vw teilemarkt

Motorprobleme Polo 86C Fox

Random-Hero
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Wochen im Besitz eines 86C Fox von 1989. (45 PS 1 Liter Hubraum) Ein wirklich tolles, sparsames & zuverlässiges Auto. Nur leider habe ich seit ca. 2 Wochen ein Problem. Und zwar wurde mir der Kaltlaufregler bei der Werkstatt meines Vertrauens abgeklemmt, weil der Wagen dadurch so laut lief. Jetzt ist es aber so, dass der Motor, wenn er kalt ist, beim anfahren stark am stottern ist (normales anfahren nicht möglich) & auch nicht richtig durchzieht. Sobald der Motor warm ist, läuft der Wagen wieder erste Sahne. Liegt es daran, weil der Kaltlaufregler abgeklemmt ist? Den Temperaturfühler habe ich schon erneuern lassen. Ebenfalls braucht der Polo weitaus mehr Sprit, wenn der Kaltlaufregler angeklemmt ist.

Mein Vater hat einen von 1985 mit der 1 Liter 40PS Maschine & dieser läuft auch eindeutig spritziger bei der Beschleunigung.


Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Vilen Dank im Vorraus!



Vieleicht zieht der Wagen irgendwo Falschluft ? Kannst auch mal den Vergaserflansch überprüfen ob der undicht ist. Horch mal im Motorraum ob du ein " zischen" hörst im leerlauf oder beim Gasgeben.

Eventuel wäre der Motortyp noch interessant wenn du den rausbekommen kannst. Ich hätte jetzt den AAK Motor in Verdacht. Steht im Kofferraumaufkleber oder Bordbuch oder am Motor selber.


Passt eigentlich alles dazu dass der kaltlaufregler abgeklemmt ist.

Ich würd ihn an deiner Stelle wieder anklemmen

Ist übrigens auch Steuerhinterziehung, wenn er eingetragen und nicht angeklemmt ist, nur mal so nebenbei.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen