wohl gleich alle 3 teile austauschen.
thermostat
temperatur sensor
thermoschalter

sicher ist sicher. die teile kosten ja kaum was. und keine lust, alles einzeln zu testen wegen kühlwasser ablassen und so...


Also der Thermoschalter den kannst de getrost ausschließen, denn der schaltet ja nur den Lüfter zu wenn´s zu heiß wird.

aber lese doch mal aus und da zeigt der dir was an el. Bauteilen genau def. is vielleicht is es ja auch das Kombiinstrument.

aber der kalte schlauch kann nur was im schlauch sein und das is das Thermostat. pass beim einbau auf, das der stift genau da rein kommt wo er soll und das nix verklemmt.


djviper
  • Themenstarter

hast auch wieder recht mit dem thermoschalter.

ok, dann werde ich das mal auslesen lassen.
kombiinstrument!? hast recht, kann auch sein...
an was man alles denken muss/sollte^^

ok, ich pass ganz doll auf auf den stift.
kann mir aber echt nicht vorstellen, daß es daran liegt.
aber ich werds sehen.
gibt ja sonst nix anderes, ausser es ist irgendwas verstopft oder so...


genau mach das mal und dann könn wir ja weiter sehn



djviper
  • Themenstarter

lag am sensor. neuer sensor drin und es läuft wieder


na wunderbar

aber das habt ihr im Fehlerspeicher festgestellt oder an den falschen werten in den Messwertblöcken , das der sensor def. war?


djviper
  • Themenstarter

das problem mit dem kalten schlauch ist nicht mehr da.

nee hab nichts ausgelesen, nur den sensor getauscht und das problem war weg.


hm.. komisch aber naja wenn´s wieder funzt is ja alles gut


Antworten erstellen

Ähnliche Themen