das sagen wir schon seit 9 seiten das die kopfdichtung hin ist
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Bei der gelegenheit hab ich dann zum ersten mal seit 4 Jahren den Deckel vom Ölbehälter geöffnet und gesehen dass an der deckel unterseite cremig brauner schleim haftet, ein guter esslöffel voll.
Das sieht nach einem Kopfdichtungsschaden aus.
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Dies ist KEIN 100%iges Indiz für einen Kopfdichtungsschaden!
Ich tippe auf eine defekte Kühlwasserpumpe bzw. einen defekten Flansch (Dichtung).
Also wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälter öffne dann sehe ich wirklich nur ein Rinnsal laufen, wenn ich aber aufs Gas drücke dann kommt schon ein wesentlich stärkerer Wasserstrahl. Der KFZ Meister das passt schon so ! das Wasser ist aber weniger geworden, nur noch halber Wasserstand im Behälter !
Was mir jetzt aufgefallen ist nach all dem Erneuern von - Thermostat, Kühler, Thermoschalter - dass es wirklich aus dem Auspuff eine ziemlich weisse Wolke raushaut und im Auspuff eine Pfütze Wasser steht..
Aber der KFZ Meister meint immer noch dass es kein ZKD Schaden ist...
Soll ich mal den Meister wechseln ?
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Was mir jetzt aufgefallen ist nach all dem Erneuern von - Thermostat, Kühler, Thermoschalter - dass es wirklich aus dem Auspuff eine ziemlich weisse Wolke raushaut und im Auspuff eine Pfütze Wasser steht..
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dass es wirklich aus dem Auspuff eine ziemlich weisse Wolke raushaut
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wenns bei betriebswarmen MoToR ist, noch ein Indiz für Kopfsichtungsschaden...
ich weiß ja nicht was er für ne strecke fährt/gefahren ist, wenns dampft...falls er überhautpt noch fährt ![]()
Man(n) könnte auch bei betriebswarmen Motor den Ausgleichsbehälter randvoll füllen und beobachten ob da Blasen zu sehen sind (das funzt aber nur bei Randvollem AGB).
Ev. auch mal ab und an gefühlvoll Gas geben.
Wenn Blasen kommen 100% ZDK, denn entlüftet wurde ja das System wohl schon mehrmals...
also summa summarum heisst das jetzt für mich:
wenn die wapu einen weg haben sollte dann hat er spätestens jetzt einen kopfdichtungsschaden...
meine hatte sich beim aav damals verabscheidet weil der thermostatgehäusesteg gebrochen war und der nicht mehr auf machen konnte... nur einmal knapp 120 grad und das ding war am arsch...
also wie schon x 1000 mal erwähnt die folgende vorgehensweise!
#meister wecheln
#mit offenem kühlkreis eine kompressionsprüfung aller zylinder machen
#evtl druck aufs kühlsystem geben (2bar) und abwarten ob sich ein zylinder füllt ![]()
#zündkerzen anschauen (da könnte der wasserkocher effekt sichtbar sein)
#evtl mit m endoskop mal reinschauen...
#öl wecheln (altöl auf benzin und wasser rückstände prüfen)
#wapu, zahnriemen UND ggf kopfdichtung mit zykoschrauben wechseln
*thermostatgehäuse genau anschauen ob der steg noch ganz ist sonst hast ne neue kodi gehabt...
#alles zusammenbauen und auf dichtheit prüfen! (ggf abpressen wie die installateure das machen)
#da gibts nen reiniger für den kühlkreis den solltest mit rein kippen! es könnte duch den vorhandenen defekt auch eine verstopfung irgendwo entstanden sein die die zirkulation behindert...
es ist bei diesem recht alten und sehr robusten motor wirklich nicht viel was kaputt gehen kann! sowas sollte meines erachtens ein meister einhändig wärend dem mittagessen reparieren können... ich verstehe die welt nicht mehr wie aus bissel kühlkreis so ein terz gemacht werden kann...
(edit) man beachte: seite 10 wegen kühlwasserverlust ![]()
Da haste Recht. Auch wenn nur die WaPu kaputt ist, dann hat er den Ofen mittlerweile schon weichgekocht. ![]()
MfG