Also wenn du schleim am Öldeckel hast und das kühlwasser sprudelt bei laufendem Motor sind das schon mal 2 recht gute Hinweise auf nen Zylinderkopfdichtungsschaden. Und da du ja auch wasserverlust hast, passt es auch.
Mein Tipp ist die ZKD. ![]()
Gruß
der Mechaniker Meister macht seinen Job seit 40 Jahren, und er sagt dass es 100 % kein ZKD Schaden ist
Zitat:
kein eindeutiger Defekt, keine eindeutige ZKD, kein eindeutiger Kühlerschaden, kein eindeutiger Thermostatschaden usw
Zitat:
Mit dem Glykol warst du richtig, aber dennoch wird der Siedepunkt des Wassers grösstenteils durch den Druck nach oben hin versetzt denke ich
wahrscheinlich ist einfach nur der Deckel des Ausgleichbehälters bzw. das entsprechende Ventil kaputt, tausch den mal aus (nimm deinen mit zum Schrott und tausch den einfach mit einem von dort aus^^). Beim Ausgleichbehälter läufts raus wenn der Deckel kaputt ist und es dem Bock zu warm wird^^
Heftig, bald schon Seite 8. Bin mal aufs Ergebnis gespannt. Ich hoff mal das deine Kiste bald wieder ordentlich läuft und das es nur eine Kleinigkeit ist.
Schau dem Mechaniker bitte auf die Hände wenn er da repariert, das ist so einfach, das bekommt jeder hin. Wenn man das mal gesehen hat ists einfacher, aber ohne Vorkenntnisse auch nicht unmöglich (Thermostatwechsel usw.).
da bin ich auch mal gespannt was da raus kommt
mfg
Habe mal alle Seiten gelesen!
Also bin auch gespannt ![]()
Also ich tippe auf ZKD!
Mfg
Ich weiß nicht mehr was man mittlerweile schreiben soll hab das schon von anfAng an gesagt es tut weh so viele Seiten zu sehen
ich bin raus ist mir mittlerweile zu blöd
by
mfg :( :( :( :( :'( :'( :'( :'( :'(
Motels, das soll keine Kritik an dich sein, aber die Fragestellung scheint für mich folgende zu sein:
Wenn dein Meister so kompetent und fachlich begabt ist, und langjährige Erfahrung mit bringt - warum ist dieses kleine Problem dann immer noch nicht behoben? Und warum suchst du dann Hilfe im Forum und ignorierst diese teilweise, wenn du ihm vertraust?
motels... was ist nun los? so vierl hilfe wie wir dir hier geben da musst doch schon ein auto bauen können
also wo bleibt unser feedback?
Wenn das so weitergeht werde ich in Zukunft niemandem mehr Hilfestellung geben der sein Profil nicht vollständig ausfüllt. und sich vernünftig samt seiner karre vorstellt. Kein Bock mehr auf "Eintagsfliegen" die nie einem erzählen was nun mit der Karre los war .
Hätte mich jetzt auch interessiert . Und ich sage auch ZKD.
Zitat:
Übrigens: Für den der sich wundert das wir hier schon auf seite 7 sind: Das ist in meinem Leben immer so: Im Obstgeschäft gibts keine Äpfel, im Fahradgeschäft keine Ventile usw...Und im Polotreff keine Hilfe mehr , wenn das so weitergeht.
So da bin ich wieder. Ich weis gar nicht was los ist, warum regt sich der eine oder andere auf ? Ich hab doch alles gesagt was los ist, was ich fuer ein Auto hab usw !
Also, ich hoffe dass ich nochmal gehör finde. das ist der aktuelle Stand:
Ich habe inzwischen einen neuen Kühler eingebaut, einen neuen Thermostat und einen neuen Thermoschalter. Der Kfz Meister meinte dass der alte Thermostat defekt war und nicht mehr "auf" oder "zu" gemacht hat.
Aktuell verhält sich mein Polo so dass er während der Fahrt ordnungsgemäss warme Luft aus dem Gebläse bläst. Aber immer wenn ich stehen bleibe, also an der roten Ampel z.b. , dann wird die warme luft aus dem Gebläse kalt, und wenn ich weiter fahre dann wird sie wieder warm.
Was kann das sein ?
ps: was kostet eigentlich die reparatur eine ZKD wenn man sie bei einem Mechaniler machen lässt den man kennt ?
geld wa sonst
Wenn du die ZKD usw selbst kaufen tust....dann von Elring ![]()
Ok, und wie wer weiss was das nun sein kann warum die heizungsluft an der ampel kalt wird und beim weiterfahren wieder warm ?
schon bei 8 seiten und immer noch kein ergebnis nervt :( :'(
Mich nervt das auch !
in ebay kostet übrigens so eine ZKD nur knapp 30 euro: http://www.ebay.de/itm/Elring-Zylinderkopfdichtung-Schrauben-Kopfdichtung-VW-Polo-86c-1-3-6N1-1-0-/160904670577&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
hab sowas ja noch nie gemacht, aber sieht aus als wäre das recht einfach, deckel abschrauben, neue dichtung rein , deckel zuschrauben...
ist das so ?
wie deckel drauf chef da muss der kopf runter
übrigens benutz mal die sufu steht soviel drin über zylinderkopfdichtung
Najaaaa
Am Material würde ich net sparen.....lieber was hochwertigeres verbauen, was auch lange hält....und sooo einfach isses auch wieder net, gehört schon bissel Fingerspitzen Gefühl dazu ![]()
Naja wie schon gesagt, qualitativ hochwertige Dichtungen benutzen, und wenn du es nie gemacht hasst dann am besten weg bringen und machen lassen und zuschauen wie es geht...
Zylinderkopf abnehmen ist ne heikle Sache. Beispielsweise brauchst du nur die Räder der Nockenwelle bzw der Kurbelwelle falsch stehen haben und schon kannst du deinen Motor weg schmeißen.
Tu dir da selbst nen Gefallen mit
Zitat:
aber sieht aus als wäre das recht einfach, deckel abschrauben, neue dichtung rein , deckel zuschrauben...
@ Polo4Life!: Die Anleitung darfste mir gerne mal schicken ![]()
Hab zusammen mit meinem Werkstattmeister die ZKD mal gewechselt gehabt und wollte bald mal die Nocke vom ABU rein Pflanzen.
Da wär das schon ein guter Leitfaden, nicht das ich was vergesse
Schick mir deine E-Mail per PN und dann gehts rund ^^
übernehme natütlich keine Haftung
Aber zum Wechseln der Nockenwelle is die ungeeignet, weil die Welle kann man doch drauflassen wenn man ZKD macht ![]()
Ich kann dir aber gerne eine seperate für das Wechseln der Nockenwelle schreiben, ist kein Problem ![]()
Hallo!
Also was mich an diesem Beitrag "nervt" ist dass ihm noch keiner gesagt hat, dass er die Wasserpumpe tauschen soll. Alle Symptome die er hat sprechen dafür, dass die WaPu bei ihm kaputt ist.
Hier ein paar Zitate von ihm:
"wenn ich den Ausgleichsbehälterdeckel öffen dann sehe ich nur ein schwaches Rinnsal aus dem Loch laufen. Möglicherweise ist mir da mal die Wasserpumpe eingefroren im letzten Winter, kann aber auch sein dass es so wie es ist normal ist, ich kenn mich da nicht aus. Das Wasser ist jedenfalls nach einer Fahrt viel zu heiss, es blubbert richtig !"
---> Plasteschaufelrad der Wapu eingefroren ---> Startversuch ---> Schaufelrad löst sich von der Welle.
"Das Probem ist, dass alle Schläuche dicht sind, und trotzdem ist es so dass ab und zu fast die Hälfte oder sogar mehr vom Kühlwasser fehlt"
---> Kühlwasser kocht und ratz fatz ist es durch den Verschluss am Ausgleichsbehälter verschwunden
"nach der fahrt zur werkstatt war übrigens der untere kühlerschlach immer noch kalt."
---> keine Zirkulation
"der Mechaniker Meister macht seinen Job seit 40 Jahren, und er sagt dass es 100 % kein ZKD Schaden ist"
---> Ich will nicht behaupten, dass der Meister Ahnung von Autos hat, aber er ist vor Ort und muss keine Ferndiagnosen stellen wie wir.
"Aktuell verhält sich mein Polo so dass er während der Fahrt ordnungsgemäss warme Luft aus dem Gebläse bläst. Aber immer wenn ich stehen bleibe, also an der roten Ampel z.b. , dann wird die warme luft aus dem Gebläse kalt, und wenn ich weiter fahre dann wird sie wieder warm."
---> Wenn er fährt, dann ist der Kühler kalt und der Motor warm ---> Es findet über die Schwerkraft eine Zirkulation statt ("Thermosiphonkühlung")
---> Wenn er steht wird der Kühler warm, Motor ist auch warm ---> keine Zirkulation ---> KALTE LUFT im Innenraum, was das eindeutigste Zeichen für eine defekte WaPu ist
Dass es zwischendurch ab und zu wieder funktioniert liegt wohl daran, dass das Rad der WaPu ab und an noch etwas mitgenommen wird.
Einen Zylinderkopfschaden schließe ich NICHT aus, aber mein Verdacht fällt zuerst eindeutig auf die Wasserpumpe!
MfG
sag ich doch schon 9 seiten geht das spiel hier
Zitat:
---> Plasteschaufelrad der Wapu eingefroren
bei mir war es ein defektes lager in der Wasserpumpe, dadruch lag sie nicht mehr richtig auf und das Wasser verschwand ![]()
Also Wasserpumpe neu machen, dann aber auch gleich den Zahnriemen ![]()
Kurz gesagt, schmeiss ihn im Stand mal an...
Dann sollte er der Rheie nach warm werden bis der untere Kreislauf auf geht und schließlich der Lüfter anfängt zu laufen, das sollte etwa so in 10-15 Minuten passiert sein.
Wenn es das im stand nahezu nicht passiert oder Ewigkeiten dauer ist die Zirkulation wie gesagt nicht gegeben.
Wie schon 2000 mal geschätzt gesagt Wasserpumpe wechseln und dann mal schauen, und bei Bedarf gleich den Zahnriemen mit wechseln.
@ Polo4Life!: Das mit den Plastikrädern gibt es, hab ich zwar auch nur selten von gehört aber die soll es geben.
Zitat:
Bei der gelegenheit hab ich dann zum ersten mal seit 4 Jahren den Deckel vom Ölbehälter geöffnet und gesehen dass an der deckel unterseite cremig brauner schleim haftet, ein guter esslöffel voll.