vw teilemarkt

Polo 6N GTI - Klacken beim Anfahren, Bremsen und schalten

djviper
  • Themenstarter

hi leute,

habe folgendes problem:
wenn ich anfahre oder bremse, oder gas wegnehme und wieder gas gebe, klackt es jedesmal im getriebe (denke ich).
mal ist es mehr, mal weniger.

hatte schonmal nach der ursache gesucht, aber nichts gefunden, was man sehen kann.
beide radlager wurden schon erneuert. das klacken war vor und nach dem tausch immer noch da.

wenn ich die antriebswelle bei eingelegtem gang mit hand hin und her drehe, hat es sehr viel spiel, wie ich finde. mir scheint es so, als ob das klacken von dort kommt. das geräusch ist ziemlich identisch wie beim fahren.

habe vorhin noch gelesen, daß es der getriebehalter sein kann (lockere schrauben). das werde ich noch prüfen.

was kann denn noch ausgeschlagen sein?
wenn es doch am getriebe liegt, kann man was dagegen machen?
was genau ist defekt, wenn es am getriebe liegt?

danke schonmal



Ich tippe auf ein Gelenk von der Antriebswelle. Bau die Antriebswelle mal raus, und probier, ob du Spiel in Drehrichtung hast.

Und ich tippe mal noch - wie fast immer - linke Seite getriebeseitiges Gelenk


Steh ich jetz aufen schlauch...... oder war das nich immer das innere Gelenk von der rechten Antriebswelle? also die lange halt....



djviper
  • Themenstarter

das geräusch kommt meiner meinung nach aus dem getriebe dort wo di entriebswelle sitzt. die gelenke kann ich ausschliessen.


hör ganz genau hin woher das geräusch kommt..
können auch stoßdämpfer sein..
hatte so auf der arbeit.. geräusch war ziemlich zentral vorne..

aber die kolbenstange vom stoßdämpfer hatte bisschen spiel und klackerte bei lastwechsel..


Hast des Auto schonmal angehoben und am Rad "gewackelt" mit eingelegtem Gang? So merkste sofort ob zuviel Spiel ist

Mfg


djviper
  • Themenstarter

na klar doch. wie ich oben schon schrieb
"wenn ich die antriebswelle bei eingelegtem gang mit hand hin und her drehe, hat es sehr viel spiel"
und es klackt im getriebe sehr doll.

und was kann ich dagegen tun wegen des spiels im getriebe?


Ich kann zwar nicht viel über die Ursache des Klacken sagen, ohne es selbst gehört zu haben. Es könnte, wie schon gesagt wurde, eine Antriebswelle, die Radaufhängung, evtl auch von der Kupplung kommen - 'Ganz vielleicht' auch aus dem Getriebe.

Als Unerfahrener kann man durch drehen am Rad nur nur feststellen das Spiel vorhanden ist. Aber wie will jemand, der nicht schon an 1000 Autorädern gedreht hat, erkennen, ob zu viel Spiel vorhanden ist? Trotzdem könnte man durch drehen am Rad akustisch vielleicht genauer orten, wo das Geräusch her kommt.

In den Getrieben ist es ja immer das Abtriebswellenlager, das Probleme macht. Wenn hier sehr viel Spiel vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Welle von der einen Seite auf die andere Seite des Spiels geschoben wird. Aber dann müsste das Getriebe auch beim Fahren deutliche Geräusche machen und sich wahrscheinlich auch schlecht schalten lassen.
Dann hilft nur ein Austauschgetriebe z.B. vom Schrott oder Ebay oder VW, wenn Geld keine Rolle spielt, oder den Karli (huch, das bin ich ja! ) fragen, ob er nicht vielleicht Zeit und Lust hat...


djviper
  • Themenstarter

genau, als unerfahrener ist es echt nicht so einfach.

nen austauschegetriebe habe ich bei 60tkm bekommen.
das atg hat jetzt knapp 120tkm runter.

werde mal genauer nachforschen, wo das geräusch genau kommt.
bzw werde ich mal ne fachwerkstatt aufsuchen. die sollten es ja besser beurteilen können.

und danke für dein angebot karli, darauf komme ich vllt noch zurück
du wohnst ja aber nicht grad umme ecke^^



Schau dir mal dein Drehmoment stütze an


Zitat:

Drehmoment stütze


was ist denn das und wo zu finden?


Ist ans Getriebe geschraubt und wird auf die Vorderachse geschraubt. Unterbindet also die Motor Bewegungen. Mfg


Wenn du während der Fahrt die Kupplung durchdrückst ist das Geräuch weg oder ? Fals ja kommt das Klackern vom Getriebe. Dann geht so langsam das Ausrücklager kaputt. Wird mit der Zeit immer lauter werden. Bei mir war es erst nur im 1-3 Gang hörbar. Dann alle Gänge^^


djviper
  • Themenstarter

nee, klackt nur einmal. jeweils bei lastwechsel.
ist nicht permanent da


djviper
  • Themenstarter

hab mal nen fachmann gefragt, er meinte es sei das Differenzial...
und nu?


neu machen... oder reparieren...
Also einfachste ist glaube das Getriebe zutauschen


djviper
  • Themenstarter

dann frag ich lieber karli


Kannst mich ruhig fragen. Für eine Getriebereparatur habe ich immer Zeit und Lust.

Am Differential alleine wird es wohl nicht liegen. Differential ist nichts polotypisches. Es wird das gleiche sein, was es immer ist - das Abtriebswellenlager. Nur wenn das total zerfällt und Teile davon im Getriebe rumfliegen und zwischen den Zahnrädern zermahlen werden, ist als Folge auch das Differential beschädigt. Wie weit das bei dir ist, kann man erst sagen, wenn man ins Getriebe hinein schaut.


djviper
  • Themenstarter

hast post


Antworten erstellen

Ähnliche Themen