vw teilemarkt

Ausbau LLK Polo 86 c G40 erste Serie

HH-Customs
  • Themenstarter
HH-Customs's Polo 86C

Hy Leute ich wollte mich vorab mal schlau machen wie ich an des Ausbaus meines LLK in meinem "500er" Polo Bj. Mai 87 rangehe und auf was ich Achten sollte. Ich denke mein Know How reicht dafür locker aus und ich weiss was ich mache (Schrauberjunge) aber es gibt bestimmt ein paar Tricks wie man sich am besten anstellt ohne Hebebühne
Vielleicht kann mir jemand Tips geben der sowas schon gemacht hat. Bei meinem alten 2f hats auch gut funktioniert ohne Vorkenntnisse der Materie.
Gruß an alle verrückten

Die frage ist mir fast schon peinlich



Mit der Flex geht das super einfach.

Am besten geht es, wenn du vorne auf Böcke fährst, wenn du keine Hebebühne griffbereit hast.
Der LLK ist von hinten (Motorseite), von oben (Traverse) und an der Ausgangsseite verschraubt.
Bei der Traverse müsste die Schraube zwischen Kühler und dem Eingangsstutzen vom LLK liegen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Dann ist noch eine direkt neben den Ausgang vom LLK, wo du vom Radhaus ran kommst.

Es empfiehlt sich, vorgher schon die Ladeluftschläuche am Ein- und Ausgang des LLK zu lösen und eventuell noch das Luftleitbelch vom LLK vor dem Ausbau zu demontieren, dann kann man etwas mehr Luft beim Ausbau.

MfG


HH-Customs
  • Themenstarter
HH-Customs's Polo 86C

Ok ich nehm die Flex geht schneller...

Danke mal

3 Schrauben und raus.



HH-Customs
  • Themenstarter
HH-Customs's Polo 86C

Okay LLK ist draussen nur was ich da drin gefunden hab hat mein Blut gefrieren lassen

Kein Wunder bei dem Verdrängerschaden.

Besser ich bau alles weg und kontrolliere mal, Drosselklappe, Ansaugbrücke und Kopf. Gebt mir bitte Tips wie ich vorgehen soll und wie ich die Drosselklappe mit Geraffel am besten abkriege ohne was kaputt zu machen. Dürfte ja eig. easy sein, wa?

FUCK! :'(
Gruß HH


Ah und danke für die Ausbautips, ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage -->
erst schlau machen dann schrauben da geht vieles leichter auch wenn es so Kindergartendinge sind wie LLK ausbauen


IMG_20121115_083255.
IMG_20121115_083255.
IMG_20121115_083224.
IMG_20121115_083224.
IMG_20121115_083404.
IMG_20121115_083404.
IMG_20121115_083420.
IMG_20121115_083420.

Die fehlende Dichtleistennut, vom Lader war ja wohl komplett im LLK.
Würde auch an deiner Stelle, den Rest des Ladeluftsystems kontrollieren, nach dem Fund.

Im Prinzip, wie bei jedem anderen 86C auch. Benzinleitung würde am Benzindruckregler trennen, dann kannst du die Einspritzleiste an der Ansaugbrücke dran lassen. Stecker lösen und dann halt die Schrauben der Ansaugbrücke.

Bei der Drosselklappe auch erst die Stecker ziehen, den Gaszug aushängen und dann die 4 Schrauben lösen, fertig.

Wenn du den Kopf runter schmeißen willst, musst erst den Lader ausbauen, sofern der noch drin ist. Dann würde sich auhc gleich eine Wechsel der Wasserpumpe und des Zahnriemens anbieten.
Um den Zahnriemen besser zu wechseln zu können, ist es ratsam den Motor auf der Zahnriemenseite abzusenken, um dann unten mehr Platz zu haben.

Sämtliche Dichtungen, die du löst würde ich gleich neu machen und mir den Rest genau ansehen, aber das wirst wohl eh wissen und machen.

MfG



HH-Customs
  • Themenstarter
HH-Customs's Polo 86C

So wirds gemacht, sei bedankt
Lima ist neu, Lader ist draussen, kompletter Luftweg mit Bypass wird gesäubert und warscheinlich der Motor zerlegt und geprüft und upgegradet. Habe vorab als der defekte Lader noch drin war Kompression gemessen 9 bar in allen Pötten passt das oder muss ich mir Sorgen machen? Und ich Depp bin 4 Tage mit Spänen im LLS rumgeeiert, waaah... Aber nix passiert --> VW halt
Gruß HH


Laut Buch, sollte die Kompression etwa 8-12 Bar betragen, beim PY, bei 6 Bar wäre die Verschleißgrenze erreicht.
Ich finde 9Bar jetzt nicht so prall, wenn die Messung genau war.

Wenn du eh den Motor zerlegen willst, würde ich den schauen, ob es an undichten Ventilen liegt oder an den Kolben.

MfG


HH-Customs
  • Themenstarter
HH-Customs's Polo 86C

Meinst 9 bar sind n scheiss Wert? Ich zerleg das Ding und prüfe alles durch hab kein Bock auf Überraschungen.
Danke dir, Gruß HH


Deine 9 Bar liegen über der Verschleißgrenze, ezwa in der mitte, der Toleranz.

Wenn du eh schon den Motor zerlegst würde ich überlegen den komplett zu machen.
würde aber erst mal einen Motorenbauer drüberschauen lassen und nach seiner Meinung fragen und dann entscheiden ob und was gemacht werden muss oder sollte.

Und wenn du deinen Motor tunen willst, dann ist ein Motor, der serienmäßig noch ordentlich gut da steht (PS mäßig), auch mehr Leistung zu entlocken.

Hast mal messen lassen, was der motor noch an Leistung (PS) hat ?
was nützt einem, wenn deine Tuningmaßnahmen 20PS zuwachs bringen, aber der Motor vorher nur noch 100PS hatte, dann bist du mit deiner Leistungssteigerung bei 120PS, was ein guter Serien G40 schon fast im Serienzustand hat.


Schade um den Rüssellader, je nachdem was noch alles gelitten hat, wird ist der leider nur noch ein Vitrinenstück. :(

MfG



HH-Customs
  • Themenstarter
HH-Customs's Polo 86C

Ich habe nicht messen können was Leistungsmässig noch anliegt da ja der Lader defekt ist. Heute ist mein Tauschlader eingetroffen und meine Entscheidung gefallen. Lader wird verbaut technik wird geprüft und instandgesetzt und die Kiste dann verkauft da ich eher nen Käfer oder nen A Commodore haben will. Aber eine Saison werde ich den G wohl fahren werden da ich schon lange nicht mehr in diesen Genuss kommen durfte. Langfristig ist der aber nicht mein Wunschauto
Gruß HH


Zitat:

und die Kiste dann verkauft



Preisvorstellung
Einen Schwarzen habe ich noch nicht

Gruß Ralf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen