vw teilemarkt

Probleme mit 3F umbau...

Dimo
  • Themenstarter

Ahoi...

ich habe seit meinem umbau von AAV auf die 3F Technik riesen Probleme mit dem Kaltstart.
Folgendes...
Wir habe also auf einen originalen AAV Motor die komplette Ansaugbruecke,kabelbaum,nockenwelle und steuergeraet umgebaut!laeuft auch recht gut aber halt nur wenn er warm ist...
im kalten zustand haelt er kein standgas auch nach einigen metern fahrt nicht!ab ca 70 grad motortemperatur bleibt er dann bei 1100u/min.

drosselklappenpoti und lmm habe ich schon getauscht - ohne erfolg!
hatte dann ueberlegt das es vllt an irgendeiner unterdruck leitung liegt und habe alle erneuert und auf die originalen steckplaetze gesetzt - ohne erfolg!
zuendkerzen,kabel,finger sind noch die alten die auch auf dem AAV verbaut waren,denke aber nicht das es davin kommt!
hallgeber habe ich vor kurzem auch getauscht,wie erwartet,-ohne erfolg!

habt ihr nen tip fuer mich?habe schonmal in der suche gegooglet aber leider nicht das passende gefunden...fuer eure hilfe schonmal DANKE!

bester gruß
der Dimo



Hast du beim Umbau auch an den Zusatzluftschieber gedacht? Der AAV hat so etwas nicht. Hast du den vielleicht einfach vergessen?


Dimo
  • Themenstarter

nein vergessen habe ich ihn nicht!ist ja ne ziemliche fummellei den stecker dadrauf zu kriegen wenn man die ansaugbruecke nicht demontiert hat meinst du der koennte defekt sein?wie kann ich das pruefen?



Ja, der könnte der Grund für deine Probleme sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du ihn prüfen kannst:

1. Du baust das Teil aus und guckst hinein, ob das Loch im Schieber zu sehen ist (ungefähr 1/4 der Gesamtfläche des Schiebers). Danach Spannung anlegen und beobachten, ob er sich langsam schließt.

2. Kalten Motor starten und dann den Schlauch des Zusatzluftschiebers zusammendrücken/verschließen. Es muß eine deutliche Änderung der Leerlaufdrehzahl zu bemerken sein.
Danach die gleiche Prüfung am warmen Motor durchführen. Dabei sollte sich die Leerlaufdrehzahl NICHT ändern.

In deinem Fall fällt wohl die Prüfmöglichkeit Nummer 2 aus, da dein Motor kalt im Leerlauf ausgeht.


Dimo
  • Themenstarter

hmm okay dann versuche ich das mal werde dann hier berichten obs an dem lag!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen