vw teilemarkt

Polo geht aus!

RamboTRS
  • Themenstarter

Hallo,

habe mich heute hier neu Angemeldet und hab auch schon einige Tipps und Tricks ausgelesen ^^.

Nun meine Frage bzw. Sorge...
Mein VW polo Coupe 86c hat folgendes Problem:
er geht einfach während der Fahrt aus ohne Ruckeln oder irgendwelche anderen anzeichen geht dann auch erst wieder nach ca 30min an oder auch länger.
Habe bis jetzt den Tempfühler, Kraftstofffilter,Kraftstoffpumpe und Zündkappe (da er nicht mehr gezündet hatte )gewechselt nur besteht das Problem leider immer noch.
Jetzt meine Frage wisst ihr vielleicht an was es noch liegen könnte?

MfG
RamboTRS



Hallgeber mal überprüft?!


RamboTRS
  • Themenstarter

Dachte mir schon das es der Hallgeber sein könnte ^^
nur die Frage wie kann ich diesen Überprüfen?



bevor man am hallgeber sucht, was auch das motorsteuergerät als fehlerquelle mit einschließt, sollte ein sehr genauer blick auf die zündspule fallen...
suche nach haar rissen, wenns dunkel ist schnappst dir ne leere flasche fensterputzmittel und füllst die mit wasser... der sprühnebel macht undichtigkeiten und funkenüberschläge sichtbar

*HOCHSPANNUNG*
*ABSTAND HALTEN*

ruhig mal in richtung zündspule nebeln... wenns knallen und zischen hörst weisst ja was kaputt ist...

der hallgeber ist zwar genau so möglich aber durchaus seltener als eine kündspule... daher erst mal klein anfangen...


Klar sollte man zuerst nach der Spule schauen, bzw, überprüfen ob sie noch richtig funzt oder sie en macken weg hat!

Aber genau das selbe Problem hatte ich schon 2 mal, und beim 1. Mal zuerst Spule getauscht, was aber nichts veränderte! Also wars Hallgeber


gelöschtes Mitglied

    Eventuell ist der Zündanlassschalter defekt. Habe auch ewig gesucht und es war so ein lapidarer Fehler.

    In dem Moment kommt kein Funke und kein Einspritzsignal, der Anlasser dreht aber.

    Musste mittels zweier Kabel das Zündschloß überbrücken und testen ob er gleich wieder angeht. Kabelfarben findest du hier im Forum (suche über google).

    Da würde ich doch meinen A**** drauf verwetten.


    RamboTRS
    • Themenstarter

    Hallo nochmal,

    alos habe vergessen zu sagen das die Zündspule schon geprüft wurde von einer Werkstatt die ist in Ordnung.
    Anlassen ist ja kein problem kann ja ne weile rumfahren, mir ist aufgefallen das er dann ausgeht wenn ich von den 2 ten in den 3ten schalte wenn ich um eie kurve fahre und dann gas geben will geht er aus.
    Danach muss ich dann ne weile warten bis ich ihn wieder Anlassen kann.


    tausch die Zündspule mal aus wenn du eine andere zur Hand hast, ne neue musst du zum testen ja nicht unbedingt kaufen. Wir hatten auch schon den Fall das eine "von der Werkstatt geprüfte" bei kaltem oder wechselhaftem Wetter ständig Ausfälle hatte.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Eventuell ist der Zündanlassschalter defekt. Habe auch ewig gesucht und es war so ein lapidarer Fehler.

      In dem Moment kommt kein Funke und kein Einspritzsignal, der Anlasser dreht aber.

      Musste mittels zweier Kabel das Zündschloß überbrücken und testen ob er gleich wieder angeht. Kabelfarben findest du hier im Forum (suche über google).

      Da würde ich doch meinen A**** drauf verwetten.



      Ich konnte morgens den Wagen ganz normal starten und 500 km am Stück fahren (wenn ich gewollt hätte) jedoch sobald man den Wagen abstellte und direkt versuchte neuzustarten ging nurnoch der Anlasser, aber er sprang nicht an. Nach cirka einer Stunde Wartezeit sprang er dann wieder an.

      Weitere Symptome: Beim schnellen Bergauffahren oder Kurven mit starken Seitenbeschleunigungen ging der Wagen einfach aus.


      also die folgenden kabel und sensoren solltest mal prüfen

      lambdasonde samt kabel auf brüche untersuchen... evtl mit analog multimeter messen ob die pendelwirkung noch vorhanden ist... ein defekt hier zwingt den motor in das ersatz kennfeld und er läuft bescheiden... und geht aus...

      blauer und schwarzer temp fühler, blau ist für das msg, der schwarze fürs kombi... beide samt kabel messen und auch auf isolations fehler untersuchen... auch hier geht die karre oft aus wenn ein fehler im blauen fühler vorliegt

      zündverteiler und läufer... aufmachen und anschauen... alle kontakte sollten blank sein... wenn nicht mach sie wieder blank und zieh auch die schwarze plastik kappe mal von der verteilerkappe runter... sind da weisse risse zu sehen ist ein hochspannungs kurzschluss warscheinlich...

      zündkabel... schau sie genau an, scheuerstellen und weisse punkte oder risse deuten auf undichtigkeiten hin und verursachen auch einen unrunden motorlauf bis hin zum absterben... alle stecker nacheinander vorsichtig abziehen und schauen ob einer schwarz ist... bei mir war mal einer von der spule zum verteiler defekt und das auto hat sich exakt so verhalten wie du es beschreibst...

      ich hab hier nen 92er polo 2f mit aav motor stehen... bei den kann schon das motorsteuergerät ausgelesen werden... sollte das bei deinem gehen würde ich an deiner stelle damit anfangen... somit kannst die sensorik gröstenteils ausschließen...

      hoffe ich konnte etwas weiter helfen
      viel erfolg!


      gelöschtes Mitglied

        kann die zündspule sein,HATTE ICH AUCH.

        da sie in den jahren kleine risse bekommt,schlägt sie durch wenn sie sich erwärmt.

        wenn sie abgekühlt ist bzw der motorraum,geht sie meist wieder für paar kilometer.

        tausch sie einfach mal

        lg


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen