vw teilemarkt

Handbremse einstellen bei polo bj:1989

enno@polo86c
  • Themenstarter

hallo,
habe bei meinem Polo bj: 1989 ein Handbremsseil gewechselt Rechts und nun geht die Bremse so stark dass ich grade einen Zacken schaffe.
und auf Schotter merke ich das die Linke unberührte seite Etwas eher greift.

Kann man die überhaupt bei dem Modell einstellen bzw wie stell ich bei dem Polomodell die Handbremse ein?!

Danke an die, die mir eine Antwort geben können



Also ich kenne das nur das unter der handbremse selber ein seilzug ist woran man die mutter fester ziehen kann Bzw. lösen


Moin moin matrosen


Also die handbremse lässt sich wirklich nur mit der mutter am handbremsheben einstellen und man kann leider nicht jede seite einzeln nachstellen/einstellen...ist nen bissel blöd gemacht .
Mhh....also wenn die rechte neue seite richtig zieht und die linke nicht dann lass mich raten: du hast den bremsstaub als du die trommel runter hattest raus gemacht?!.......ziehen denn die bremsen beim normalen bremsen gleich bzw sind diese gleich warm oder ist eine wäärmer als die andere weil dann haut was mit der automatischen nachstellung nicht hin......und wir wollen ja nicht dass nen 86c ausbrennt^^

LG



Was mir dazu noch einfällt das das alte seil zu sehr gedent ist und somit nicht so gut packt wie das neue


Also normal spielt das keine Rolle ob 86c oder 2f oder?!? Is ja das gleiche, nur die optischen Veränderungen!


hallo polo 86c93

na es gab noch eine variante mit nem richtigen seilzug und einem umlenkrad .....da war der hintere seilzug von trommel zu trommel ein stück und wurde vom bowdenzug mit umlenkrolle via bremsheben betätigt ....aber das war voll der mist

LG


enno@polo86c
  • Themenstarter

Zitat:

Also die handbremse lässt sich wirklich nur mit der mutter am handbremsheben einstellen und man kann leider nicht jede seite einzeln nachstellen/einstellen...ist nen bissel blöd gemacht .


also kann ich beim Handbremshebel in innenraum unter dem Teppisch eine mutter lösen und ein wenig mehr spiel rein bekommen das es erst beim 2ten Zacken hält?!

beim Fahren sind beide Seiten gleich warm.
und die neue Seite also die mit neuem Bremsseil ist rechts und da hält es weniger als Links wo noch altes seil.

Deswegen wundert es mich!
Dass einzigste was ich mir gedacht hatte ist das dass alte Bremsseil Rechts total angefressen von Rost und schon bissel zusammengestaucht und das neue ja nicht damit eben vorher etwas nachgestellt wurde aber wenn ihr sagt das man nur ein wenig das Spiel einstellen kan wirs mit meiner Theorie schlecht.


moin moin......du hast schon recht wenn du sagst dass das neue bremsseil etwas länger und nicht gestaucht ist aber leider hättets du mal den bremsstaub in der trommel lassen sollen ...klingt doof ist aber so

Hast du die bremsbacken/bremsbeläge evtl vertauscht beim einbau?

LG


enno@polo86c
  • Themenstarter

Hmm... Also am besten Linke seite einmal die Trommel runter und Bremsschtaub entfernen würde villt was bringen.

Habe nichts mit den bremsbacken engestellt!

bei meinem anderen auto Golf 3 ist dass einfacher mit den 2 getrennten Bremsseilen zum einstellen.



ja bei allen golf varianten.....also zur sicherheit ist es es besser die linke seite auch gleich zu machen

Hattest du was mit schmiere gemacht bei den Trommelbremsen ....dass evtl etwas auf die beläge gekommen ist oder so?!...oder gar zu viel kupferpaste benutzt oder ähnliches?!....oder ist dir vlt bremsflüssigkeit auf die beläge oder der trommelinseite getropft?!


LG


enno@polo86c
  • Themenstarter

achso hätte lieber einen alten golf noch kaufen sollen wa

nein nichts der gleichen alles trocken und kein öl und nicht zuviel fett oder änliches.
werde heute abend erstmal die mutter lösen damit weng mehr spiel wieder drin ist im bremshebel und dann mach ich die trommel runter Links und mach alles sauber..


Blöder Einfall: Hast du auch hinten drinnen in der Trommel einen "Nachstellkeil" bei der Mechanik?

Hab nämlich bei meinem 6N damals vergessen den wieder stramm zu setzen und habs nicht mit den Muttern beim Handbremshebel "greifend" einzustellen.
Also nochmal gelockert, geöffnet, "nachgekeilt" und schon läufts wies soll.


enno@polo86c
  • Themenstarter

nein sowas hat der ja nicht dewegen die frage mit dem seilspiel einstellen...


doch-sowas hat er auch......da ist oben ein waagerecht angebrachter steg zwischen den beiden bremsbacken und der besteht aus 2 teilen.....einer hülse und einer gewindestange die bei betätigung sich automatisch vorspannt....so wie der keil im 6n......der rutscht ja auch nach wenn man den hebel nutzt.......beim 6n ist es nur nicht so pflegeintensiv wie beim 86c......


enno@polo86c
  • Themenstarter

ja beim 86c 2f sehe ich das auf bildern im Internet aber beim dem älternen wie meiner bj 89 hatte ich da nix erkannt auch als ich vorhin auseinander hatte oder ich bin ich blind

würde mich mal von einem der auch älteres Modell hat bzw schon dran geschraubt hat interresieren ob es nun in der Trommel versteller gibt oder nicht!?!


Aber auf jeden fall habe ich vorhin das Bremsseil am bremshebel lockerer gedreht und nun hält es beim ersten zacken ohne das ich den Hebel beim hochziehen fast abbreche...

und durch reinigung der Linken Trommel Blockieren nun beide seiten wieder gleich! Freude


Der 86C hat einen Keil, der nachrutscht und somit die Handbremse nachstellt, wie oben schon geschrieben.

Im eingebauten Zustand ist der nicht unbedingt gut zu sehen, da er hinter dem Bremsbelagträger, fast komplett verdeckt wird.

MfG


enno@polo86c
  • Themenstarter

achso super danke

Aber gleich noch eine frage macht das nun etwas aus das ich dass Seil gewechselt habe dann das Bremsseil am Hebel lockerte und den versteller in der Trommel unberürt lasse.

funkionieren tut es ja nun.

lg


Sofern die Beläge nicht ohne, an der Handbremse zu ziehen, schon schleifen word es wohl egal sein.
Da ja nur die Abnutzung der Beläge damit geregelt wird.

MfG


Zitat:

Sofern die Beläge nicht ohne, an der Handbremse zu ziehen, schon schleifen word es wohl egal sein.

Hochbocken und per Hand testen ob er ohne Handbremse leicht zu drehen ist und "lange" braucht bis zum Stillstand


enno@polo86c
  • Themenstarter

ja dass passt wen die Handbremse nicht angezogen ist drehen beide räder frei und im Fahrbetrieb weden sie hinten gleich warm.

der Keil ist ja nur für die Backen zustandig wie schon erwehnt und die haben noch Top Belag drauf der polo hat ja erst 52 TKM runter

Danke an die tollen Antwortgeber


Zitat:

der Keil ist ja nur für die Backen zustandig wie schon erwehnt und die haben noch Top Belag drauf

Ich hab bei mir "damals" auch neue Backen rein - trotzdem hab ich den Keil (hab ja den 6N) vergessen auf "eng" zu stellen; der war einfach zu wenig weit drin und somit war der nötige Hebelweg weiter als der mögliche und ich hab mir an Wolf gesucht weil ich ja schon auf max. Nachgestellt hab an den Muttern .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen