vw teilemarkt

klr twin tec abe gesucht

VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

moin moin. hat zufällig noch irgendwer ne abe bzw das gutachten für einen kaltlaufregler von twin tec für einen aav liegen und könnte mir dieses per mail zukommen lassen ?

gruß



brauchste das teil für die kfz zulassung auszufüllen den schrieb


wie ne abe gibts nit


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

nee den brauch ich nicht. man kann den klr auch bei der tüv abnahme mit eintragen lassen . kostet n zehner extra. brauch nur die allgemeine betriebserlaubnis wo drin steht klr x z y sowieso für polo 86c mkb aav.



hast du ne KBA nummer ?


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

shit ... vergessen aufzuschreiben. steht auf dem ding drauf.....

ich schreibs auf...


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

so extranoch mal inne halle gewesen....



kba 16844


Dann kannste doch den mist beim KBA auch anfordern oder geht des nicht? Die sollten doch eigentlich is ganzen Unterlagen über das teil haben

Gruß


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

Ja das geht . Kostet aber und Dauert zu lange


Wenn ich jetzt sage ich mal einen neuen Polo habe ohne Euro Norm, und ich baue mein klr da rein so das ich Euro 2 habe, brauche ich dann nur zum Tüv und eine Neue au machen ? Weil habe hier nur die Einbauanleitung, und so eine. Grünen wisch wo halt drauf steht das es verbaut worden ist, aber eine Abe habe ich auch nicht. Wie kann man das denn machen das ich das dann in das andere Fahrzeug eingetragen bekomme ? Kann man zum Beispiel anhand der au Untersuchung, aus dem Bericht von einem mit Euro Norm heraus finden, ob das andere Fahrzeug auch Euro Norm hat weil wenn man den schein zum Beispiel nicht mehr hat ?



bei mir hat der TÜV-Prüfer die nicht vorhandenen Gutachten anhand der KBA aus der Gutachten-Datenbank gefischt und ausgedruckt. Macht aber nicht jeder Prüfer, der hatte wohl einen guten Tag damals.


Zitat:

Ja das geht . Kostet aber und Dauert zu lange


Also der TÜV hat eine KBA DatenBank ok da sind nicht alle KBA´s drin aber ein sehr großer teil rufe mal bei dem TÜV in deiner nähe an und frage mal nach dann können die dir anhand der KBA Nummer sagen ob sie so einen Beleg haben oder nicht.

In der Regel wie gesagt haben die einiges in der DB.

Im Zweifelsfall würde ich ne AU machen lassen und damit zur Zulassungsstelle und es eintragen lassen und dann zur Steuerkasse

Leider finde ich nichts zu der KBA Nummer im Internet nur Ebay Artikel


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

das ist mir bekannt . das problem ist das die tüver die unterlagen nur zu eigenen zwecken einsehen dürfen oder nur zur eintragung nutzen dürfen und nicht rausgeben dürfen


ich würde einfach mal bei TwinTec anrufen Nummer dazu ist +49 (0) 2244 . 91 80 0

und dort einfach mal nachfragen aber wenn du zum TÜV fährst und den eintragen lässt kann er dir doch ne Bescheinigung ausstellen das der entsprechende KLR verbaut ist und damit solltest du bei der Steuerbehörde keine Probleme bekommen ODER ?


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

twin tec will auch wieder geld sehen.

und der polo wird beim kollegen der inne kfz werkstatt getüvt und dort kommt der tüver ohne zugriff auf datenbank bzw mobil kein zugriff und das wollen die nicht gerne und direkt zum tüv fahr ich nicht da mir das in der werkstatt günstiger kommt ....


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

so . abe hab ich. bei interesse kann ich diese als pdf datei zu verfügung stellen.

gruß


Ich hab ja auch so ein Teil verbaut; bei Neukauf ist ja allerhand Papierkram dabei; u.A. um beim Finanzamt die Steuererleichterung genehmigt zu bekommen. Das hat auch geklappt,

wie ist das aber, wenn ich das System in den nächsten Polo mitnehmen möchte? Bzw. wenn ich einen KLR gebraucht kaufe?

mfg


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

in den nächsten polo kannst du es nur mitnehmen wenn es sich dabei um den gleichen motortyp handelt.

den steueränderungsantrag kann man sich neu besorgen . oder aber man lässt das teil beim tüv eintragen. natürlich geht das genauso mit einem gebrauchten.


Steueränderungsantrag gibt´s beim Finanzamt?

Das mit dem Motortyp ist kalr; aber AAU und AAV dürfte der selbe KLR sein; wird ja nur zwischen den Leerlaufsteller geschleust und noch ne zusätzliche Themp-sonde.


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

kommt drauf an welches system es ist . steueränderungsantrag könnte es da geben weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

in der regel gibts die beim hersteller des klr systems.

von aau nach aav besteht schon ein unterschied da der hubraum anders ist muss auch eine andere luftmenge hinzugefügt werden . zzumindest passt der klr von twintec immer nur für einen motorkennbuchstaben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen