vw teilemarkt

Borbet A felgen

Tyran91
  • Themenstarter

Hallo,

Hab mal ne frage und zwar könnt ich vom kumpel günstig Borbet A felgen kriegen sehen auch geil aus jedoch wie siehts da aus mit eintragung? Sind 9x16 da müssen doch 215er schlappen rauf wie siehts da aus mit schleifen? radkästen muss ich ziehen und bördeln lassen ist ja klar. Jedoch auf was muss ich noch achten?



Ich glaub kaum, dass man die gut im Polo unterbekommt...
Also die besagten 9x16 mit den zeitgemässen 215er gummis sind meiner meinung nach ohnehin eher was für Golf, BMW E30 und co...
Hab selbige nämlich auch noch für meinen E30 liegen...
Ich hab mir mal den spass gemacht und sie hinten auf einer Seite an nen 2f geschraubt, das war kein spass


Bördeln....und jeh nach Et ziehen...

215/35 müssen drauf!



Tyran91
  • Themenstarter

okay danke schonmal müsst ich einschlagsbegrenzer verbauen?


Zitat:

Bördeln....und jeh nach Et ziehen...

et war bei dem maß immer 15


Tyran91
  • Themenstarter

gibt es eig. ne abe von borbet für polo 6n2? find bei borbet auf deiner seite leider keine


ja klar 9x16 mit ABE fürn 6n. HAHAHAHA von was träumst du Nachts?


Schon riesen Teile ... 15Zoll reicht doch am Polo... Wieviel solln se denn kosten?Bördeln mussd du und ziehen mussde ausprobieren so genau weis man das nicht


Tyran91
  • Themenstarter

Zitat:

HAHAHAHA von was träumst du Nachts?


es war nur ne frage ..



das ich ziehn und bördeln muss war mir klar, ja 9x16 das reicht dann soll ja nach was aussehen und kostenpunkt ist egal



Also einzelabnahme dann

Wie läuftn das ab brauch ich da irgendnen papierkram von den felgen?
Tachoangleichung und Achsvermessungsprotokoll muss ich ja sicherlich vorzeigen.

215/35 reifen müssen ja drauf wurde ja bereits genannt.



Zitat:

Wie läuftn das ab brauch ich da irgendnen papierkram von den felgen?



Klar. der Prüfer muss das wissen, dass die Felgen zugelassen sind und welche Tragkraft sie haben.

Guck mal nach ner ABE für Golf oder Passat. Da stehen die Werte ja drin!
Das wird schon etwas helfen!



Tyran91
  • Themenstarter

Hallo jungs

bei mir sind noch ein paar fragen offen^^

1.te frage kann ich anstatt 215/35 R16 reifen auch ne andere größe nehmen?
2.te frage ist bei der reifengröße 215/35 R16 ne Tachoangleichung fällig?

danke schonmal


Tyran91
  • Themenstarter

keiner ne idee?


gelöschtes Mitglied

    gib bei google reifenrechner ein und gib die daten da ein. dann wirst du es raus finden.

    was man dabei beachten muss steht meist auch da.

    ob eine angleichung nötig ist ,entscheidet eine tachoüberprüfung. diese muss durch geführt werden wenn der reifenrechner dir das sagt .


    Tyran91
    • Themenstarter

    Hey also im Fhz-schein steht ja nurnoch eine größe das ist die 155/70R13 als ich das auto aber gekauft habe waren sommerreifen mit der größe 185/55 R14 drauf ist das auch noch standardbereifung vom Polo 6n2? weil mit der reifengröße hab ich 0% abweichung zu 215/35 R16


    Hi wegen gutachten kannst du borbet direkt anschreiben hatte am nächsten tag das gutachten per mail kostenlos.
    Gruss


    Tyran91
    • Themenstarter

    Hey nein brauch kein gutachten für die felgen sondern ich will grad rausfinden was der Polo 6n2 als Standardbereifung hat,da im KFZ-Schein nurnoch 1 größe drinne steht. Weiß das jemand?


    Zitat:

    als ich das auto aber gekauft habe waren sommerreifen mit der größe 185/55 R14 drauf ist das auch noch standardbereifung vom Polo 6n2?


    Je nach Modell/Ausstattung kann auch diese Räder/Reifengröße schon ab Werk montiert sein,vor allen dann wenn es sich dabei um das Sondermodell "Edition" handelt - der hatte ab Werk 185/55 R14 und ab 1,4L 16V/TDI mit 75PS sowieso(aber dann wäre das die Mindestgröße aufgrund der Bremsanlage außer bei Reimporten)

    Desweiteren haben alle 6N2's welche ab Werk mindestens 185/55 R14 montiert haben auch die durchgehenden breiten Seitenschweller wie es auch bei deinen 6N2 der Fall ist .


    Tyran91
    • Themenstarter

    Hey,danke die Info reicht mir eig. schon Besitze ein Editionsmodell vielen dank,aber wie bring ich das dem TÜV prüfer bei? Oder haben die im Programm ne liste was über die VIN anzeigt welche Serienbereifung drauf ist?


    Als ich letztes Jahr für unseren up! Winterräder beim Reifenhändler gekauft hatte konnte man selbst dort abhand der Fahrgestell Nr. kurz im PC im irgendeinen Fahrzeugrogramm reinschauen und dann einen Ausdruck machen der einen Anhang von Fahrzeugschein ähnelt wo dann alle ab Werk zulässigen Reifen/Felgengrößen für unseren up! eingetragen waren genauso wie es früher im alten Fahrzeugschein auch war.

    Daher wird man das dann beim TÜV/DEKRA etc. wohl mittlerweile auch alles einsehen & abrufen können .


    Tyran91
    • Themenstarter

    alles klar danke schön


    Tyran91
    • Themenstarter

    Hallo Jungs und Mädels ich nochmal und zwar steh ich nun vor folgenden problem. Ich will die räder nun fertig machen und wollt reifen bestellen da viel mir dann auf das ich doch sicherlich ne reifenfreigabe brauch wenn ich 215/35 R16 auf ne 9j felge fahren will woher bekomm ich diese bzw. ist diese wirklich von nöten?

    und dann hab ich dazu noch dieses gefunden

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gibt es vllt noch eine andere reifengröße die ich auf die 9j felgen ziehen kann um sie am polo anzubringen?

    Und was möchte der Prüfer alles bei der eintragung sehen ? bzw. auf was achtet er?

    sicherlich will er ja nen gutachten zur felge und das der reifen bedeckt ist und das genug platz ist im radhaus das der reifen nicht schleift aber will er noch mehr wissen?


  • Die Reifenfreigabe bekommst du von den entsprechenden Reifenhersteller dessen Reifenmarke du dir auf die Felge ziehen lässt.

    Wenn du beim Reifenhändler vor Ort kaufst,kann der dir auch die Reifenfreigabe von Hersteller besorgen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen