vw teilemarkt

nach umbau auf 3f nur probleme

Kann sein das der Motor nz ist. Er war im Jetta eingebaut.



sehr wahrscheinlich, wüste nicht daß im Golf oder Jetta je 3F Motore verbaute wurden; NZ dagegen schon!
Guck halt mal drauf, unterm Verteiler ist der Buchstabe zu finden...

Was hast denn für STG verbaut und Kabelbgäume? NZ oder 3F?


DAS unterscheidungsmerkmal: stecker an der drosselklappe - poti oder schalter?
2-polig -> nz
3-polig-> 3f ... den ich auch nie im golf oder jetta gesehen habe, die 75pser dort hatten ja den 1,6er vergasermotor ...



Leider ich finde keine Buchstabe. Aber in den Motor war auf jedenfall Verteiler mit unterdruckdose. Die Nz Motoren haben auch 75 PS? Weil der hat 75 PS


Der NZ hat 54 PS.


Ja dann ist Nz ich habe 2 polige stecker. Was kann ich jetzt machen ich habe alles von 3f besorgt?


Nockenwelle und Ansaugbrücke vom 3F kannst du verbauen, die passen.
Das Problem bei dem NZ soll halt nur sein dass er bei höheren Drehzahlen abmagert.

EDIT: Du hattest geschrieben dass du eden Motorkabelbaum getauscht hattest. Da dachtest ja du hast nen 3F. Was ist da nun für ein Kabelbaum dran?


Vorher war AAV Motor drin. Ich habe alles umgebaut auf 3F ich wusste gar nichts das ich NZ Motor habe.

Edit:

Alle Kabelbäume sind von 3f Steuergerät, drosselklape,

Was würde jetzt Sinn machen? Was denkt ihr?
Das ist mein erster Umbau und alles um sonst.


Wenn du aber alles auf 3F umgebaut hast sollte der trotzdem laufen.
Hast denn auch ein Steuergerät vom 3F?



Ich habe Problem mit der Funke wie oben schon beschrieben. Steuergerät ist auch von 3f


Wenn du aber das falsche Steuergerät hast wird der vermutlich auch keinen Zündfunken haben 3F und NZ haben zb auch ganz andere Zündspulen. Auf dem Foto ist die Zündspule vom 3F. Der NZ hat eine mit 6 Kabeln. Oder aber eine runde. Dann hat er aber auch wieder ein ganz anderes Steuergerät.

EDIT:
Aber an der Drosselklappe ist ein 2-poliger Schalter? Dann passt der 3F Kabelbaum doch gar nicht


IMG_20160203_180441_
IMG_20160203_180441_

Mach mal ein Bild vom Steuergerät und von der Drosselklappe

3F braucht ein Drosselklappenpoti, da müsste ein 3-poliger Stecker dran sein.
NZ müsste 2 polig sein. somit kann da was nicht passen?!


Drosselklappe habe ich auch von 3f eingebaut. Alle Kabel passen jetzt nur das Lüfterrad muss ich mir besorgen mit 2 poligem Stecker jetzt habe ich einen 3 poligen Stecker, der nicht passt. Zündspule ist von AAV geblieben, zündverteiler habe ich von AAV und NZ nicht von 3f


ich will ja keinen zusätzlichen stress machen, da du dich ja schon mit fehlendem zündfunken rumärgerst, aber haben die aau/aav nicht auch ne andere benzinpumpe als die nz/3F/py? mit nem höherem druck?
hab irgendwie immer nur von aau auf aav und von 3f auf py umgebaut, da gab es nie solche sorgen


Hier sind die Bilder.


Dann passt das mit der Zündspule.

Genau polo X, der 3F, NZ und PY haben eine Pumpe die mehr Druck macht als die vom AAU/AAV. Sollte aber zumindest anspringen


Hier sind die Bilder.


IMG_20181113_220519.
IMG_20181113_220519.
IMG_20181113_220505.
IMG_20181113_220505.
IMG_20181113_220249.
IMG_20181113_220249.
IMG_20181111_094014.
IMG_20181111_094014.

An der Drosselklappe ist noch ein Unterdruckanschluss frei aber anspringen sollte er trotzdem.
Die Kabel an der Zündspule sehen auch alle richtig aus. Man kann bei dem Stecker neben der Zündspule nämlich auch den von der Leuchtweitenregulierung nehmen, der passt auch aber dann läuft der Polo nicht


STG und Poti passt, bin mir nicht sicher, ob der mit AAV/AAU-Verteiler läuft? Theoretisch schon, aber die Blende stimmt halt nicht, wegen der Zylindererkennung

zumindest kann man den Verteiler mit der Dose schon mal vergessen!


Laufen soll es mit dem Verteiler von AAU/AAV, wohl nicht so wie es soll aber laufen.


Dann brauch ich den Verteiler von 3f. Der von AAV wenn ich ihn kurz anschließe und bei eingeschaltetem Zündung ihn drehe, dann passiert nichts. ich habe von polo 6n angeschlossen und den mit der Hand gedreht, dann tut sich was, aber trotzdem keine Funke, nur beim einschalten der Zündung einmal.


dann liegt es aber nicht am verteiler - können ja nicht alle platt sein!
die hallgeber testet man im idealfall mit einer diodenprüflampe, angeschlossen zwischen plus und der mitte. mit angeschalteter zündung muss die diode beim drehen des verteilers flackern.
ich habe - mit grauen - auch schon die gleiche prüfung mit einer normalen prüflampe gesehen
würde ich mich nie trauen, scheint aber zu funzen ...
funzt der verteiler bei dieser prüfung, aber kein funke kommt, bleiben theoretisch nur noch die zündspule (macht auch gerne ärger) und das steuergerät oder dessen stromversorgung.
gegen die spule spricht der funke beim einschalten der zündung ... ich mag nicht schreiben, welcher verdacht sich so einschleicht - könnte kotzkrämpfe auslösen
ob das steuergerät ne klatsche hat, kann man noch testen, indem man bei abgezogenem hallgeber-stecker den mittleren anschluss des kabelbaums mittels geeignetem kabel gegen masse tippt. dann sollte es funken ...


Der hallgeber funktioniert. Dann kann sein das Steuergerät funktioniert nicht richtig. Ich habe denn Kabel in Stecker von hallgeber dran gemacht und an der Masse getippt und kam gar nix. Ich habe in der Umgebung eins gefunden, aber der hat andere Nummer wollte ich nachfragen ob das passen wird.

Ich habe 030906022n und das andere ist 030906021a.
Was meint ihr?


Eine Leitung ist unterbrochen ich habe das gelötet aber hat nix gebracht. Gehe davon aus das der Steuergerät kaputt ist.


IMG_20181114_141726.
IMG_20181114_141726.

Zitat:

030906021a

Das passt nicht das ist Digijet, also NZ. Deine Endnummer muss immer 022 und ein Buchstabe sein!

Wo kommst Du eigentl. her; ev. ist ja jemand aus der Gegend bereit sich das mal anzusehen, aber ohne Angabe lässt sich das schwer einschätzen...


Das Steuergerät muss eins mit einer der folgenden Nummern sein:
-030906022F
-030906022N
-030906022AX
-030906022X

Nur diese sind für den 3F Motor mit G-Kat.

MfG


Ich komme aus Detmold. Ja das wäre super, weil ich bin schon langsam fertig mit dem Umbau. Jemand der das schon mal umgebaut hat, hat mehr Erfahrung. Ich hatte noch nie was mit Polo zu tun gehabt.
Ich bin euch jetzt schon dankbar für die schnellen Antworten und Tipps.


Guten Abend
Neue Steuergerät eingebaut und das Auto springt jetzt mal an . Er läuft noch unruhig aber ich muss die Unterdruck Leitung richtig anschließen. Das nächste Problem ist mit der Heizung ich kann ihn nicht entlüften der Druck ist einfach zu schwach. Ich wollte nachfragen weil ich die Wasserpumpe von polo 3f eingebaut habe. Kann es daran liegen?

Grüße Bartek


Also lag es wohl wirklich an einem defekten Steuergerät.
Schön das er nun läuft.

Wasserpumpe ist immer identisch, bei den Benzinern, gibt es lediglich auf dem Zahnriemenrad 2 verschiedene Zahnprofile.

Entlüften ist normal easy, Heizung bis Anschlag auf und dann laufen lassen oder aber eine Runde drehen bis der Lüfter anspringt.

Anschließend am Gebläsekasten den weißen Plastikdrehknopf aufdrehen, entweder kommt nun Wasser oder aber die verbliebene Luft entweicht aus dem Kühlsystem.
Wenn nur noch Wasser kommt, wurde erfolgreich entlüftet.

Auch wenn nichts raus geschossen kommt, sollte man vorsichtig und langsam aufdrehen.

Man könnte nach 100Km noch mal probieren zu entlüften, falls sich doch noch Luft im System zurückgeblieben ist. Diese sollte nun komplett aus dem System sein.

MfG


Ja das habe ich versucht schon den ganzen Tag ?. Ich habe den plastikdrehknopf aufgedreht die Heizung ganz aufgedreht und kommt fast gar nichts raus. Wenn ich den behälter voll auffüllen dann kommt Kühlmittel raus aber ist immer wieder Luft drin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen