vw teilemarkt

Polo 6r/ EPC Fehlermeldung plus Motorfehlermeldung

SpeedyRS
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Habe ein neues Problem mit unseren 6r und wollte euch fragen ob ihr auch schon so etwas ähnliches gehabt habt.

Zur Einleitung:
Es ist ein 1,2 70 PS Laufleistung 50 000 km

Sind heute 100km am Stück auf der Autobahn gefahren ohne Probleme.
Nach der Abfahrt von der Autobahn, auf einmal fing er hin und wieder zum rucken an. (Wie Zündaussetzer) Beim genauen hinschauen konnte man erkennen das die Fehlermeldung EPC und Motorsymbol am Tacho zu erscheinen war. Jedoch gleich wieder weck.

Auto abgestellt und Garantiemann angerufen, die hatten natürlich keine Zeit. Somit beschlossen wir selbst in die 4km entfernte Werkstatt zu fahren.

Die hatten das Steuergerät ausgelesen und festgestellt das ein Fehler am Nockenwellensensor und am Kurbelwellensensor ist. Lösung: Motorsteuergerätupdate oder Steuerkette.
Update wurde durchgeführt. Auto hat 10 Minuten funktioniert und anschließend fing es wieder an.
Keine Regelmäßigkeit. Hin und wieder, dann 10 min Ruhe dann wieder von vorne. Einmal war das Rucken so arg, 3 mal hintereinander, sodass das Motorsymbol EPC und Schlupfregelung dauerhaft leuchteten. NOTLAUF.
Auto abgestellt. Nach erneuten anstarten leuchtete nur noch das Motorsymbol und kein Notlauf mehr.
Steuerkette kann ich mir nicht vorstellen, er rasselt nicht gar nichts.
Läuft rund und und und ....

Das einzige was heute anders war, das es enorm geregnet hat.
Habe schon vermutet das vl etwas feucht geworden ist oder so ?


Kennt ihr das Problem ?
Thanks for info



Defenitiv Steuerkette......

Hab ich letzte woche beim Golf VI gewechselt.... lief auch sporadisch wie nen sack nüsse. Nockenwellensensor signal unplausibel.

Die Steuerkette war knapp über 1cm länger geworden..... raus.... neue rein. Spanner neu. Siehe da..... Funktioniert.

Er war nur zulange so gefahren, dabei hat die Lambdasonde noch einen wegbekommen, die musste dann auch neu.

mfg


SpeedyRS
  • Themenstarter

Müsste man das nicht hören, rasseln oder so ?

Was kostet das ungefähr in der Werkstatt ?

Thanks for info.



Ne muss er nicht zwangsläufig..... die Position der Nockenwellen stimmt halt dann einfach nur nicht mehr überein.

Preistechnisch...... is das so ne sache.......

A: Wo wohnst du?
B: Welche Werkstatt? Händler oder Frei?

ich denke da schwankt der Stundensatz in ganz Deutschland zwischen 32€ und 120€ netto die Stunde. Da is das leicht schwierig zu sagen


SpeedyRS
  • Themenstarter

Oje Oje Oje. Das ist aber dann dann ein häufiger Fehler so wie ich das schon teilweise gelesen habe, bei denen wars aber dann übers rasseln zu erkennen.
Darum dachte ich das es eventuell was anderes ist.

Ja das ist dann klar das die beiden Positionen nicht mehr übereinstimmen.

Wir wohnen in Österreich und werden es bei einer VW Werkstatt machen lassen und nachfragen ob man hier was mit dem Preis machen kann, da das meiner Meinung nicht sein darf nach gut 50 000 km.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde am Montag mal einen Termin machen.


Was haste denn für nen Baujahr?

Kann gut sein, das das unter Garantie komplett abgerechnet wird.


SpeedyRS
  • Themenstarter

Einer der ersten 09/2009.

Mal sehen Gebe auf jeden Fall bescheid.


sei doch froh deiner hat lange durchgehalten

ich hab schon ketten gewechselt bei nem motor der nur ca 15tkm runter hatte.
lass auf jedenfall die steuerzeiten prüfen, dann siehste ob sich die kette sich gelängt hat.



Zitat:

Kann gut sein, das das unter Garantie komplett abgerechnet wird.

wenn dann kulanz


SpeedyRS
  • Themenstarter

Kann doch nicht sein das alle Ketten beim 6r den Geist aufgeben

Mache ich auf jeden Fall und frage Montag bei der Werkstatt nach.



SpeedyRS
  • Themenstarter

Die Kette war es nicht.

Der Motorkabelbaum der in die Karosse geht ist gebrochen und das hat dieses Phönomen ausgelöst.

VW bezahlt anscheinend nichts , aber das werden wir noch sehen ...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen