vw teilemarkt

Sicherung 13 verschmort inkl. Sicherungskasten(steckplatz?)

[G-Laden]
  • Themenstarter

Das es mir nicht langweilig wird mit meinem G dachte ich mir schon, aber das eine Baustelle die nächste Nachschiebt gibt mir doch zu denken.

Ich hatte ja vor ein paar Tagen dieses Problem (http://www.polotreff.de/forum/t/226683) Nach dem Tausch lief auch alles wieder wie es sollte.

Gerade eben Zuhause angekommen, Motor ausgemacht, fing es vorne wieder an zu Qualmen, schnell Motorhaube auf, geschaut ob der Lüfter geht NEIN. Im Reflex hab ich dann mein Überbrückungskabel schnell zur Hand genommen (lag im Handschuhfach für den Notfall ) versucht den Lüfter zu Überbrücken, ging nicht.

Sicherungskasten angeschaut und dachte, NEIN oder ? Was ich da vorfand hab ich unten hochgeladen.

So wie die Sicherung an dem einen Ende aussieht, sieht auch mein Sicherungskasten auf der unteren Seite aus

Habe dann trotzdem zum testen eine neue Sicherung reingemacht und er lief wieder. Musste die Sicherung allerdings mehrmals drehen, weil der Zustand des Teiles wo die eingeklemmt wird unten nicht mehr gar OK ist.

Hätte hierzu mal einige Fragen.

1. Ist es normal das die Sicherungen heiß werden ?
2. Gibt es hier einen Plan auf welchen Steckplatz welche Sicherungen müssen mit wieviel Ah müssen?
3. Ich hatte in Steckplatz 13 eine 8er Sicherung. Was mich gerade wundert. Hab die Sicherungen jetzt mal genauer angeschaut. Es steht auf beiden 8 und sind beide weiß. Auf der einen ist ein P in einem Kreis auf der die drin war aktuell ein steht ein F in einem L die mit dem F L die ich zuletzt reingemacht habe ist ein wenig Stärker von dem Wiederstand. Liegt da evtl mein Fehler ? Die Sicherung die vorher drin war war zwar nicht kaputt hab die aber beim letzten mal wo das mit dem Lüfter war gleich mitgetauscht.
4. Kann ich an dem Sicherungskasten das untere Ding welchseln oder brauch ich einen neuen Sicherungskasten ? Passt der von jedem Polo oder brauch ich einen von nem 3F bzw PY ?

Das Wochenende, wird wieder wie letztes, richtig toll :(



CIMG0773.JPG
CIMG0773.JPG

[G-Laden]
  • Themenstarter

In dem "Jetzt helf ich mir selbst - Buch" ist eine Tabelle der Sicherungen.

Nr.13 Kühlventilator über Thermoschalter = 16 A

Wie hat das dann die ganze Zeit gehalten, der doofe Vorbesitzer

Hab den Fehler glaub ich selbst endeckt

Könnt ihr mir dennoch was dazu sagen ?


Also sicherungskasten is eig. gleich

f



[G-Laden]
  • Themenstarter

Ok Danke.

Hab gerade geschaut. Der Vorbesitzer hatte in Nr. 12 (Bremsleuchten, Bremslichtschalter, Warnblinker, und Warnblinkschalter ) die 16 A und in Nr. 13 (Kühlventilator über Thermoschalter) die 8 A hatte die beiden Vertauscht.

Das wird wohl der Grund sein, warum es mir die Verschmort hat ?

Die beiden habe ich jetzt geswitcht. Um einen neuen Sicherungskasten komm ich aber glaub trotzdem nicht drum rum.

Was ich nicht verstehe, ich finde die 8 A Sicherungen sehen Stabiler aus als die 16 A


villeicht ist das material dicker

das wird der grund sein das die sicherung damit überfordert war und zu heiß wurde


Wahrscheinlich war das eine "träge" Sicherung, die nur bei Spannungsspitzen durchbrennt.


aber die dürfte trotzdem nicht schmoren , die wäre einfach nur viel schneller durch


Warum eine "schwächere" Sicherung nicht zwingend sofort "fliegt" , liegt daran, daß die verbauten Sicherungen eine Höchstlast-Begrenzung darstellen.

Ein Kabel mir soundsoviel qmm ist bis zu soundsoviel Ampere resistent gegen verschmoren, darüber muss die Sicherung begrenzen!

Funktioniert alles einwandfrei, werden diese Leistungsspitzen nie erreicht, und auch eine kleinere Sicherung ist ausreichend; blockiert z.B. der Lüfter fließt ungleicht viel mehr Stom und die Sicherung muss sofort hops gehen...

Warum deine Sicherung und Kasten so aussieht lässt sich nur so Erklären: nicht die dünnste Stelle an der Sicherung hatte den größten Widerstand, sondern die Kontaktfläche zwischen Sicherung und Halter. Damit ist genau diese Stelle am heissesten geworden und geschmort. Dummer Zufall...

Das kann passieren wenn Sicherungen oxidieren und ein guter Stomübergang nicht mehr vorhanden ist...


Danke Grandpa.

Der TE könnte alle Sicherungen mal ein bisschen spielerisch drehen, damit die Kontaktflächen optimiert werden. Ich mache das immer mal wieder so.



[G-Laden]
  • Themenstarter

Das mit dem Oxidieren kommt hin. Hab das zwar ganz am Anfang schon ein bisschen Sauber gemacht mit einer kleinen Stahlbürste, aber ganz ok war es trotzdem nicht. Hab heute auf alle fälle mal neue Sicherungen gekauft (alle) kommen dann mit einem neuen Sicherungskasten zum Einsatz

Die 16A Sicherung die ich jetzt in der 13 hab, wird mit der Zeit auch heiß wenn der Lüfter an ist, ist das normal ? Also nicht richtig Heiß aber ganz gut warm..

@Wolfgang das mach ich in der Regel auch immer mal wieder


Es kann auch nicht schaden ein klein wenig "Pol-Fett" auf die Kontaktflächen zu geben.

Und ja, Sicherungen dürfen warm werden; die heissen ja eigentlich "Schmelzsicherung"; d.h so lange sie nicht schmelzen, haben sie noch keine "Betriebsthemperatur"


Antworten erstellen

Ähnliche Themen