vw teilemarkt

Bremskraftverstärker G40

Der Kolben ist nicht größer, die Zange ist nur breiter wegen der innenbelüfteten scheiben.
Es ist überall ein 20er HBZ verbaut, sogar beim 2er Golf GTI ist noch ein 20er drin obwohl der hinten auch Scheiben hat.
Es gibt auch nur 3 Teilenummern, einmal für linkslenker, einmal rechtslenker und einmal für ohne BKV.
Der Dichtsatz hat auch die gleiche teilenummer, da musst du was verwechseln.



hab noch zig zylinder liegen ich schau mir das mal an. aber die hatten alle nur ne 19 drauf stehn.


Zitat:

habe mich vor jahren bei meinem umbau ausgibig damit beschäftigt.


Anscheinend nicht genug. Der Polo 86c 2F hat IMMER den gleichen HBZ. Es gibt auch keine anderen Bremskolben an der Vorderachse. Es gibt nur größere Radbremszylinder an der HA, die dann aber - wie Polo 1,3T geschrieben hat - nur beim 3F, PY und 1W verbaut worden sind. Diese Motorisierungen haben deshalb einen anderen BKV, der aber auch nicht größer als bei den anderen ist.



Zitat:

Es ist überall ein 20er HBZ verbaut, sogar beim 2er Golf GTI ist noch ein 20er drin obwohl der hinten auch Scheiben hat.


Das ist nicht 100%ig richtig! Der Golf 2 GTI 16V hatte:
-bis Bj 8/88 vorne 239mm inennbelüftete Scheiben mit VW II Sattel (wie G40) und hinten eine 226mm Scheibenbremse mit 36er(/38er?) Kolben.
In Verbindung mit dem 20,6mm HBZ!

-ab Bj 8/88 vorne eine 256mm innenbelüftete Scheibe mit Lucas/Girling 54 Sätteln und hinten ebenfalls die 226mm Scheibe.
In Verbindung mit 22,2mm HBZ.

Zitat:
hab noch zig zylinder liegen ich schau mir das mal an. aber die hatten alle nur ne 19 drauf stehn.


Das kann ich bestätigen! Ist es möglich das die klugen Leute hier grade ins ETKA gucken und der 19er mal durch nen 20er ersetzt wurde hab auch schon mehrere gesehen wo 19 drauf steht und auch im 2F!


Zitat:
Der Polo 86c 2F hat IMMER den gleichen HBZ. Es gibt auch keine anderen Bremskolben an der Vorderachse. Es gibt nur größere Radbremszylinder an der HA, die dann aber - wie Polo 1,3T geschrieben hat - nur beim 3F, PY und 1W verbaut worden sind. Diese Motorisierungen haben deshalb einen anderen HBZ, der aber auch nicht größer als bei den anderen ist.


Du wiedersprichst dir selber sind die nun immer gleich oder gibts andere?

hier gibts was dazu http://www.polotreff.de/forum/t/87160


Zitat:

Zitat:

Es ist überall ein 20er HBZ verbaut, sogar beim 2er Golf GTI ist noch ein 20er drin obwohl der hinten auch Scheiben hat.



Das ist nicht 100%ig richtig! Der Golf 2 GTI 16V hatte:
-bis Bj 8/88 vorne 236mm inennbelüftete Scheiben mit VW II Sattel (wie G40) und hinten eine 226mm Scheibenbremse mit 36er(/38er?) Kolben.
In Verbindung mit dem 20,6mm HBZ!

-ab Bj 8/88 vorne eine 256mm innenbelüftete Scheibe mit Lucas/Girling 54 Sätteln und hinten ebenfalls die 226mm Scheibe.
In Verbindung mit 22,2mm HBZ.


Deswegen hab ich auch geschrieben 2er Golf GTI und nicht GTI 16V oder GTI G60


Zitat:

Du wiedersprichst dir selber sind die nun immer gleich oder gibts andere?


Ja, hab´s gesehen und gleich geändert.
Im letzten Satz muß es natürlich BKV statt HBZ heißen.

Zitat:
bis Bj 8/88 vorne 236mm inennbelüftete Scheiben


Und da hast du einen Fehler gemacht. Es muß nämlich 239 mm heißen.


Zitat:

hab noch zig zylinder liegen ich schau mir das mal an. aber die hatten alle nur ne 19 drauf stehn.


Meinst du Hauptbremszylinder oder Radbremszylinder?
Hauptbremszylinder gab es - wie schon von Polo 1,3T erwähnt - drei verschiedene, wovon aber nur einer beim 2F für den deutschen Markt Verwendung fand: 20,64.
Die anderen beiden hatten die Maße 17,46 (ohne BKV) und 19,05 (Rechtslenker).
Bei den Radbremszylindern gab es zwei verschiedene: 15,87 (ohne Bremskraftregler) und 19,05 (mit Bremskraftregler).


hauptbremszylinder. musste mir bei meinem umbau extra einen besorgen da von den (bestimmt fast 10 stück ) die ich liege habe keiner in frage kam .

und die kamen alle aus schlachtungen von 86c `s und 86c 2f `s .

die pedalerie hatte ich umgeschweißt den bkv mit zylinder kaufte ich von jemanden der seinen g schlachtete.

gruß


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  • Themenstarter

Sorry für die etwas dämliche Frage jetzt. Passt der HBZ nun von jedem oder nicht



Zitat:

Passt der HBZ nun von jedem oder nicht


Ja, paßt außer der von den polos ohne BKV.


Zitat:

Ja, paßt außer der von den polos ohne BKV.


Kann mit mal jemand einen Polo nennen der Keinen BKV hat? Ich hab das zumindest noch nie gesehn ohne!?


Rechtslenker BJ 82 und ein Polo Bj.81 beide stehen bei mir


Das ist sehr gut Alex dann gibts schonmal 2 HBZ weniger im Umlauf die nicht passen :P
Bei Gelegenheit sehe ich mir das mal an :P


Kannst du gerne machen! Hier ein Bild vom Rechtslenker


100_1908.JPG
100_1908.JPG

Das gab es öfter mal bei den 2er Polos mit 40/45 PS und meistens bei den frühen Baujahren. Aber beim 1er gab es das noch häufiger.


Ich weiß...


Ich hab auch noch einen ohne BKV da stehen.


2012-08-28 18.28.48.
2012-08-28 18.28.48.

Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Jetzt mal bitte ganz einfach.
Kann ich die G40 Bremse mit dem BKV und dem HBZ vom 55PS fahren?
Hat das irgendwelche negativen auswirkungen?


Das ist möglich, hast nur nen etwas höheren Kraftaufwand am Pedal, von der Winrkungsweise ändert sich nix.
Das liegt an der etwas anderen Anlenkgeometrie (Loch im Pedal) und Stange zum BKV länger/kürzer


Fahre das ebenfalls so. Vorne die VWII Bremse und sonst ist alles vom 45 PS Polo bei der Bremsanlage. Habe das auch so eingetragen bekommen. Musste aber nachweisen dass VW es in dieser Kombination so verbaut hatte.
Wobei das wohl eh keinem auffallen würde.


Zitat:

Musste aber nachweisen dass VW es in dieser Kombination so verbaut hatte.


Wär mir aber neu das VW das mal so mit dem bis 55ps BKV verbaut hätte.
Bin das anfangs auch mal so gefahren, aber bremst sich komisch fand ich


Mein Bekannter hatte mir da was aus dem ETKA ausgedruckt und der TÜV war zufrieden. Ging glaube ich aber mehr um die VWII Bremse in Kombination mit dem Durchmesser des HBZ aber bin mir da nicht mehr sicher. Ist schon wieder ein paar Jahre her. Oder im Golf 1 war das mal so verbaut? Ich weiß es nicht mehr.

Man muss recht doll auf die Bremse treten, das stimmt wohl. Aber ich bin die VWII Bremse noch nie mit dem G40 BKV/Pedal gefahren und kann da nichts sagen. Bin die VWII nur mit nem großen BKV aus dem Golf gefahren aber dazwischen lag auch ein Jahr. Also kein direkter Vergleich.


gelöschtes Mitglied

    vw II hat nichts mit g40 zu tun. die IIer ist bei fast jedem 2er und 2f verbaut. gibts als belüftet und unbelüftet. vw 1 hatte der 1er polo mit mini bremsbelägen. vorne wird die bremskraft nicht größer durch ne g40 anlage, aber die abkühlung bei längerem bremsen von hohen geschwindigkeiten und wiederholtes bremsen verbessert sich. bremskolben der zangen und beläge sind gleich groß. der durchmesser der bremskraftverstärker ist gleich, die länger der kolbenstange ist anders, wie auch bei den maßen angegeben. 7"x178 und 7"x204 einmal ist die kolbenstange einstellbar und das andere mal nich. einmal die pedalerie und bei der anderen etwas weiter vorne. durchmesser ist defenetiv gleich. geht nur nach hersteller und anlenkung.


    @derbyking:
    Warum stand dann bei fast jedem 45/55PS Polo den ich bisher hatte VW I auf den Bremssätteln?

    Soweit ich weiß ist da definitiv ein Unterschied zwischen VW I und VWII Bremse. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die VWII Bremse beim 86c und beim 86c 2F nur beim G40 verbaut war. Außerdem haben Golf, Polo 6N und andere Modelle die VWII Bremse verbaut.


    Auf jeden Fall erstmal bedankt für die Antworten zu meiner Frage. Dann werde ich das auch erstmal mit dem "normalen" BKV fahren


    Problematisch ist immer, dass viel Halbwissen rumgeistert.

    Es gibt die alte Bremssättel vom Einser Polo (und auch frühen 2ern noch) mit diesen kleinen viereckigen Belägen.
    Da ist mir aber kein spezieller Name für bekannt!

    Später kam dann im Polo die VW1 Bremse und beim G40 die VW2 Bremse.
    Wobei beim G40 ja noch ein paar Komponenten mehr geändert sind zum stinknormalen 45 PS Polo (VW2 Sättel, innenbelüftete Scheiben, anderer BKV, Bremspedal, LBR an der HA und größere LBR).

    VW 1 und VW 2 Sättel sind optisch fast identisch.
    Der technisch wichtige Unterschied ist, dass die VW 2 Bremse etwas mehr "Maulweite" innen hat.

    Beim Polo haben die späteren 2er, sowie der 2F die VW 1 Bremse mit 10 mm starker Vollscheibe verbaut. G40 dann die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Scheiben.

    VW2 Bremse mit Vollscheibe gibt es generell auch - aber nicht im Polo!
    Beim Golf 2 1,6l ist das zum Beispiel verbaut.
    VW 2 Sattel mit 12 mm Vollscheibe und die Beläge sind dort auch ca. 2 mm stärker als die Beläge für die VW1 Bremse.

    Aus technischer Sicht, kannst du die VW2 Bremse auch mit den normalen BKV und HBZ fahren, da sich der Kolbendurchmesser nicht ändert. Ist beide Male 48 mm.

    Der BKV vom G40 und dazugehörigem Bremspedal haben eine andere Hebelübersetzung als die 45/55 PS Teile. Das macht subjektiv einen wesentlich knackigeren Bremspunkt.
    Ich habs damals bei meinem 45 PS Polo nachgerüstet gehabt und somit die Bremse vorne auf 75 PS Standard gebracht und habe das als sehr angenehm empfunden und kann es nur weiter empfehlen!

    Gruß Basti


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Basti.


    gelöschtes Mitglied

      mir wurde es damals so erklärt bei vw als ich mal teile holen war, naja, dann haben die auch keine ahnung. wider mal was gelernt, wo kommen denn diesen quellen her? dachte immer direkt von vw sei was sicheres.


      Meine Quelle?
      Jahrelanges Schrauben...
      Und halt mit der Materie beschäftigen...

      Gruß Basti


      Ich mein Wissen eigentlich auch alles durch probieren. Frei nach dem Motto Versuch macht kluch


      Ein Polo mit dem 3F Motor hat bremstechnisch alles wie der G40, ausser die vorderen Bremssättel. Wenn man diese gegen die VWII tauscht incl. innenbelüftete Scheiben,hat man die Bremsanlage wie der G40 Serie hatte.

      beim 45/55 PS Polo müsste man, um Tüv-konform zu sein, noch nen BKR und hinten die RBZ mit etwas größerem Durchmesser nachrüsten. Manche Tüver interessiert das aber nicht (zu faul oder Unkenntnis).


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