vw teilemarkt

tacho probleme polo 86c

Chris1987
  • Themenstarter

hallo zusammen habe mir heute nen 2ren polo gekauft nen 86c steilheck aus dem baujahr 84 verbaut ist ein 1.3 54ps motor mit kennbuchstaben MH

so nun zu meinem problem bei dem auto wir sind permanent 120 aufer autobahn gefahren.

der tacho zeigt jedoch c.a. 180 dann an und die temp. anzeige geht nicht hoch blinken tut sie jedoch auch nicht und wasser war bis Max. aufgefüllt kennt sich jemand damit aus?

achja nochwas die schaltung ist kompl. ausgelutscht keine arietirung mehr zwischen 1ter und rückwertsgang und der rest ist frei nach dem moto wer suchet der findet



Zu deinem Problemen,
Tachoanzeige, war der Tacho schonmal offen udn die Nadel ab ? Hört sich verdächtig nach der Vorspannung, der Nadel an. Wenn dem so ist, müsste der Tacho immer zuviel anzeigen.

Temperaturanzeige, könnte am schwarzen Temperaturfühler liegen, das der kaputt ist.
Kabel und Stecker mal nachschauen, schadet sicher auch nicht. Ansonsten bliebe noch die Anzeige selber oder das die Leiterfolie, vom Tacho, defekt ist.

Was man machne könnte, wäre probehalber mal schnell einen anderen Tacho einbauen, dann sieht man ob beide Fehler weg sind. Sofern eienr zur Hand ist.

Für die ausgelutschte Schaltung, da gibt es einen Reparatursatz, dann funzt die wieder. Liegt an der Schaltkulisse, die ist ausgeschlagen.

MfG


Chris1987
  • Themenstarter

super für die schnelle hilfe ja der tacho zeigt permanent zu viel an viel zu viel wenn ich 100 fahre zeigt er 140 an und die nadel zittert ziehmlich arg dazu noch ja dann muss ichmal sehen wo ich einen tacho her bekomme ist ein altes ding ohne drehzahlmesser... aber ich wills orginal halten



Das zittern, kommt von der Tachowelle, da hilft wohl nur auf Dauer eine neue.

Zu der verkehrten KM/h Anzeige, die kann man korriegieren, in dem man die Nadel wieder auf die richtige Markierung setzen, da muss nicht unbedingt ein neuer Tacho her.
Was mir gerade einfällt, hatte der zufällig andere Reifen/ Felgen Kombi drauf, dann könnte das auch am einem Ausgleichsgetriebe, für den Tacho liegen, der verbaut ist.
Mit Serienbereifung würde dann der Tacho eine dalsche KM/h Angabe anzeigen.

MfG


Chris1987
  • Themenstarter

also bereifung ist derzeit orginal das ganze auto ist orginal ich möchte eigentlich auch nicht viel verändern dran wird mein altags wagen nur von denn altertümchen habe ich noch keinen plan mich wundert nur das die abweichung so extrem ist eben war ich noch kurz unter wegs so fuhr 50 ungefähr und der tacho zeigt 80 - 90 an


Eigenartig, wenn der komplett original ist und war, aber nichts ist unmöglich.
Die Tachos vom 86C sidn sehr selten genau, meist sind es nur grobe Schätzeisen.

Aber dein Tacho scheint es wirklich sehr eilig zu haben. Einige andere scheinen auch so einen zu haben, wenn die sagen, das ihr 45PS Polo Tacho 200KM/h macht.

Als Tipp, würde den alten, bei Ebay, als Tuningtacho anbieten, damit läuft jeder Polo locker 200Km/h.

MfG


Chris1987
  • Themenstarter

ja der tacho ist der kracher wir haben das auto heute abgeholt in groningen also ganz oben in holland und wohnen tu ich ganz unten in kerkrade bei aachen 350 km fahrt wir sind ein kurzes stückmal volgas gefahren da ging der tacho locker über die 200 raus


Guck mal ob die Tachowelle richtig sitzt. Manchmal liegt es auch nur daran.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen