vw teilemarkt

Polo 6n Radlager festgefressen was kann ich tun?

Horsepower
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Beschreibung zum Fahrzeug:
Ich besitze einen Polo 6n Bj 1999 mit einer 1,4L 60Ps Maschine.


Nun zu meinem Problem: :(
Mein Radlager an der Hinterachse hat sich auf den Stumpen festgefressen. ich weiß nicht was ich machen soll. Selbst mit einem Abzieher hatte ich keinen Erfolg. Da das Radlager sich komplett zerlegt hat, trau ich mich auch nicht damit zu fahren. Da die ganze Trommel am Wackeln ist. Mein Problem ist zudem da wo das Fahrzeug steht habe ich keine Stromversorgung :(

Was würdet ihr tun?
- Kann man das Achszapfen ausbauen und im Keller das Radlager vom Stumpen trennen?
Da hätte ich wenigstens alles

Hat jemand evtl eine Anleitung zum ausbauen des achszapfens?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar

Gruß





wenn du mit nem abzieher nichts gerissen hast, kannst den stumpen auch wegwerfen......


Horsepower
  • Themenstarter

Wie kann ich den Achszapfen ausbauen?

Muss aich da was beachten?

Hat evtl jemand eine Anleitung?



Wenn sich das Lager gefressen hat ist der Achszapfen eh schrott, hatte ich auch schonmal, der Lagersitzt für die lagerschale in der Trommel war auch im arsch, die schale vom neuen Lager hielt nichtmehr im Sitz, drum würd ich sagen flex einfach die nabe klein dann kriegst den mist schon runter, dann besorgst dir nen neuen Achszapfen und 2 neue Trommeln inkl. neuer lager und alles ist wieder schick


Horsepower
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn sich das Lager gefressen hat ist der Achszapfen eh schrott, hatte ich auch schonmal, der Lagersitzt für die lagerschale in der Trommel war auch im arsch, die schale vom neuen Lager hielt nichtmehr im Sitz, drum würd ich sagen flex einfach die nabe klein dann kriegst den mist schon runter, dann besorgst dir nen neuen Achszapfen und 2 neue Trommeln inkl. neuer lager und alles ist wieder schick


Wie bekomm ich den Achszapfen ab?
Ist das schwer oder bekommt man das ganz easy ab?
Was muiss ich beachten?


Den Achszapfen ist mit 4 Schrauben an der Acjse befestigt, um den abzubauen muss aber erstmal die trommel runter.


Horsepower
  • Themenstarter

Zitat:

Den Achszapfen ist mit 4 Schrauben an der Acjse befestigt, um den abzubauen muss aber erstmal die trommel runter.


Ist vielleicht eine dumme frage aber was meinst du mit Trommel? Das gehäuse pder auch die einzelnen Bremsbacken? Tut mir leid wegen der schlechten Beschreibung

Bin total verzweifelt, dass ich das Teil nich ab bekomme :(


Zitat:

Das gehäuse


Horsepower
  • Themenstarter

Zitat:

Das gehäuse


Ich versuch mein bestes und gebe bescheid.

Fazit:

- Felge abmontieren
- Splint lösen
- Mutter vom Achszapfen drehen
- Schaube abnehmen
- Trommel runternehmen
= Nun kann man den Achszapfen abschrauben!

Alles richtig? ^^
Sorry aber ich möchte nichts falsch machen

Bin sehr dankbar für jede Hilfe



Ja genau so gehts.


Horsepower
  • Themenstarter

Zitat:

Ja genau so gehts.


Vielen Dank für deine Bemühungen!

Werde direkt Morgen versuchen einen zu bekommen und zu wechseln!

Vielen herzlichen Dank!

Morgen gibt es die Rückmeldung, ob alles geklappt hat


gelöschtes Mitglied

    bevor du die trommel abnehmen kannst müssen evtl. noch die bremsbeläge zurückgestellt werden
    dazu das rad abschrauben mit einem schraubendreher durch eine bohrung der radbolzen den keil im bild nach oben drücken


    trommelbremse.jpg
    trommelbremse.jpg

    Horsepower
    • Themenstarter

    Zitat:

    bevor du die trommel abnehmen kannst müssen evtl. noch die bremsbeläge zurückgestellt werden
    dazu das rad abschrauben mit einem schraubendreher durch eine bohrung der radbolzen den keil im bild nach oben drücken


    Vielen Dank für die hilfreiche Information


    Horsepower
    • Themenstarter

    Es hat erfolgreich funktioniert!

    Danke an alle


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen