vw teilemarkt

Welche Rad-Reifen-Kombination bei 86c Steilheck mit 40mm Tieferlegung?

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Hallo!

Ich habe die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Mich interessiert, welche Rad-Reifen-Kombination ich bei einem Polo 86c Steilheck (bis Baujahr 1990) mit 40mm/40mm Tieferlegung fahren kann, ohne, dass irgendetwas schleift.

Ich bin wohl bereit die Kotflügelkanten umzulegen, aber viel mehr auch nicht.

Die Originaloptik der Kotflügelkanten soll erhalten bleiben, ziehen kommt also nicht in Frage.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
polo-2-86c



Was für Felgen willst du fahren, originale VW Alus oder aus dem Zubehör ?

Aus dem Bauch würde ich sagen, das auf originalen 86C Alus, es bis 165er keine Probleme geben sollte.

MfG


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Wie sieht´s mit 175/60 R13 auf 5,5Jx13 Felgen aus?

Oder mit 175/60 R13 auf 7Jx13 Felgen?



Also ich hab bei mir 175/60 R13 auf den G40 BBS drauf und mit 60/40 Fahrwerk und ich habe bei mir hinten die Kante umgelegt, da man sonst da an der einen Seite keinen Finger mehr zwischenbekommen hat und bei der anderen so grad eben. Das war mir doch etwas knapp. Ist dann mit der umgelegten Kante hinten auch anstandlos eingetragen worden!

Hast du das 40/40 Fahrwerk schon drin oder willst du das noch verbauen?


Gruß Basti


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Zitat:

Also ich hab bei mir 175/60 R13 auf den G40 BBS drauf und mit 60/40 Fahrwerk und ich habe bei mir hinten die Kante umgelegt, da man sonst da an der einen Seite keinen Finger mehr zwischenbekommen hat und bei der anderen so grad eben. Das war mir doch etwas knapp. Ist dann mit der umgelegten Kante hinten auch anstandlos eingetragen worden!

Hast du das 40/40 Fahrwerk schon drin oder willst du das noch verbauen?


Ich habe weder das Auto noch das Fahrwerk bereits. Sind alles Zukunftsgedanken.
Will mir eventuell noch einen 2. Steilheck kaufen und den dann etwas verfeinern.


Achso.... dann würde ich die Wahl mit 40/40 evtl. überdenken.
Das sieht beim Steilheck wegen den Radläufen hinten nämlich denkbar schei*e aus.

Mein Steili hat n 60/40 Fahrwerk drin und das sieht eigentlich noch etwas komisch aus, sodass der entweder vorne tiefer oder hinten höher müsste.....

hier mal ein Beispielbild:


Mein Problem hat sich aber leider dank eines Rehs letzte Woche erledigt....


Gruß Basti


01072012083.jpg
01072012083.jpg

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

@Polo-Basti:

Ein schönes Auto.
Sieht gut aus. (bis auf den Auspuff)


Hab bei mir 175/60/13 (felgen 5,5j 13)drauf mit 60/40 tiferlegung und hinten noch 10mm Spurverbreiterung drauf auf originalen Alus .
Ich sag mal hinten könte ich sicher auf 185 gehen vorne weis ichs nicht ob es sich ausgehen würde denke aber schon


@ polo-2-86c

Danke! Der Auspuff stand noch auf der To-Do-Liste (war drunter - und vom Sound auch ok). Aber wie gesagt, er sieht jetzt leider so aus und der Längsträger hat auch nen Knick weg....

@ 16v SCIRROCO

Hast du bei den 10mm Platten denn noch die originale Kante? Welche ET haben die Felgen? Bei ET 38 war dies mit originaler Kante recht knapp...


Die 185er vorne werden kein Problem machen, mein altes Coupe hatte 185/60 R13 auf 6x13 ET 33 mit 35mm Fahrwerk und das passte ohne Probleme!



25102012144.jpg
25102012144.jpg

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

@polo-Basti:

Den Polo bekommt man aber wieder hin, auch wenn´s sich finanziell gewiss nicht mehr lohnt.


Bei einer 40er Tieferlegung würd ich 6x15er Felgen draufmachen mit 195/45 und gut ist. Sieht gut aus und macht den Radkasten voll.

Da reicht es die Kanten anzulegen. Höchstens ein wenig rausdrücken und gut ist.


Eigentlich sollte jede 6" breite Felge mit ET 38 passen. Bei 165er Reifen brauchst Du nicht bördeln, bei breiteren Formaten vielleicht schon.

Guck Dir mein Profil für ein Beispiel an.

ET45 ist auch relativ verbreitet, da kann man mit Spurplatten zu guten Ergebnissen kommen.
Aber breiter als 6" wird so oder so schwierig, mMn.


Die 6x15 Et 35 BBS mit 185/45 passen mit bördeln ganz gut.

Hab noch ein Bild davon, leider sieht man da hauptsächlich meinen ehemaligen 2er und von dem Steilheck nur ein bißchen. Aber vielleicht hilft´s ja.


Photo00079.jpg
Photo00079.jpg

ich hab en 60/40 FAHRWERK DRIN HAB AUCH NIT GEBÖRTELT
REIFEN 175/60/13 auf bbs 5,5 x13 et 38


mfg


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Wie sieht das aus bei Mangels Chromfelgen (7Jx13 ET25) mit 175/60 R13?

Muss man da viel machen bei einer 40mm Tieferlegung?


http://www.polotreff.de/profil/64050

schau mal der hat mangels felgen drauf allerdings mit 185 60 13
siehr bisschen aufgepustet auf
auto ist gebörtelt das weis ich weil ich selber die am kotflügel hinten hatte letztes we auf polotreffen

mfg


Zitat:

Wie sieht das aus bei Mangels Chromfelgen (7Jx13 ET25) mit 175/60 R13?


Wenn du ein Riesenloch im Radkasten haben willst, dann kannst du die mit einer 40er Tieferlegung fahren.

13 Zoll und 40er Tieferlegung sieht in meinen Augen eher bescheiden aus.


60 /40 fahrwerk SAGTE ICH JA BEREITS BEI 13 zoll


mfg


Und der User / TE will eigentlich bei 40mm bleiben.


Hab gerade nachgeschaut hab 5j drauf mit et45 und die platen sind pro achse würde aber sicher auch pro rad sich ausgehen und hinten hab ich genuk platz
schau mal mein profilbild an das sihst meine Alus sind glaub ich Golf 1 felgen im wienter kommen jetzt originale ATS Alus vom 1er gti drauf


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Zitat:

Wenn du ein Riesenloch im Radkasten haben willst, dann kannst du die mit einer 40er Tieferlegung fahren.

13 Zoll und 40er Tieferlegung sieht in meinen Augen eher bescheiden aus.


Ich möchte keine 15 Zoll Räder und das Fahrwerk soll auch nicht tiefer als 40mm sein, da es sich um den geplanten 2er Polo um ein Alltagsauto handeln soll, indem auch mal mehr als 2 Personen mitfahren sollen und indem man auch mal was schwereres transportieren können soll, ohne dass die Reifen direkt am Radkasten schleifen.
Aus dem Grund werde ich auch Federwegbegrenzer einbauen.


Ganz ehrlich?

Lass es sein. Fahr deinen Polo so wie er jetzt ist. Mach dir höchstens einen Satz G40 BBS drauf und fertig.

15 Zöller mit 175/50 oder 185/45 oder 195/45 und einer 40er Tieferlegung sind durchaus ohne Bedenken alltagstauglich.


Ansonsten bin ich raus aus dem Thema.


Mus euch leider gestehen da mir 15 zöller auf so einen auto nicht gefallen fahr auf meinen 16V Scirocco 14 zöller original steh einfach auf Alt und original(fast)


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Zitat:

Ansonsten bin ich raus aus dem Thema.


Tschüss Marius. Und danke für deine Denkanstöße.


Zitat:

Ich möchte keine 15 Zoll Räder und das Fahrwerk soll auch nicht tiefer als 40mm sein, da es sich um den geplanten 2er Polo um ein Alltagsauto handeln soll, indem auch mal mehr als 2 Personen mitfahren sollen und indem man auch mal was schwereres transportieren können soll, ohne dass die Reifen direkt am Radkasten schleifen.


Und warum sollte das mit 15 Zoll nicht gehen? Die sind mit den richtigen Reifen vom Umfang her genauso wie die 13 Zöller. Deshalb ist diese Begründung völliger Unsinn.


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Zitat:

Und warum sollte das mit 15 Zoll nicht gehen? Die sind mit den richtigen Reifen vom Umfang her genauso wie die 13 Zöller. Deshalb ist diese Begründung völliger Unsinn.



Das geht nicht, weil der Steilheck ja bekanntlich eine grade Kotflügelkante hat und ich keine 165er Reifen oder irgendwelche superflachen 195er Reifen auf den 15 Zoll Felgen fahren will.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass 14 Zoll Räder beim 86c Steilheck die maximale Felgengröße sind, da man irgendwann extrem flache Reifen braucht, um den passenden Abrollumfang zu erhalten (beispielsweise bei 15 Zöllern). Diese Reifen sind um einiges teurer als 14 Zoll Reifen.


Aber ich weiß nun, was ich für Räder auf das Auto draufmachen werde.

Ich favorisiere die GT-Stahlfelgen vom 2F (5,5Jx13 ET 38) mit 175/60 R13 Reifen.
Oder die BBS G40 Felgen vom 2F (ebenfalls 5,5Jx13 ET 38) mit 175/60 R13 Reifen.

Die Fahrwerksänderung bleibt dann erstmal aus.

Was sagt ihr dazu?


Also 195/45 R15 dürftest du vom Abrollumfang fahren. Die sind sogar günstiger als 195/45 R14. Und mehr Auswahl hast du bei den 15 Zöllern ebenfalls.


Zitat:

Das geht nicht, weil der Steilheck ja bekanntlich eine grade Kotflügelkante hat und ich keine 165er Reifen oder irgendwelche superflachen 195er Reifen auf den 15 Zoll Felgen fahren will.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass 14 Zoll Räder beim 86c Steilheck die maximale Felgengröße sind, da man irgendwann extrem flache Reifen braucht, um den passenden Abrollumfang zu erhalten (beispielsweise bei 15 Zöllern). Diese Reifen sind um einiges teurer als 14 Zoll Reifen.


Du hattest ja geschrieben, daß du mit Bördeln kein Problem hast und das reicht hinten für die 185/45 R15 vollkommen aus. Dieser Reifen kostet pro Stück rund 50€ und ist somit viel günstiger als die ganzen 14 Zöller.
Ansonsten kannst du auch noch den 175/50 R15 nehmen und der kostet rund 60 € pro Stück.

Aber du hast dich ja schon für die 13" mit 175/60 entschieden, was auch nicht unbedingt eine schlechte Wahl ist, aber kein so gutes Fahrverhalten wie 15 Zöller bringen. Übrigens kosten da akzeptable Reifen zwischen 50 und 70 €....


Zitat:

Was sagt ihr dazu?


Ich sage dazu, dass Du uns Deine Überlegungen zum Felgendurchmesser gerne schon im ersten Post hättest darlegen können.

Zitat:
Aber du hast dich ja schon für die 13" mit 175/60 entschieden, was auch nicht unbedingt eine schlechte Wahl ist, aber kein so gutes Fahrverhalten wie 15 Zöller bringen.

Wobei "gutes Fahrverhalten" Definitionsfrage ist.
13er sind - pauschal gesagt - deutlich komfortabler als 15er, und sooo viel schneller ist man in der Kurve mit den 15ern auch nicht, da macht die Reifenqualität mMn einen größeren Unterschied.
Durch die flachere Flanke wird das Auto allerdings präziser. (Und man traut sich mehr)


Ich muss doch wieder meinen Senf hier abgeben.

Erstens:
Seit wann ist ein 195/ 45 auf einer 6x15 flach?
Der ist viel Gummi drauf.

Ein 165/55 auf einer 6,5x15er sieht so aus:


Das nenn ich einen flachen Reifen.

Zweitens:
Hier mal ein Beispiel eines 185/45 auf einer 6x15er BBS. (Leider nur mal vorne draufgesteck)


Bei der Größe gibt es leider nur einen Reifen. Aber da gibt es ja immernoch den 195/45.

Drittens:
Ein 195/45 r14 auf einer 6,5x14 ET BBS. Da ist auch nix flach.


Bei dem Fahrzeug handelt es sich wie gesehen um meinen 2er Steilheck mit einem 60/40 Fahrwerk drin.
Mit einem 40/40 Fahrwerk würde das Ganze vorne höher stehen.

Ich weis echt nicht, wo dein Problem liegt? Aber wenn ich ein Polo 40mm rundrum tieferlege und will Alufelgen draufmachen, dann geht kein Weg an 15 Zoll vorbei. Beim Steilheck ist halt bei 6x15 bzw. 6,5x15 Schluß, wegen der Kanten.

Mein Kollege Benni fährt auf seinem 2er QP 6x15er BBS, weil sein Polo 40mm rundherum tiefer ist. Das passt und sieht gut aus.

Der Polo hier:
http://www.polotreff.de/polo/55280


Antworten erstellen

Ähnliche Themen