vw teilemarkt

Wellendichtring Kurbelwelle wechseln + Zahnriemen gleich mit!

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Moin,

also ich wollte bald mein Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen und den Wellendichtring der Kurbelwelle tauschen!

Allerdings scheitert s bei mir an die Kurbelwelle.. ich weiß das man die 4 Inbusschrauben lösen muss und dann die in der Mitte ... dann sollte man die ja abbekommen. Sitzt dann dirket dahinter der Wellendichtring und kann ich diesen ohne weiteres tauschen? ..

Nun aber zum Hauptproblem:
WIE KOMME ICH OHNE MOTORAUSBAU SOWEIT AN DIE KURBELWELLE RAN?


Bilder wären nice! und wie muss die Kurbelwelle dann zum schlkuss stehen? Gibt es da auch eine Markierung? (sry fall ich nicht die richtigen Fachbegriffe drauf habe)


Gruß

Felix



Was denn überhaupt für nen polo?

LG


ach ich sah grade....nen 86c - da kommste besser ran als an manch anderen auto- direkt vom rechten radhaus her...da ist ne aussparung unten
Aber dein größtes problem wird es sein die zentralschraube raus zu bekommen -besorg dir gutes werkzeug und nen schlüssel mit langem hebel


LG



die dicke Vielzahnschraube ist mit über 200Nm angezogen. wird also schwer, das mit normalem Werkzeug zu lösen, da da meist auch noch der beste Freund von uns allen dran ist, namens Rost.

Das Ganze sollte ja auch passieren ohne dass sich das rad weit verdreht. ich hab es mit einem druckluft Schlagschrauber abbekommen, damit gehts recht gut. ich arbeite allerdings auch in einer werkstatt, da hab ich die nötigen mittel. ist sicher nicht bei jedem die gegebenheit

den wellendichtring an sich bekommst du raus, indem du 2 schrauben in den alten reindrehst und ihn an den schrauben herausziehst. einsetzen ist einfacher, einfach drauf auf die welle und gelichmäßig einschlagen, am besten mit einer größeren nuss (30er weite oder so).

Gruß


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

muss man die Kurbelwelle denn irgendwie blockieren um die Schraube lösen zu können?
Ansonsten muss ich bei einbau nur noch auf die richtige Markierung achten oder?


Ich hatte mir aus nem Flacheisen was gebastelt. Das hatte ich anstelle der Keilriemenscheibe angeschraubt, 1m langes Rohr drüber und gegen gehalten. Ich hatte glaube ich nen Teleskop- Radbolzenschlüssel oder wie dat heiß. Da hatte ich glaube ichn 1,5m Rohr drüber... ist verdammt fest die olle Schraube! Mein Motor war ausgebaut.

Ich hatte auf ein anderes Zahnriemenprofil umgebaut aber leider den Simmering nicht neu gemacht und jetzt ist der Motor im Polo und der Simmering ölt Wie ich dass Ding wieder abbekomme weiß ich nicht, wahrscheinlich istn Motorwechsel einfacher


Hab mir damals beim Versuch die Schraube zu lösen das Zahnrad gefetzt. Zum Glück gabs Ersatz bei VW für 36 Euro.


Photo-0686.jpg
Photo-0686.jpg

Die Ideen mit dem selbstgebauten Gegenhalter ist genial.

Mein Schlagschrauber mit 690Nm Lösemoment hat sogar fast aufgegeben bei der Vielzahnschraube.


Wenn ich das Ding noch habe/ finde kann ich ja maln Foto machen.



Ja unbedingt. Mein Respekt ist dir auf jeden Fall sicher. Wobei: Jeder der Werkzeuge selbst bauen kann, hat meinen Respekt sicher. Her mit den Bildern!


Ach, so schwer wars nicht. Es gibt da auch noch Verbesserungspotential. Ich denke wenn ich den Simmering wechsel werd ich das auch noch etwas anders/stabiler machen.


Ich habe mir auch schon paar Mal Spezialwerkzeuge selbst gebaut und war nachher, nachdem ich sie erfolgreich verwendet habe, immer stolz wie Oskar.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. des Wellendichtrings auf der Schwungradseite. Der sitzt doch auch in einem separaten Deckel wie auf der Zahnriemenseite, oder? Muss ich beim Abnehmen des Schwungrades irgendetwas beachten? Muss es bei der Montage wieder genau an der selben Stelle sitzen, oder ist das hier egal? Bei meinem Wartburg werden Kurbelwelle und Schwungrad nämlich gemeinsam gewuchtet, deshalb frage ich.

    Wer hat genaue Anzugsmomente für die Schwungradbefestigung und für die Vielzahnschraube an der Zahnriemenseite?

    Vielen Dank im Voraus und vG - Alex


    Das Schwungrad passt nur in einer Stellung, da die Schraubenlöcher verschieden Abstände haben. Der Simmerring sitzt in einem deckel dahinter, ja.

    Anzugsmomente :



    Anzugsmomente.JPG
    Anzugsmomente.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Vielen Dank!


      gerne

      kleiner tipp, die vielzahnschrauben von der druckplatte kriegt man mit nem 9 er ringschlüssel ab. (wegen vielzahn) den ringschlüssel hat man ja eher parat

      blockieren muss man da nix, einfach mit der andern hand die druckplatte festhalten.
      wenn du das schwungrad nicht gelöst bekommst, dreh eine schraube vom getriebe, ein paar gewindegänge rein und setz ein winkelblech, genau in die startkranzverzahnung, dass sich mit der langen seite, dann an der getriebeschraube abstützt.


      Wie tief soll der Wellendichtring versenkt werden? Meiner ist jetzt bei 6,7mm. Das erscheint mir was viel.


      Es reicht, wenn der bündig mit dem Deckel abschließt (also aussen), da muss nix "versenkt" werden


      Setze den Wedi so, dass er nicht in der alten Spur läuft. Das ist wichtiger.


      Zitat:

      Setze den Wedi so, dass er nicht in der alten Spur läuft. Das ist wichtiger.

      kommt drauf an, ob die Welle eingelaufen ist und wieviel...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen