vw teilemarkt

Motor tausch - was gleich mit wechseln ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag zusammen ,

wollte meinen motor tauschen, alte AEX raus und neuen AEX wieder rein...

nun hab ich mir gedacht wenn ich die kiste sowieso schon raus hab könnt ich bei dem "neuen" motor gleich mal ein paar sachen tauschen.

-ZK dichtung
-Zahnriemen
-Kupplung

Was würde sich den noch empfehlen ?



gelöschtes Mitglied

    Wasserpumpe, Filter, bei Bedarf Zündkerzen usw., je nach Zustand


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    filter?
    wasserpumpe und spannrolle wird mit zahnriemen gemacht.

    was ist usw ?

    also mal grob gesagt, Dichtungen und Flüßigkeiten werden sowieso neu gemacht.

    Lohnt oder empfiehlt sichs die hydros gleich mit zumachen ?



    Motorlager neu Ölwechsel getriebeölwechsel sämtliche Dichtungen (ventildeckeldichtung ölwannendichtung wenn kannst zylinderkopfdichtung ventilschaftdichtung nur wenn kannst) neu Filter neu Zündkerzen neu Zahnriehmen umlenkrollen Keilriemen neu Wasserpumpe komplett Kühlmittel tauschen Hmm ja guck dir deinen kühler an evtl den auch gleich neu.
    Ist so alles gering an Aufwand als wenn der eingebaut ist und du 1000km später anfängst alles zu machen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja das mein ich auch wenn der sowieso daliegt kommste besser ran.

    aber welchen filter?


    Ölfilter
    Luftfilter
    All so ein kleinkram


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber motorlager muss man doch einschleifen lassen wurde mir gesagt..

    deshalb tausch ich den ja komplett..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ölfilter
    Luftfilter

    ja sowieso


    Nadann ist alles im grünen.
    Hast nen schönen Tag Arbeit



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also nen motor hab ich jetzt + getriebe, wird am freitag geholt...

    bj. 07,1997 - 93000km +Garantie


    hat gekostet?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    300,-


    ist in ordnung sogar mit garantie


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ämm ich hab da noch ne frage.

    ab wann gab den Neue ZE ? nicht das der motor jetzt nicht passt


    Ab mitte 1997 gabs die neue ZE


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aha und das heisst jetzt für mich ?

    Ich weis nur das mein polo bj 1995 ist.

    schlüsselnummern 0600-300 stimmen mit dem neuen motor überein.
    und Motorkennbuchstabe AEX auch.

    mehr daten hab ich nicht...

    Zitat:

    AEX VW Polo 6N1 60 1.4 1995/07-1999/10 1390 ccm, 44 KW, 60 PS


    Der AEX könnte alte oder neue ZE sein, ich find als Ergebnis für die Umstellung von alter auf neue mal 07/97, 08/97 oder 09/97... Dein AEX ist ja bj 07/97 wenn ich das richtig verstanden hab?


    Dem motor an sich müsste das doch wumpe sein was da für ne ZE drin is oder?

    Willst doch nur Motor + Getriebe tauschen oder hab ich da was falsch verstanden? ^^


    gelöschtes Mitglied

      Vw Wechsel die Model so September zu Oktober 09/97 zu 10/97 aber es gibt Polo die bj vor 10/97 sind aber erst Ende 97 bzw Anfang 98 ez haben aber alte zr haben .


      wie ich letztens erfahren hab ist nur der öldruckschalter anders. mehr zu dem thema kann dir der user "keine ahnung" sagen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      sry wenn ich für verwirrung gesorgt hab.

      Also momentan also original hab ich AEX bj 1995 200000 km alte ZE..der motor klappert aber wie n sack schrauben und leistung bringt er auch keine mehr... alles voller ölkohle und so weiter.
      und beim getriebe sind die lager hin und die kupplung runter.

      sonnst steht er aber noch sehr gut da...

      jetzt hab ich beim autoverwerter meines vertrauen nen motor ergattern können.
      von dem ich folgende daten hab.

      Polo 6n1 , 1,4L , 60PS, AEX, bj 07,1997 93000km kba-nr 0600-300 mit getriebe und 1jahr garantie.

      er meinte das passt.

      ich war mir jetzt nur unsicher weil mitte ´97 die neue ZE kam. ob das vom MSG und kabelbaum her passt.


      im prinzip kannst du ja alles von deinem alten motor übernehmen , inkl steuergerät etc.dann einfach deinen öldruckschalter vom alten motor reinschrauben und schon passt das wieder mitm kabelbaum.sollte easy plug and play sein


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja so hatt ichs auch vor, den "neuen" neu abdichten zahnriemen wapu kupplung ect erneuern sensoren und einspritzdüsen vom alten, sind nämlich erst neu reingekommen und dann grad alter raus neuer rein einstecken und fertig


      hört sich gut an


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also... ich hab mich jetzt noch einwenig durchs i-net gekämpft und es war scheinbar so das mit der neuen ZE auch neue MKB gekommen sind, somit müsste es passen


      gelöschtes Mitglied

        stimmt, mein alter 1,4er 60 PS hatte die neue ZE und den MKB: AKV


        ich weis ja nicht, aber meine mutter hatte mal nen 6n der hatte auch den
        1,4er 60PS aex und der hatte DEFINITIV neue ZE !


        Hier in der Motorenübersicht steht das der AEX von 1995 bis 1999 gebaut wurde, also also sollte es welche mit neuer und alter ZE geben.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja passt und was nicht passt wird passend gemacht

        mal noch was anderes, hat jemand erfahrungen mit sowas ?
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • hab gedacht ist vielleicht ganz praktisch


      • Ob du neue oder alte ze hast ist beim Motor Latte


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen