vw teilemarkt

Woran erkenne ich den 75PS Motor

Slalom-Team
  • Themenstarter

Hallo,

habe kürzlich einen Polo 86c, Bj. 94 erstanden und vom Vorbesitzer erfahren,
dass er im letzten Frühjahr den Motor gewechselt hat.
Bei der Probefahrt allerdings fand ich, dass der Polo nicht viel besser beschleunigt, als mein Polo II mit 55PS.

Nun würde ich gerne wissen, an welchen Kriterien, z.B. VW-Teilenummer auf Zylinderkopf usw., sich der 75PS vom 55 PS unterscheidet.

Hoffe da kann mir jemand weiter helfen.

Gruss



z.B. an Bezeichnung und Teilenummer vom Steuergerät, Zündverteiler ohne Unterdruckdose. Nen eckiger Luftfilterkasten gehört auch dazu (hat aber der NZ mit 55PS auch).

Die Zylinderköpfe sind Gussteile und haben fast alle die selben Nummer, da liegen die Unterschiede im Inhalt, wie auch im Block. Also an der Gussteilnummer vom Block erkennst du nicht was es für ein Motor ist.

Am Motorblock unterhalb des Zündverteilers ist der Motorkennbuchstabe eingeschlagen. Musst aber viel saubermachen und leicht anschleifen bis du das siehst.


Slalom-Team
  • Themenstarter

Danke für die Info, werde mich morgen mal auf die "Suche" nach dem
MKB machen.



Wenn das Steuergerät von VW ist, steht dort Digifant drauf. Beim NZ steht dort Digijet.

Wenn es ein originaler 3F Motor ist, guck dir mal die Hinterachse an. Diese müsste mit einem Stabi versehen sein.

Am 3F Zündverteiler müsste folgende Endungen haben: T, X und P .


Wie schon geschrieben wurde muss der Luftfilterkasten eckig sein. An der Drosselklappe muss er nen Poti haben und der Zündverteiler darf keinen Unterdruckanschluss haben.


Zitat:

Danke für die Info, werde mich morgen mal auf die "Suche" nach dem
MKB machen.

Da besteht halt immer noch die Möglichkeit das er Kolben vom 3F in einen NZ Block gepflanzt und einen 3F Kopf und restliche Komponenten drauf gemacht hat^^

Genau weißt dus nur wenn dus selbst gemacht hast^^


Zitat:

Da besteht halt immer noch die Möglichkeit das er Kolben vom 3F in einen NZ Block gepflanzt und einen 3F Kopf und restliche Komponenten drauf gemacht hat^^


na, die Arbeit wird sich doch keiner machen, da ist mal eben Motorumhängen ne ecke leichter


sag sowas nicht

Hier züchtet grad auch einer nen Motorkrüppel mit Teilen von Golf, AAU, NZ usw. zusammen, aber nicht weil irgendwas berechnet wurde sondern alles halt da war und irgendwie zusammenpasst und nix kostet... Da weißt du nachher nicht was drin ist wenn du auf den MKB guckst


Vllt wurde dem nz auch einfach nur nockenwelle ansaugbrücke etc. Etc vom 3f verpflanzt. Die Kolben machen da glaub ich kaum das aus.



Zitat:

alles halt da war und irgendwie zusammenpasst und nix kostet...


Kollege hat immer gesagt
Zitat:
Was mit Schrauben zusammen passt, gehört zusammen


der kan schon einen 3f motor eingebaut haben nur wens die 55ps anbauteile wieder dran machst hast auch nur 60 ps Warscheinlich und an der hinterachse siehst das schon garnicht ob Vorne ein 3f eingebaut wurde
ansaugbrücke mus ein b (big)oder ein g (groß
in der nummer haben


Hallo
Die "Vorredner" haben alle recht.Mein Vorschlag um 55 von 75 PS zu unterscheiden: auf die Bahm gehen und "155" km/h lt Tacho sind 55 PS und "175" km/h lt. Tacho sind 75 PS ( Leistung ist Endgeschwindikeit ).
MfG


Slalom-Team
  • Themenstarter

Vielen Dank erstmal für eure Infos.
Fakt ist derzeit nur, dass keine Unterdruckdose am Verteiler vorhanden, und ein AHD Getriebe verbaut ist.

Leider bin ich bei der Suche nach dem MKB nicht fündig geworden. Gibt es weitere Möglichkeiten diesen iwo zu finden?

Zum Vorschlag im letzten Beitrag von Rudolph, muss ich leider sagen, diese Variante fällt aus, da der Polo momentan nicht zugelassen ist. Auch die Möglichkeit das Ganze kurzzeitig mit roter Nummer auszuprobieren scheitert an der Tatsache, dass sich das Fahrzeug im Umbau für den Slalomsport befindet.

Bevor ich nun aber weitere Anschaffungen hierfür tätige, möchte ich einfach sicher gehen, dass es wirklich ein 75PSer ist. Sonst wären die Kosten am Ende um sonst...


was steht den auf dem steuergerät drauf
ist an der DK ein poti
endet die Teile nr.Der ansaugbrücke mit b ?
Welche kennzeichnung hat die nocke?
gib uns Futter so können wir nix sagen


Slalom-Team
  • Themenstarter

Ich werd gleich schauen gehn


Slalom-Team
  • Themenstarter

Sodala,

Verbaut ist ein Bosch Digifant Steuergerät,
Die Nummer der Ansaugbrücke endet mit einem B


Verbaut ist ein Bosch Digifant Steuergerät, = 3F
Die Nummer der Ansaugbrücke endet mit einem B = 3F


So ein 75PS Motor ist es also. Dass er so schlecht zieht könnte an einer verstellten Zündung liegen.


Sorry für ot aber ich muss mal was erzählen

hatte letztes jahr für 350 Euro einen Steilheck Gt mit Angeblichem 3f Motor gekauft ( was auch laut FIN so war )

So dann hat sich herrausgestellt, das die alles bis auf den Kopf und Rumpf auf 3f Umgebaut hatten Was natürlich keine 75Ps bringt wegen der niedrigeren Verdichtung...

Praktisch haben die nen NZ reingekloppt und einfach auf 3f umgebaut

Ist mir aber erst aufgefallen als ich den über 3000 Umdrehungen gedreht hatte und die Öllampe blinkte

Ende der Geschichte war, es gab richtig rambazamba !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen