vw teilemarkt

Wasserablauf beim Lüftungsfilter

Rayo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und deshalb erstmal kurz zu meiner Person: Ich bin 21 J. alt und besitze einen betagten Polo Jahrgang 95. Ich kenne mich zwar mit Autos (noch) nicht wahnsinnig gut aus, bin aber technisch interessiert und arbeite auch gerne selbst am Auto.

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt handelt es sich wieder mal um das leidige Problem mit dem Wasser in der Lüftung. Natürlich habe ich sämtliche anderen Threads schon durchforstet, aber wirklich konkret habe ich noch keine Antwort zu meiner Frage erhalten.

Das Problem gestaltet sich wie folgt. Nachdem ich einen kleinen See im Beifahrerraum und in der Lüftung entdeckt/gehört habe, habe ich gemäss den Beiträgen hier den Pollenfilter gereinigt. Ich fand dort einen richtign kleinen Wald. Da das Auto während den nächsten paar Regentagen nun trocken blieb, dachte ich das Problem sei behoben. Falsch gedacht.
Nach zwei extremen Regentagen stellte ich wieder das altbekannte Rauschen in der Lüftung beim Kurvenfahren fest... scheisse. Ganz mühsam ist natürlich dass die Lüftung bei den beschlagenen Scheiben dann sehr wenig nützlich ist... Immerhin blieb der Innenraum trocken.

Also nochmals den Filter angeschaut: Der Filter an sich ist ok, jedoch entdeckte ich unter und rund um die Hälterung des Filters nasser, dreckiger Schlamm (siehe Bild unten)



Den habe ich nun mühseelig mit einem Kugelschreiber rausgekratzt. Offensichtlich mit der gewünschten Wirkung, das Wasser floss ab und tropfte am rechten Vorderrad auf die Strasse (siehe Bild unten)



Nun, nach langer Rede, meine konkrete Frage: Wie kann ich zukünftig verhindern, dass der Abfluss derart blockiert wird? Muss ich die Filterhalterung dazu wegmachen? Ich konnte nicht den gesamten Dreck wegbringen, die Chancen sind also intakt, das sich das Wasser wieder staut und durch die Lüftung abfliesst :'(

Ich würde mehr wirklich enorm über Lösungen von erprobten Leidsgenossen freuen!

Lg

Raphael



Am besten du machst mal den Kasten raus und entfernst den anzen Dreck ringsum. Denn sobald wieder Wasser läuft wird sich dieser wieder in den Ablauf setzen.
Mach bei dieser Gelegenheit auch zur sicherheit mal den Innenradlauf im Schwellerbereich ab und entferne da eventuellen Dreck. Die Ecken sind beim 6N oft voller Dreck.
Alles schon mit dem Wasserschlauch oder vorschtig mit dem Hochdruckreniger durchblase dann solltest da lägere Zeit Ruhe haben.

Mit dem Kugelschreiber ist nicht optimal und auch mit Vorsicht zu machen, da du so leicht Kratzer verursachst, was zu Rost führt.
Also wie erwähnt besser mit Wasser arbeiten und weichere Hilfsmittel verwenden.

Ganz verhindern, dass sich die Abläufe wieder zusetzen kann man nicht. Speziell wenn du oft unter Bäumen oder so parkst, kann das irgendwann wieder passieren.


Mach den kasten einfach alle 15.000km sauber wenn du ölwechsel und filter wechselst.
Dann hast du ruhe.



gelöschtes Mitglied

    und auch hier nochmal die info zu diesem thema, was ich eigentlich jedesmal wiederhole und auch locker zu finden ist.

    der pollenfilter hat nichts mit dem wasser im innenraum zu tun.

    da abläufe links und rechts müssen frei sein richtung kotflügel wo auch das kabel der blinker durch geht.

    dann radlaufschale hinterm rad lösen und den scheiß da raus holen damit der kotflügel unten nicht von innen weg rostet


    Meine ja die Abläufe einfach sauber machen
    Sry wenn es falsch rüber kam


    gelöschtes Mitglied

      das war ne allgemeine info und der themenersteller hats ja direkt falsch gemacht. wie so viele hier ....


      Jap durch den Filter läuft es nur in den Innenraum...
      Wenn es sich im Wasserkasten staut


      gelöschtes Mitglied

        falsch. es läuft nie, aber auch nie durch den filter.

        zwischen kasten und karosse ist nur ne schaumstoffdichtung.

        dort läuft es immer rein.

        eine gummidichtung stellt sicher das dies nie wieder passiert


        Sry ja meine den Kasten bin heute nicht ganz auf der Höhe



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen