vw teilemarkt

Handbremse einstellen bei polo bj:1989

enno@polo86c
  • Themenstarter

nein sowas hat der ja nicht dewegen die frage mit dem seilspiel einstellen...

doch-sowas hat er auch......da ist oben ein waagerecht angebrachter steg zwischen den beiden bremsbacken und der besteht aus 2 teilen.....einer hülse und einer gewindestange die bei betätigung sich automatisch vorspannt....so wie der keil im 6n......der rutscht ja auch nach wenn man den hebel nutzt.......beim 6n ist es nur nicht so pflegeintensiv wie beim 86c......

enno@polo86c
  • Themenstarter

ja beim 86c 2f sehe ich das auf bildern im Internet aber beim dem älternen wie meiner bj 89 hatte ich da nix erkannt auch als ich vorhin auseinander hatte oder ich bin ich blind

würde mich mal von einem der auch älteres Modell hat bzw schon dran geschraubt hat interresieren ob es nun in der Trommel versteller gibt oder nicht!?!

Aber auf jeden fall habe ich vorhin das Bremsseil am bremshebel lockerer gedreht und nun hält es beim ersten zacken ohne das ich den Hebel beim hochziehen fast abbreche...

und durch reinigung der Linken Trommel Blockieren nun beide seiten wieder gleich! Freude

Der 86C hat einen Keil, der nachrutscht und somit die Handbremse nachstellt, wie oben schon geschrieben.

Im eingebauten Zustand ist der nicht unbedingt gut zu sehen, da er hinter dem Bremsbelagträger, fast komplett verdeckt wird.

MfG

enno@polo86c
  • Themenstarter

achso super danke

Aber gleich noch eine frage macht das nun etwas aus das ich dass Seil gewechselt habe dann das Bremsseil am Hebel lockerte und den versteller in der Trommel unberürt lasse.

funkionieren tut es ja nun.

lg

Sofern die Beläge nicht ohne, an der Handbremse zu ziehen, schon schleifen word es wohl egal sein.
Da ja nur die Abnutzung der Beläge damit geregelt wird.

MfG

Zitat:

Sofern die Beläge nicht ohne, an der Handbremse zu ziehen, schon schleifen word es wohl egal sein.

Hochbocken und per Hand testen ob er ohne Handbremse leicht zu drehen ist und "lange" braucht bis zum Stillstand

enno@polo86c
  • Themenstarter

ja dass passt wen die Handbremse nicht angezogen ist drehen beide räder frei und im Fahrbetrieb weden sie hinten gleich warm.

der Keil ist ja nur für die Backen zustandig wie schon erwehnt und die haben noch Top Belag drauf der polo hat ja erst 52 TKM runter

Danke an die tollen Antwortgeber

Zitat:

der Keil ist ja nur für die Backen zustandig wie schon erwehnt und die haben noch Top Belag drauf

Ich hab bei mir "damals" auch neue Backen rein - trotzdem hab ich den Keil (hab ja den 6N) vergessen auf "eng" zu stellen; der war einfach zu wenig weit drin und somit war der nötige Hebelweg weiter als der mögliche und ich hab mir an Wolf gesucht weil ich ja schon auf max. Nachgestellt hab an den Muttern .

Antworten erstellen