vw teilemarkt

Probleme mit Anlasser 86c

melim
  • Themenstarter

Hallo.
Ich habe mir vor paar Tagen einen wirklich günstigen Polo 86c ersteigert.
Laut vorbesitzer hat dieser eiben kaputten Anlasser.
Glaube ich auch, denn dieser gibt keinen Ton von sich. Nun hab ich gelesen dass der Anlasser vom Golf 2 1,3 Liter mit 55 Ps passen sollte.
Hab diesen eingebaut und es hat sich wieder nichts getan.
Dann hab ich im Handbuch gelesen dass ausser den beiden dicken Pluskabeln auch noch 2 dünne an den Anlasser angeschlossen werden. Bei mir war nur eins. Bin dann auf die idee gekommen dieses eine einfach auf die andere Klemme zu stecken.
Und siehe da der Anlasser dreht plözlich. Allerdings dreht er nie richtig. Er hat immer aussetzer und der Motor springt nicht an und hat nur Fehlzündungen. Hab heute die Batterrie geladen und nochmal versucht. Der Anlasser hat gedreht und der Motor nur Fehlzündungen gehabt. Jetzt habe ich den original verbauten Anlasser wieder eingebaut in der hoffnung dass es am falsch gesteckten Kabel lag. Aber nun geht wieder gar nichts. Anschieben geht auch nicht. Kann es sein dass der Polo Anlasser kaputt ist und der vom Golf einfach zu schwach? Und das er sich nicht anschieben lässt weil er durch die vielen Startversuche ersoffen ist ?
Wäre gut wenn jemand tipps für mich hat.
Danke schonmal im vorraus.



Masseverbindung zum Motor und den Zündanlaßschalter kontrollieren.


melim
  • Themenstarter

Naja. Drehen tut er ja mit dem Golf Anlasser. Nur nie anspringen. Und welches kabel von der Masse meinsten. Wo hängt denn das?



Hallo.

Wenn schon anschieben nicht klappt, bist Du Dir sicher, dass der Motor auch wirklich läuft ? War er denn schon mal an, seitdem Du Ihn gekauft hast ?
Vielleicht hat er ja noch mehr Fehler, wenn er mit dem Golf Anlasser dreht, dann sollte er auch anspringen wenn er nichts weiter hat.
Im Prinzip kannst den Anlasser auch weglassen und die Kiste anrollen lassen, dann muss er laufen, wenn alles ok ist.
Wenn er vesoffen ist, mal die Kerzen rausdrehen, dann sieht man das ja schon, ob die trocken oder nass sind.

Grüße

Markus


Zitat:

Und welches kabel von der Masse meinsten. Wo hängt denn das?


Das geht vom rechten Motorhalter zum Längsträger.
Aber wenn der Anlasser einwandfrei und schnell genug dreht, sollte das nicht das Problem sein.

Zum Zündanlaßschalter: Wenn die kaputt gehen, dann kommt es häufig vor, daß beim Anlassen der Strom für die Verbraucher (Kl. 15) wieder unterbrochen wird. Guck mal, ob beim Starten die Kontrolleuchten ausgehen.


melim
  • Themenstarter

Am rechten motorhalter hängt eins. Das ist aber nicht am Halter verschraubt. Hing als ich das Auto geholt hab schon lose rumm. Und hab es gestern an den Halter geschraubt aber da hat ein Kabel von der zündspule angefangen zu schmoren. Weil das kommt auch aus der Spule. Bzw ist damit am Rahmen verschraubt.


Rechts oder links bedeutet beim Auto immer in Fahrtrichtung gesehen! Somit hast du das kleine Massekabel links entdeckt.
Aber da sollte nichts anfangen zu schmoren...


melim
  • Themenstarter

Achso. Ja da hängt ein kabel. Allerdings sehen die anschlüsse etwas verkorkt aus. Ne schmoren tut da jetzt nix mehr. Habs ja wieder abgemacht. wer weiss was der vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat. Da sind einige sachen nie angesteckt gewesen.


Zitat:

Ne schmoren tut da jetzt nix mehr. Habs ja wieder abgemacht.


Das muß aber eigentlich am Getriebehalter und der Zündspule verschraubt sein.



melim
  • Themenstarter

Ja es war da auch verschraubt am getriebe halter. Da hat dann aber der stecker der Zündspule angefangen zu schmoren. Und nein ich hab das teil noch nie fahren gesehen oder laufen gesehen. Also wäre es sinnvoll den Golf anlasser einzubauen wieder? Weil der geht auf jeden fall. Aber es hat sich so angehört als würde der nie mit voller kraft drehen. Aber Batterie
ist voll. Kann natürlich dann auch an den mitgenommenen Kabel liegen, das da nie genug Strom durch kommt. Also meint ihr das ich den Anlasser vom 1,3 Liter auch verwenden kann? Ich hatte auch eine Zündkerze ausgebaut. Die war am ende vom Gewinde, also unten etwas nass. Aber nicht da wo der Funke kommt. Der Vorvorbesitzer war Kfz Mechaniker. Der hat unter anderem Zahnriehmen, Wasserpumpe und zylinderkopfdichtung vor kurzen gemacht. Kann mir aber nur schwer vorstellen dass da was vermurkst wurde. Weil schließlich hat er es ja gelernt. Was dan der Vorbesitzer noch gefuscht hat, also der der mir das Auto verkauft hat weiß ich leider nicht. Naja iss halt kein Neuwagen wo sich sowas vermeiden lässt.


melim
  • Themenstarter

Juhu. Also nun läuft das auto wieder. Die zündkabel waren falsch gesteckt. Aber freude hab ich trotzdem noxh nie damit. Denn der vorbesitzer hat die ZKD gewechselt.
Aber zusätzlich zur Dichtung hat der Dichtmasse geschmiert. Nu drückt es das Öl überall raus. Bin mal gespannt was sonst noch so kommt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen