vw teilemarkt

Polo Variant 6kv bekommt Austauschmotor

roter_stinker
  • Themenstarter

Hi,

ich hole am Wochenende mein "neues" Auto ab. Das ist ein Polo Variant von 98 mit 1,4l 60ps Motörchen.
Der hatte einen Motorschaden, ich wusste das und ich hab ihn so gekauft. Irgendwas mit der Ölpumpe war wohl. Er ist bei der Besichtigung damals allerdings noch angesprungen. Der Verkäufer (freie Kfz-Werkstatt) hat jetzt vereinbarungsgemäß einen Austauschmotor eingebaut, und hat mir zugesichert, den Zahnriemen und Wasserpumpe zu wechseln.
Wenn ich den Wagen jetzt abhole, gibt es etwas, auf das ich nun nach so einem Tausch besonders achten muss? Also wird da gerne mal was vergessen oder vertuscht? Kann ich z.B: irgendwodran sehen, dass der Zahnriemen tatsächlich gewechselt wurde?

Wie ist es eigentlich, wenn ich nach ein paar Wochen feststelle, dass der Motor viel Öl verbraucht. Habe ich dann ein Recht auf Nachbesserung oder kann sich die Werkstatt querstellen und sagen: gebrauchter Austauschmotor=keine Gewährleistung? Den Motor hat die Werkstatt übrigens besorgt. Angeblich hat der nur 90tkm runter. Aber da haben sie selber gesagt, dass sagt der Händer, ob es stimmt, lässt sich kaum nachvollziehen.
Über Hinweise und Tips wär ich euch echt dankbar!



4Naja am neuen Zahnriemen halt, wenn er den Motor eh schon draussen hatte dauert es nicht lange den zu wechseln und materialkosten hat er auch fast keine!

Müsste schoin ein ziemlicher Gauner sein, wenn er den nicht gewechselt hätte.


beim neuen einfach mal die zahnriemenabdeckung ein wenig bei seite oder ganz abmachen und den aufdruck anschauen. daran erkennt man am leichtesten ob der neu ist oder eben nur vorgetäuscht.
dazu muss der motor allerdings richtig stehen, ansonsten kann man ihn auch ein wenig durchdrehen

Gruß



roter_stinker
  • Themenstarter

Leider hats nicht geklappt mit der Übergabe. Er hätte wohl zum 2. Mal den falschen ATM geliefert bekommen, bei dem würde die Motorhalterung nicht passen. Schade halt, dass sowas nach über 3 Wochen zwischen Vertragsabschluss und Übergabe, 1 Tag vor der Übergabe festgestellt wird.
Bin mal gespannt.


roter_stinker
  • Themenstarter

Soo,
habe den Karren inzwischen. Fährt ganz OK. Motor macht auch mal keine Mucken. Nur leider - das ist mir zwar total unverständlich - fehlt da im Motorraum dieses große Plastikansaugrohr zum Luftfilter auf der linken Seite. Also Das Teil, wass zum einen ganz links irgewndwo am Radlauf und dann unten am Krümmer die vorgewärmte Luft ansaugt, bevor es in den Luftfilter geht. War heute beim Schrotthändler - die sagen, dass sie dass bei neuen Autoleichen sofort wegschmeissen wenn sie den Motor ausbauen und haben deswegen keine auf Lager gehabt... Immerhin das Blech über dem Krümmer konnte ich ergattern.
Wie heisst denn dieses Ansaug-Gebilde genau? Ich hab keine Ahnung, wonach ich suchen/googlen soll.

Dann habe ich noch Bedenken, was das Öl angeht. Wenn ich den Öldeckel aufmache, ist da drin so richtig schöner schwarzer Schmodder. Also kein schwarzes Öl, sondern so gelöste, teerartige Ablagerungen und Bröckchen. Das Öl wurde zwar gewechselt, ist selbst auch noch bernsteinfarbig, aber darin ist halt dieser Dreck. Ich denke, das kommt daher, dass der Motor vorher ein paar Jahre irgendwo rumlag, und nun haben sich da jetzt diese Ablagerungen oder ein Teil davon gelöst. Soll ich gleich wieder einen Ölwechsel machen oder nur den Filter? Ich schätze mal, das wird eh noch dauern, bis davon alles drausen ist - und durhchspülen kann man den Motor ja schlecht.
Habe Angst, dass mir dieser Schmodder den Motor oder irgendwelche Teile darin ruiniert. Was kann passieren, was sollte ich machen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen