vw teilemarkt

Bremskraftverstärker G40

[G-Laden]
  • Themenstarter

Ich hab gestern gemerkt das mein Bremskrafverstärer undicht ist. An der vorderseite ist ziemlich viel verostet, dort drück es aus jeder Ecke die Bremsflüssigkeit. Ich hätte noch einen von einem 55PS da, sind das die gleichen ? Falls nicht, was ist der Unterschied zwischen dennen ?



Also undicht werdn die eigentlich net so schnell! Hast mal die Verschraubung begutachtet? Sind die Schrauben fest?

Der vom 55Psler ist n andrer! Durchmesser ist galub unterschiedlich?!


Zu dem Thema hab ich auch noch ne Frage: Welchen Durchmesser hat der G40 BKV?



Bremskraftverstärker

MN,PY,1W,3F: 7"/178MM
AAU,AAV,HZ,NZ,2G: 7"X204

Du meinst wahrscheinlich eher den Hauptbremszylindern


Äh selbst wenn der durchgerostet ist kann da keine Bremsflüßigkeit austreten, da ist nur Luft drin, die bremsflüßigkeit sitzt nur im hauptbremszylinder.


Habs au grad beim nochmals lesen gemerkt


[G-Laden]
  • Themenstarter

Ich mein das Ding:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meiner sieht von vorne an mehreren Stellen durchgerostet aus. Sah für mich so aus, als ob es den Saft da rausdrück ? Musste meinen Behälter in 2 Tagen 2x Füllen. Beim 2x wurde ich dann etwas Stutzig und habs mir genauer angeschaut. Das vordere Ding ist fast komplett Nass mit Bremsflüssigkeit. Dachte das Drückt es mir durch die Roststellen durch.. Meine Bremswirkung ist seitdem auch nicht mehr wirklich das wahre.

    Ihr meint also das muss von dem Behälter oben kommen , und nur runterlaufen

    Ps: Welche Schrauben meinst du ?


  • Und dann fährst du noch?

    Dann ist die inneredichtung des Hauptbremszylinders defekt!- Kauf dir n neuen--- Ich hab noch ein in der Garage liegen, wenn ich mir net irre!


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Ich hab das ja auch erst heute so wirklich Realisiert. Heute Nacht hat die ganze Zeit mein Licht geblinkt von der Handbremse, hatte es aber erst einen Tag zuvor Aufgefüllt..

    War mal in der Garage, ich hoff man erkennt was ich mit komplett durch mein. Sieht für mich so aus als ob es den Saft da rausdrückt ? Oder kann das nicht sein

    ( Unter Links der Schwarze Bereich )

    Den Hauptbremsylinder hätte ich noch hier von dem anderen wo ich oben gefragt hab ob das passt müsste ja der gleiche sein ?



    22092012114.jpg
    22092012114.jpg

    Also innerhalb des BKV ist ne Feder und n Stift der dann in den HBZ reingeht und den Druck ausübt.
    Deswegen kann im BKV kein Öl drin sein, selbst wenn der durch ist, muss der noch gehn.

    Ich denke,
    dass die Dichtung deines HBZ durch ist, der Stift aus dem BKV drückt dann da drauf und das Öl pisst nach innen in dein BKV rein- Die Bremsflüssigkeit ist ätzen, weswegen dein BKV auch fault!


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Der HBZ ist ja bei allen gleich oder ? Nur der BKV ist anderst ?


    Die Bremsflüssigkeit greift weder Gummi noch Metall an, aber ist hochgiftig und greift Lack an.

    Nach deiner Beschreibung ist mit Sicherheit der HBZ undicht (wie bereits mehrmals genannt) und es läuft Flüssigkeit in den BKV (der übersteht das klaglos).

    alles abbauen, reinigen und neuenn HBZ oder neuen Dichtsat für HBZ verbauen uns schon gehts wieder.

    Einen durchgerosteten BKV hab ich nocht nicht gesehen, ist aber nicht unmöglich.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Ist der HBZ von allen gleich ? Kann ich da denn vom 55 PS nehmen ?


    Ja HBZ sind beim 2F alle gleich


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Ok danke


    hauptbremszylinder und bkv sind beim g größer.

    die anderen haben n kleineren. anhand der nummer auf zylinder und bkv zu erkennen.

    der g beim g steht glaub 21 drauf und bei den normalen nur 19 oder so . bin mir grad nicht sicher. der bkv hat auch ne andere hublänge deswegen ist die pedalerie auch anders beim g


    Hauptbremszylinder bsind abein allen 2F gleich, nur der BKV ist beim G40/3F und 1W anders, nicht größer aber die Stange ist kürzer.


    das bezweifel ich. die g40 bremsanlage hat größere bremskolben und somit wird mehr flüssigkeit benötigt was durch einen größeren hauptbremszylinder gemacht wird.

    habe mich vor jahren bei meinem umbau ausgibig damit beschäftigt.


    Der Kolben ist nicht größer, die Zange ist nur breiter wegen der innenbelüfteten scheiben.
    Es ist überall ein 20er HBZ verbaut, sogar beim 2er Golf GTI ist noch ein 20er drin obwohl der hinten auch Scheiben hat.
    Es gibt auch nur 3 Teilenummern, einmal für linkslenker, einmal rechtslenker und einmal für ohne BKV.
    Der Dichtsatz hat auch die gleiche teilenummer, da musst du was verwechseln.


    hab noch zig zylinder liegen ich schau mir das mal an. aber die hatten alle nur ne 19 drauf stehn.


    Zitat:

    habe mich vor jahren bei meinem umbau ausgibig damit beschäftigt.


    Anscheinend nicht genug. Der Polo 86c 2F hat IMMER den gleichen HBZ. Es gibt auch keine anderen Bremskolben an der Vorderachse. Es gibt nur größere Radbremszylinder an der HA, die dann aber - wie Polo 1,3T geschrieben hat - nur beim 3F, PY und 1W verbaut worden sind. Diese Motorisierungen haben deshalb einen anderen BKV, der aber auch nicht größer als bei den anderen ist.


    Zitat:

    Es ist überall ein 20er HBZ verbaut, sogar beim 2er Golf GTI ist noch ein 20er drin obwohl der hinten auch Scheiben hat.


    Das ist nicht 100%ig richtig! Der Golf 2 GTI 16V hatte:
    -bis Bj 8/88 vorne 239mm inennbelüftete Scheiben mit VW II Sattel (wie G40) und hinten eine 226mm Scheibenbremse mit 36er(/38er?) Kolben.
    In Verbindung mit dem 20,6mm HBZ!

    -ab Bj 8/88 vorne eine 256mm innenbelüftete Scheibe mit Lucas/Girling 54 Sätteln und hinten ebenfalls die 226mm Scheibe.
    In Verbindung mit 22,2mm HBZ.

    Zitat:
    hab noch zig zylinder liegen ich schau mir das mal an. aber die hatten alle nur ne 19 drauf stehn.


    Das kann ich bestätigen! Ist es möglich das die klugen Leute hier grade ins ETKA gucken und der 19er mal durch nen 20er ersetzt wurde hab auch schon mehrere gesehen wo 19 drauf steht und auch im 2F!


    Zitat:
    Der Polo 86c 2F hat IMMER den gleichen HBZ. Es gibt auch keine anderen Bremskolben an der Vorderachse. Es gibt nur größere Radbremszylinder an der HA, die dann aber - wie Polo 1,3T geschrieben hat - nur beim 3F, PY und 1W verbaut worden sind. Diese Motorisierungen haben deshalb einen anderen HBZ, der aber auch nicht größer als bei den anderen ist.


    Du wiedersprichst dir selber sind die nun immer gleich oder gibts andere?

    hier gibts was dazu http://www.polotreff.de/forum/t/87160


    Zitat:

    Zitat:

    Es ist überall ein 20er HBZ verbaut, sogar beim 2er Golf GTI ist noch ein 20er drin obwohl der hinten auch Scheiben hat.



    Das ist nicht 100%ig richtig! Der Golf 2 GTI 16V hatte:
    -bis Bj 8/88 vorne 236mm inennbelüftete Scheiben mit VW II Sattel (wie G40) und hinten eine 226mm Scheibenbremse mit 36er(/38er?) Kolben.
    In Verbindung mit dem 20,6mm HBZ!

    -ab Bj 8/88 vorne eine 256mm innenbelüftete Scheibe mit Lucas/Girling 54 Sätteln und hinten ebenfalls die 226mm Scheibe.
    In Verbindung mit 22,2mm HBZ.


    Deswegen hab ich auch geschrieben 2er Golf GTI und nicht GTI 16V oder GTI G60


    Zitat:

    Du wiedersprichst dir selber sind die nun immer gleich oder gibts andere?


    Ja, hab´s gesehen und gleich geändert.
    Im letzten Satz muß es natürlich BKV statt HBZ heißen.

    Zitat:
    bis Bj 8/88 vorne 236mm inennbelüftete Scheiben


    Und da hast du einen Fehler gemacht. Es muß nämlich 239 mm heißen.


    Zitat:

    hab noch zig zylinder liegen ich schau mir das mal an. aber die hatten alle nur ne 19 drauf stehn.


    Meinst du Hauptbremszylinder oder Radbremszylinder?
    Hauptbremszylinder gab es - wie schon von Polo 1,3T erwähnt - drei verschiedene, wovon aber nur einer beim 2F für den deutschen Markt Verwendung fand: 20,64.
    Die anderen beiden hatten die Maße 17,46 (ohne BKV) und 19,05 (Rechtslenker).
    Bei den Radbremszylindern gab es zwei verschiedene: 15,87 (ohne Bremskraftregler) und 19,05 (mit Bremskraftregler).


    hauptbremszylinder. musste mir bei meinem umbau extra einen besorgen da von den (bestimmt fast 10 stück ) die ich liege habe keiner in frage kam .

    und die kamen alle aus schlachtungen von 86c `s und 86c 2f `s .

    die pedalerie hatte ich umgeschweißt den bkv mit zylinder kaufte ich von jemanden der seinen g schlachtete.

    gruß


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Sorry für die etwas dämliche Frage jetzt. Passt der HBZ nun von jedem oder nicht


    Zitat:

    Passt der HBZ nun von jedem oder nicht


    Ja, paßt außer der von den polos ohne BKV.


    Zitat:

    Ja, paßt außer der von den polos ohne BKV.


    Kann mit mal jemand einen Polo nennen der Keinen BKV hat? Ich hab das zumindest noch nie gesehn ohne!?


    Rechtslenker BJ 82 und ein Polo Bj.81 beide stehen bei mir


    Antworten erstellen