vw teilemarkt

Zündspule mit Riss. Motor springt nicht an bei Feuchtigkeit. Kein Zündfunke.

roter_stinker
  • Themenstarter

Hi. Mein 6KV Variant (dessen Ablösung nach einer Woche Nutzung zum Glück seit gestern schon auf dem Hof steht) hat das Problem, dass er bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit (Nebel) oder nach dem Besuch der Waschanlage / Waschbox nicht mehr startet.
Nach ein paar Startversuchen und Rumleiern klappte es bisher fast immer, ihn ans laufen zu kriegen. Dabei passiert es fast immer, dass die Zeiger im Kombiinstrument wild rumspringen und sich die Uhr auf 0 zurückstellt. Die anschließende Fahrt ist extrem ruckelig weil der Wagen beim Beschleunigen extrem stottert und der Motor richtige Schläge von sich gibt. Wenn ich nur ganz leicht Gas gebe, kann ich ihn aber ohne Probleme bis ans Drehzahlmaximum bringen.
Ist der Motor heiß, verringert sich das Problem. Lässt man den Wagen dann mit warmem Motor eine Weile stehen, läuft er wieder ganz normal.
Nun war ich schon in der Werkstatt und der Meister meinte, einen klaren Fall von Zündverteiler/Kabel Problem vorliegen zu haben. Er hat es für 135€ gewechselt. Heute, am nächsten Tag, fahre ich in die Waschanlage um den Wagen für die Verkaufsbilder fit zu machen. Danach sprang der Wagen garnicht mehr an. Nichts zu machen. Ich hab den Pannendienst rufen müssen. Der stand angeblich 2 Stunden im Stau (bei 30km Anfahrt). In dieser Zeit habe ich es immer mal wieder probiert, ihn zu starten. Der Besitzer der Tankstelle/Waschstrasse hat mir freundlicherweise geholfen, kannte sich ein bischen mit der Materie aus und stellte fest, dass es garkeinen Zündfunken gab. Also: Zündverteiler und Verkabelung waren mehr oder weniger ohne Strom.
Nach so ca 1:45 Stunden und weiteren Versuchen sprang er wieder an, ging aber sofort aus. Nach weiteren 10 Minuten sprang er wieder an (dabei Zeigerhüpfen im Kombiinstrument und Uhr auf Null) und ich konnte den Wagen bewegen. Allerdings ging er beim Runterschalten/Einkuppen oft aus. Dementsprechend unsicher war die Nachhausefahrt.
Im Internet fandich einen Beitrag in dem Haarrisse in der Zündspule gezeigt wurden. Das machte mich hellhörig und ich habe meine Zündspule sofort ausgebaut und siehe da: 2 kleine aber lange Risse in diesem Wunderwerk der Ingenieurskunst. Das da Wasserdampf bei Hochspannung für Probleme sorgt, wundert mich nun nicht mehr.
Ich habe das Teil jetzt in den Backofen gelegt bei 50° Umluft und hoffe, dass es morgen gut "durch" ist und das Wasser raus ist. Dann kommt Klebeband drauf solange bis Ersatz da ist: Bei Ebay gibts neue Zündspulen für 18€ !
"Markenware" kostet zwischen 70 und 150€!. Das ist mir egal, ich hab die billige gekauft und bin gespannt, ob die das Problem beseitigt. Wenn sie 1 Jahr hält, können alle Beteiligten zufrieden sein.
Auf den Bildern könnt ihr die Risse bewundern und ich schlage vor, mal einen Blick auf eure Gerätschaften zu werfen.



risse_in_zündspule.J
risse_in_zündspule.J
risse_in_zündspule2.
risse_in_zündspule2.
risse_in_zündspule3.
risse_in_zündspule3.
da_ist_sie.jpg
da_ist_sie.jpg

Das ist in der Tat etwas woran viele überhaupt nicht denken, zumal deine Risse schon recht groß sind, man hätte es mit viel Glück bei Dunkelheit gesehen wenn der Funke nennen wir es springt. Diese verfluchten Haarrisse haben mir bei einen A3 auch schon Nerven gekostet da der Bock nur auf drei Töpfen lief aber niemand die Zündspule im Visier hatte bzw. Haarrisse. Ich schwöre es war ein Miniriss damals und nur durch Zufall wurde es im Dunkeln entdeckt. Aber die billigeren Spulen erfüllen ihren Zweck genauso.


Ja es ist bekannt das die Eckigen Zündspuhlen öfter Kaputt gehen.
Wobei die Damaliegen Runden locker die autos selbst überlebt hatten.
Es is halt nicht immer Gold was glänzt



roter_stinker
  • Themenstarter

So, das Teil ist jetzt schön knusprig gebacken. Hoffentlich von innen trocken. Mit dem Klebeband habe ich es mir anders überlegt. Das hätte da im Eck nie vernünftig gehalten.
Ich hab stattdessen mit dem Lackstift Klarlack aufgetragen. In zwei Schichten. Die erste Schicht direkt nach dem Backofen, als das Teil schön heiß war. Das gute daran: im Innenraum befindet sich Luft. Als das Teil dann abgekühlt ist, und sich die Luft zusammenzog, hat es den trocknenden Lack schön tief in die Risse reingezogen. So sollte das nun wieder 100%ig dicht sein. Zum Schluss hab ich noch eine 2. Schicht drauf.
Jetzt werde ich das erstmal so ausprobieren. Die neue Spule aus der Bucht kann ich ja immernoch einbauen, wenn es weiterzickt (oder er jetzt garnicht mehr anspringt).


Update: also gefahren ist er heute anstandslos obwohl es die ganze Nacht geregnet hat. Das die Probleme von der Zündspule kamen ist also mehr als Wahrscheinlich. Nun hoffe ich, dass meine kleine Reparatur was gebracht hat. Ich werd die Ergebnisse hier in ein paar Tagen posten.


zündspule_lack.JPG
zündspule_lack.JPG
zündspule_lack2.JPG
zündspule_lack2.JPG
zündspule_lack3.JPG
zündspule_lack3.JPG

roter_stinker
  • Themenstarter

Der Wagen springt nun wieder einwandfrei an. Diese primitive Reparatur war also für mich erfolgreich.


Leg dir trotzdem eine in den Kofferraum als Ersatz. Oft gammeln die durch die bereits hineingelangte Feuchtigkeit und brennen irgendwann komplett durch. Und dann ist Feierabend.

Meistens dann, wenn man es nicht gebrauchen kann


Roter-Stinker, geniale Reparatur!

Dafür hättest du den Mc Gyver-Preis verdient, wenn es ihn geben würde.

Aber da es ihn nicht gibt, gibt's von mir paar Dankeschön-Klicks.


Ganz ehrlich? Kauf dir ne neue


Er hat doch schon eine neue. Ich würde mir die in den Kofferraum legen und schauen, wie lange die selbst reparierte hält. Ich wette, verdammt lange, sofern die Zündkerzen-Elektrodenabstände nicht zu groß sind und die Verteiler nicht zu stark korrodiert sind und die Zündkabel keine Unterbrechung haben.



Zitat:

Ganz ehrlich? Kauf dir ne neue


Muss nicht sein.

Ich hab auf die Art und Weise meine Zündspule vor über nem Jahr auch wieder dicht bekommen und die hält bis heute


Danke für deinen Erfahrungsbericht. Er zeigt, dass die Methode in der Praxis sehr gut ist.


roter_stinker
  • Themenstarter

So, hab nun die neue Spule eingebaut, wenn ich sie schon da habe. Keine Änderung im Verhalten - springt mit beiden gleich gut an.


Hätte auch nichts anderes erwartet. Aber jetzt würde ich die selbst reparierte wieder einbauen und schauen,wie lange die hält. Ich tippe mal, bis zur Verschrottung des Autos, falls, wie gesagt, Zündkerzen, Verteiler und Kabel die ZS nicht überlasten.


roter_stinker
  • Themenstarter

Zitat:

Aber jetzt würde ich die selbst reparierte wieder einbauen und schauen,wie lange die hält

Hab ich heute gemacht. Ich habe nun sogar den Eindruck, mit der startet der Motor etwas besser als mit dem neuen Zubehörteil. Scheint mehr Power zu haben, obwohl schon alt, gebraucht und geflickt.


Find' ich gut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen