vw teilemarkt

VW Polo 6n2 ,16 zoll Reifendimension Verwirrung

delikanli_z
  • Themenstarter

Guten Abend Leute,

Also es geht um 16 zoll felgen auf einem VW Polo 6n2 ,ich dachte immer wenn man 16 zoll fahren will ohne tachoangleichung etc. muss man die 195 40 r16 reifen fahren, die fahre ich ya zurzeit auf meinen Dotz Mugello Felgen, und wollte auch gerne 16 zöller auf winterreifen fahren ,aber es gab keine winterreifen in 195 40 r16 zoll. Ich hab per zufall 16 zoll Oz Ultraleggera felgen bei dem felgen konfigurator gesehen und da steht für polo 6n2 die dimension 195 45 r16 , zur verwunderung gibt es in der dimension 195 45 r16 winterreifen ist das jetzt alles korrekt? ist es möglich?warum kann ich auf oz ultraleggera felgen die dimension auf einmal fahren?



SC20120919-213137.jp
SC20120919-213137.jp
SC20120919-213223.jp
SC20120919-213223.jp

die 45er kannste wahrscheinlich nur mit tachoanpassung fahren. Warum willste denn unbedingt 16 zoll im winter fahren ?


delikanli_z
  • Themenstarter

Man will schick unterwegs sein haha meinst du das man tacho an gleichen muss,
es gibt z.B Leute die fahren 17 "auf Polo mit 195 40 r17 ohne tachoangleichung wie geht das dann bitte?



mit falschem tacho ;D
bei 17" kannste doch nur sone asphalt trennscheiben fahren weil man sonst keinen anständigen qurschnitt hat und mit 195er ist die flanke doch viel zu hoch oder nicht?


delikanli_z
  • Themenstarter

Das mit schick ist Quatsch, ich könnte sehr günstig die oz gebraucht erwerben,dann hätte ich Qual der Wahl was ich Sommer fahre oz oder dotz,weil meine dotz finde ich auch echt schick, deswegen dachte ich an oz im Winter,weil ich bei 6n2 konfigurator 195 45 reifen standen, ich dachte cool wegen et37 dachte ich und bei dotz sind es ja 35 dann würde es klappen,aber ich kenne mich da nicht aus,ob es daran liegt?!

Bei 17 hab ich recherchiert im Forum,fuhr einer mit richtiger reifen Dimension 185 35 r17 und der meinte auf Bordstein drauf parken kannst du knicken


gelöschtes Mitglied

    Ganz klar 195/40 R16 ohne angleich ,

    aber warum willste nicht die 13 oder 14 Zoll Stahlfelgen fahren .

    Ich finde Alus im winter wegen salz oder der Mölichkeit mit Reifen gegen den Bordstein zu rutschen Doof .

    zumal ich das Fahrverhalten mit 16zoll auf Polo im Winter als Gut bezweifeln will.


    delikanli_z
    • Themenstarter

    ok ich danke dir sehr du hast recht natürlich schade um die felgen, die im winter zu fahren ich dachte so hätte ich was von denn felgen, wenn ich die nicht sommer fahre


    Sau cool das du des Thema eröffnet hast such nämlich auch dringend Winterreifen für 16 soll wollte schon auf einer 7.5 Felge einen 175/40 drauf machen weil 195 ist der Drecks querschnitt zu hoch und ich will meinen gti trotzdem weit reinhängen lassen ohne höher zu schrauben oder zu ziehen aber der 175 würde sich heftig ziehen und mit reifenFreigabe ist da auch nix . . . Und auch ich muss sagen wieso nur im Sommer mit Alus fahren das kann jeder und auch im Winter sollte das Auto schick aussehen also so zumindest ist das meine Meinung . . .


    delikanli_z
    • Themenstarter

    Ich will gerne 16 zöller im winter fahren,aber weiss auch nicht wie,so wie es aussieht kommt man nicht ohne tacho angleichung drum herum.



    Bei 16Zoll musst de nichts angleichen soweit ich weiß . . . Mein gti geht pass genau vermute erst ab 17Zoll musst de ändern


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bei 16Zoll musst de nichts angleichen soweit ich weiß . . . Mein gti geht pass genau vermute erst ab 17Zoll musst de ändern


      Stimmt nicht ganz , wenn es keine passenden reifen gibt


      195/45 R16 ist eine Golfgröße.


      bei mir passte das tacho mit 195 40 R17 aber noch wunderbar lag glaube ich 1 km/h drunter. Tachoanpassung wäre aber auch kein Problem


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen