vw teilemarkt

Haben Polo-Motoren eine Ölrücklaufsperre und wo ist diese?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

wie einige wissen, habe ich einen AER-Motor zerlegt, um ihn (eigentlich)
generalzuüberholen.
Jetzt habe ich beim Googeln entdeckt, dass einige (oder alle?) Motoren ein Ölrücklaufsperrventil haben. Hat der AER-Motor auch eins und falls ja: Wo?

Danke und vg
Karli



also entweder direkt an der pumpe eine kugel mit feder oder am kopf vermutlich vom block zum kopf.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Derby, dann muss ich mich mal auf die Suche machen. Von der Pumpe weiß ich nur, dass dort ein Überdruckventil drin ist, dass den Öldruck auf einen bestimmten Wert begrenzt. Joel (alias 'Keine Ahnung') hat mir das mal an einer geöffneten Pumpe gezeigt. Kann natürlich sein, dass dort noch irgendwo ein zweites Ventil versteckt ist.

Im Prinzip müsste eine dichte Zahnradpumpe doch an sich schon eine Rücklaufsperre sein oder?



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe gerade weiter gegoogelt und das hier gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn man auf 'weitere Details anzeigen' klickt, sieht man, dass zumindest diese Ölfilter eine Rückaufsperre integriert haben. Habe irgendwo noch einen nagelneuen Ölfilter rumfliegen. Werde mit den gleich mal genauer anschauen und vielleicht mal dran saugen.

    In der Info steht noch was von Umgehungsdruck. Das ist wohl der Druck, ab dem das Umgehungsventil öffnet, wenn der eigentliche Filter verstopft ist. Nun frage ich mich nur, was passiert, wenn der Ölfilter so weit verstopft ist, dass hier sagen wir mal 2 Bar verloren gehen, und der Motor im Standgas läuft, so dass nur vielleicht ein Bar Öldruck anliegt. Der Filter ist so gesehen dicht und das Umgehungsventil öffnet noch nicht. Demnach müsste die Schmierung in dem Moment quasi zusammenbrechen. Aber das ist ein anderes Thema.


  • Du hast quasi nen integrierten Nebenstrom im Filter.

    Wenn der Filter so verdreckt ist dass (fast) nichts mehr durchgeht, öffnet das Nebenstromventil sodass das Öl am Filter vorbeigeleitet wird.

    So kommt im Worst Case immerhin Öl an die Schmierstellen, zwar ungefiltert, aber besser als garnichts


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke Hauti, so hatte ich das auch verstanden. Aber laut meinem Link öffnet der Nebenstrom erst bei 2,5 Bar, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Nehmen wir an, der Motor läuft im Standgas und die Ölpumpe erzeugt ein Bar druck. Nehmen wir weiter an, dass der Ölfilter zu ist. Weil der Nebenstrom erst bei 2,5 Bar öffnet, ist er nun auch noch zu. Wo soll jetzt Öl fließen?

    Edit: Mir fällt gerade ein, dass eine neue noch unverschlissene Ölpumpe den Druck einfach erhöht, wenn die Kanäle zu sind. Aber eine verschlissene Ölpumpe würde das vermutlich nicht schaffen. In dem Fall müsste die Schmierung dann theoretisch wirklich zusammenbrechen.

    Edit2:
    Habe gerade am Mittelloch eines nagelneuen Hengst H90W17. Ich kann daraus saugen und auch hinein blasen. Hier ist also scheinbar kein Rückstromsperrventil drin.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Wollte den Thread nur mal kurz nach oben holen, in der Hoffnung, dass irgendjemand weiß, wo bei den gängigen Polomotoren das Ölrücklaufsperrventil ist, falls eins eingebaut ist. Weiß vielleicht einer was? Auch Spekulationen sind erwünscht.


    Bei Einführung der hydr. Tassenstößel ( 80er Jahre ) war die Rücklaufsperre im Zylinderkopf. Es war kein Kugelventil sondern nur ein Röhrchen, was verhindert, dass der Zulauf zum Hydro leer läuft.

    Hab mir nie Gedanken drüber gemacht ob das beim Polo auch noch so ist.

    MfG


    Rücklaufsperre.jpg
    Rücklaufsperre.jpg

    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke für die Antwort. Leider verstehe ich trotz intensivem Kopfzerbrechen nicht wie das Röhrchen den Rückfluss verhindern kann. Wenn es durch das Röhrchen ZUM Hydro fließen kann dann muss es doch auch zurückfließen können falls kein wirkliches Ventil drin steckt. Denke ich mir mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.



    Das Röhrchen ist einfach höher gelegen als der Hydro.
    Deshalb kann aus dem Hydro nichts zurücklaufen.

    Ist das gleiche Prinzip wie das Reserveröhrchen an einem Benzinhahn zum Beispiel.

    Hier noch ein Bildchen wenn Öldruck da ist, dann musses aber klingeln.


    Rücklaufsperre2.jpg
    Rücklaufsperre2.jpg

    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja. So langsam klingelt bei mir was. Zuerst geht das Öl zu den Nockenwellenlagern, die ja etwas höher liegen als die Hydros. In den Nockenwellenlagern befindet sich das Röhrchen. Wenn die Hydros leer laufen wollten, müsste das Öl erst mal zu den Lagerstellen der Nockenwelle hoch laufen und dort höher steigen als die Oberkannte des Röhrchens.

    Nur: Wenn das Nockenwellenlager eh schon höher liegt als das Hydro, könnte man dann nicht auf das Röhrchen verzichten?


    Nein. Der Ölkanal zu den Hydros führt auch zu den Nockenwellenlagern.

    Die Belüftungsbohrung ermöglicht bei abgestelltem Motor einen Druckausgleich, damit das zurücklaufende Öl das im Ölkanal verbleibende Öl nicht mitreißt.

    Beim Starten des Motors wird der Ölkanal über die Belüftungsbohrung entlüftet.

    Bei laufendem Motor tritt Öl in geringen Mengen aus der Belüftungsbohrung aus. Im Ölkanal liegt der Öldruck an.

    MfG


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Aber mal ne andere Frage: Woher weißt du das eigentlich alles? Solche Details lernt man doch nicht als normaler KFZ-Mechatroniker?


    Nein, aber wenn man lange sucht und interessiert ist, dann spuckt das Internet viele Informationen aus.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Dann bist du also so einer wie ich.

    Ich bin auch ständig abwechselnd am schrauben, suchen, überlegen, googeln, fragen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen