vw teilemarkt

Motor klackert laut

Gvierzig40
  • Themenstarter

Hallo jungs, jetzt brauch ich eure Hilfe und zwar fing mein G40 gestern aufeinmal an richtig Laut zu klackern. Öl ist voll. Da habe ich zuerst geschaut.

Vielleicht wisst ihr ja was es sein könnte hier mal ein Video, wie es sich anhört.



Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Helfen kann.

Danke im Vorraus!



ich würd sagen da ist was mit den hydrostösseln

mfg


Gvierzig40
  • Themenstarter

Zitat:

ich würd sagen da ist was mit den hydrostösseln

mfg


Habe die Nocke ausgebaut , hydros sehen oki aus. Wollte morgen mal denn Kopf runternehmen und mal schauen. Öldruck ist auch da.



ist das unter last passiert ? wieviel ladedruck fährst du ?

als erstes kopf runter . denke da ist n kolben weg oder ein ventil. aber eher der kolben . kenn den klang


mh was solls sonst ausser den hydrostössel

mfg


dreh mal alle zündkerzen raus und immer eine rein und orgel mal denke ein zylinder sind die kompression weg.
am besten nehm gleich den kopf runter. wenn das unter last passiert ist mit hohen ladedruck und er kurz vorher noch zuckte ist der kolben weggebrannt


@ glader : wenn der kolben weggebrannt ist gibt das auch son hässliches nagelndes klopfendes geräusch


Gvierzig40
  • Themenstarter

Zitat:

ist das unter last passiert ? wieviel ladedruck fährst du ?

als erstes kopf runter . denke da ist n kolben weg oder ein ventil. aber eher der kolben . kenn den klang


Also unter last war ich nicht, bin ganz normal gefahren. Aufeinmal fing das an zu Klackern.

Das wäre natürlich der Knaller wenn nen Kolben weg ist XD


das könnte natürlich auch sein weiss auch nit alles

mfg



weißt du zufällig ob ladedruck anstand `?

evtl ist eine einspritzdüse dicht . das zusammen mit ladedruck ist wie ein schneidbrenner. man spricht da von abmagern. der schmelzt dir den kolben ein.

will mich da jetzt auch nicht so festbeißen. evtl ist auch nur n ventil hin. aber das hättest normal schon an der höhe der hydros gesehen..

am besten kopf runter nützt doch nix. wien lageschaden klang das jetzt nicht.


deswegen sind wir jahier. ich weiß auch nicht alles


Gvierzig40
  • Themenstarter

Zitat:

das könnte natürlich auch sein weiss auch nit alles

mfg


Ich hoffe nicht!


ich steck mal ne kerze an und hoffe das es das nicht ist.


Gvierzig40
  • Themenstarter

Zitat:

weißt du zufällig ob ladedruck anstand `?

evtl ist eine einspritzdüse dicht . das zusammen mit ladedruck ist wie ein schneidbrenner. man spricht da von abmagern. der schmelzt dir den kolben ein.

will mich da jetzt auch nicht so festbeißen. evtl ist auch nur n ventil hin. aber das hättest normal schon an der höhe der hydros gesehen..

am besten kopf runter nützt doch nix. wien lageschaden klang das jetzt nicht.




Ladedruck so um die 0,1-0,3 also bin ruhig gefahren

Ja werde ich morgen mal runternehmen. Und dann mal schauen. Also Hydros waren alle auf einer höhe meine ich.


ich drücke dir die daumen das nit zuviel kaputt ist

mfg


mh 0,1 -0,3 könnte schon reichen aber dann müsste schon massiv kein sprit nachgekommen sein. falls der fall eintritt mit dem kolben. prüfe dein kraftstoffversorgung. benzin druck durchflußmenge der düsen kraftstoffdruckregler etc. hat dein tank öfter mal ein vacuum ? zb wenn du den deckel öffnest saugt er dann luft ? bie mir hatte sich schon mal der ganze tank zusammen gesogen musste ich mit druckluft wieder ausbeulen.


Gvierzig40
  • Themenstarter

Zitat:

mh 0,1 -0,3 könnte schon reichen aber dann müsste schon massiv kein sprit nachgekommen sein. falls der fall eintritt mit dem kolben. prüfe dein kraftstoffversorgung. benzin druck durchflußmenge der düsen kraftstoffdruckregler etc. hat dein tank öfter mal ein vacuum ? zb wenn du den deckel öffnest saugt er dann luft ? bie mir hatte sich schon mal der ganze tank zusammen gesogen musste ich mit druckluft wieder ausbeulen.



Habe vorher noch für 30 Euro getankt. Habe ihn nie leer gefahren. Ne tankdeckel geht total leicht auf, denke nicht das er Luft gezogen hat. Hoffe echt das es kein Kolben ist sondern nur nen Ventil . Oder vielleicht ne feder gebrochen?


evtl lieg ich ja total falsch. wär gut....


kopf runter und dann mal schauen.


Gvierzig40
  • Themenstarter

Zitat:

evtl lieg ich ja total falsch. wär gut....


kopf runter und dann mal schauen.


Ja aber vielleicht haste auch recht habe zwar mal in die Kerzenlöcher reingeleuchtet aber nix gesehen.

Werde morgen mehr wissen

Danke dir Werde euch auf dem laufenden halten.


jup das wäre gut

mfg


interessiert mich auch ...


Gvierzig40
  • Themenstarter

Zitat:

interessiert mich auch ...


Denke aber dann hätte er keine Leistung mehr oder? Wenn ein Loch im Kolben wäre. Leistung ist voll da. Stinkt nur nach Sprit die Bude!


jaein. wenn ein kolben oberhalb geschmolzen ist und die kolbenringe verklemmt sind hat er immer noch einen gewissen druck der im prinzip noch leistung bringt aber ein blödes geräusch erzeugt.

hatten letzten einen motorschaden beim schlepper da war ein zylinder kaputt kolbenring klemmte und laufbuchse etwas eingelaufen.der machte immer klitz klitz klitz klitz klitz. klag wien defktes ventil oder hydro . war aber der gesamt zylinder schrott.

mir ist mal ein kolben auf dem weg zum tüv weggebrannt . klang auch wien klemmer hydro der auf ventil tickert. hatte aber noch leistung und leif auf fast vier zylinder. wenn du den venttildeckel aufschraubst wird man es vermutlich gut hören können oder druck ist der entlüftung.

aber das jetzt erstmal alles nur theoretisch und muss nicht zwingend dein problem sein


Für mich klingt das einfach nur nach fehlendem Öldruck....


hab noch mal mit dem anderen laptop gehört .. also die hydros kriegen auf jeden fall zu wenig öl.


würd jetzt nicht mal unbedingt behaupten das was am kolben ist.


haste keine öldruckanzeige ?


Ist wirklich schlecht zu beurteilen. Das Video verfälscht das Geräusch und dann noch die popeligen Laptoplautsprecher....
Trotzdem hat es sich für mich angehört wie Hydroklappern durch fehlenden Öldruck.


mess erstmal den öldruck. viel kaputt machen kannst eigentlich nicht mehr.


hatte ich doch en bisschen recht gehabt

mfg


Gvierzig40
  • Themenstarter

Danke Jungs aber Öl kommt oben an. Habe mal denn geber rausgeschraubt und nen Lappen vorgehalten und nen Kollege hat gestartet. Ich hoffe nicht das es Kolben sind. Dann wäre es Pille palle dann rennt er diese woche wieder. Man wird echt bekloppt wenn man nicht weiß was sache ist


Gvierzig40
  • Themenstarter

Zitat:

hab noch mal mit dem anderen laptop gehört .. also die hydros kriegen auf jeden fall zu wenig öl.


würd jetzt nicht mal unbedingt behaupten das was am kolben ist.


haste keine öldruckanzeige ?


Ne habe leider keine Öldruckanzeige:(


haste mal geschaut ob der zahnriemen noch richtig sitzt ?


Gvierzig40
  • Themenstarter

Zitat:

haste mal geschaut ob der zahnriemen noch richtig sitzt ?


Der der sitzt wie er muss Also auf OT!

Habe ich auch gedacht das er übergesprungen ist

Aber komisch das die Leistung noch da ist.


Ich häte nun auch auf die Hydros getippt.

Mach den Kopf doch runter- Die "paar Euro" für ne deue ZKD und das Schraubenset ist besser investiert, als ewig rum zu suchen!


Gvierzig40
  • Themenstarter

Zitat:

Ich häte nun auch auf die Hydros getippt.

Mach den Kopf doch runter- Die "paar Euro" für ne deue ZKD und das Schraubenset ist besser investiert, als ewig rum zu suchen!


Können die echt so laut werden? Das der knaller hört sich an wie nen Trecker ...


da bin ich ma gespannt was es ist


ja die hydros können so laut werden.


Wie sahen denn die Kerzen aus?

Ich hab gute Lautsprecher, aber der laute Auspuffsound verfälscht das alles etwas. Hört sich fast wie offener Luftfilter an...

Ich kann mich da jetzt auch nicht festlegen; fest steht er klappert und läuft etwas unrund. Und wenn das von jetzt auf gleich gekommen ist (nicht schleichend), dann ist irgendetwas ausgefallen/gebrochen/geschmolzen.

Würde als erstes Kompression messen; je nach Ergebnis dann weitersuchen


wie siehts aus ?


Gvierzig40
  • Themenstarter

So Jungs habe jetzt mal denn Kopf runter genommen und siehe da ! Ventile haben aufgesetzt . Kolben sehen gut aus nur ein bisschen abgerieben also an der Stelle blank. Ventile nehme ich morgen mal raus , und werde mal sehen ob die krum sind .

Habe auch gesehen das der innere reimen vom lader sich verabschiedet hat , der ist wahrscheinlich darein geflogen . Und dann ist der zahnriemen über gesprungen .

Oder was meint ihr ?


das ja nicht so schön. deswegen klackern die hydros jetzt auch die ventile haben die hydros fest geschlagen.

ja hatte das prob bei einem 3f mal da ist der lima riemen durch den zahnriemen da waren die ventile auch krum.




...der Motor wollte dir wohl sagen das es diesen Winter mal Zeit wird für ne Kopfbearbeitung

Je nachdem wie doll die Ventile Aufgesetzt haben soll man auch die Lagerschalen prüfen/tauschen...da dein Motor ja aber noch lief glaube ich nicht das es nötig ist. Allerdings würde ich die Hydros nicht mehr verwenden die gehen als erstes übern Jordan!

Ob ein Ventil krumm ist siehst du am besten wenn du es in eine Bohrmaschine spannst und langsam drehen lässt.


Gvierzig40
  • Themenstarter

Ne ist echt nicht schön, aber besser als nen lock.im Kolben Ventile sind schnell gemacht . Denke das Dingen rennt diese Woche wieder . Gute Idee mit der sStandbohrmaschiene danke Bau jetzt um auf 5pk riemen . Schnauze voll mit denn doppelriemen xD


Gvierzig40
  • Themenstarter

Sooooooooo Ventile sind auch nicht krumm werde mich jetzt auf Couch setzen und die Ventile wieder neu einschleifen Morgen rennt das Dingen hoffentlich wieder ! Dichtungen sind alle bestellt Plus neuer zahnriemen Bin ich ja morgen mal sehr gespannt . Halt euch weiter auf dem laufenden . Und danke an die , die mir geholfen haben ))

LG


bei mir klackert es auch leicht, aber es kommt von der drosselklappe so wie ich das mitbekommen habe. die werde ich üben winter austauschen.


Gvierzig40
  • Themenstarter

So das Dingen rennt wieder , tackert noch nen ganz kleines bisschen , denke einsspritz Ventile . Oder hydros , das die doch was abbekommen haben. Hauptsache er läuft jetzt erstmal wieder , und hat volle Leistung . Hört man auch nur wenn rechts nen Haus kommt


Einspritzventile müssen leicht tackern, sonst sind sie kaputt.

mfg,

Looter


Antworten erstellen

Ähnliche Themen