vw teilemarkt

Motor wird bei Fahrt nicht richtig warm - hoher Verbrauch

roter_stinker
  • Themenstarter

Folgender Zustand:
Polo Variant '98, AKV Motor 60PS, Motorkühlwassertemperatursensor/fühler wurde schon erneuert.
Es fehlt im Moment der komplette Ansaugtrakt zum Luftfiltergehäuse. Also dieses schwarze Plastikrohr wo dann auch die Vorwärmung vom Krümmer reingeht. Beim Tausch des Motorblocks hat man das einfach mal weggelassen. Und ein passendes Teil scheint unauffindbar.
Innenraumheizung funktioniert - ich würde mal sagen - gut.

Folgendes Problem:
Temperaturanzeige im Kombiinstrument geht beim Fahren nur bis ca 70 °C. Oft nur knapp darunter. Normal sollte ja 80-90° angezeigt werden.
Lasse ich den Motor laufen und den Wagen stehen, steigt die Temperatur auf den normalen Wert und der Lüfter springt irgendwann an.
Ebenso habe ich im KMoment einen Verbrauch von ca 12 Litern.

Kann das nur an der fehlenden Vorwärmung liegen oder ist da noch irgendwo was anderes defekt oder das Thermostat oder so?
Wie könnte ich andere mögliche Fehler ausschließen?
Wäre es schlecht, die Ansaugvorwärmung direkt an den Luftfilter anzuschließen? Also mit dem Metallflexrohr direkt zum Luftfilter zu gehen?



Tippe mal auf das Thermostat!
Hab ich zur Zeit auch... Hab die Sachen heute bestellt und morgen wird's eingebaut!
Der Verbrauch kann hin kommen, da der Motor kühler ist und somit mehr Sprit eingespritzt wird.
Wenn du das Thermostat wechselt, bestell gleich den Stutzen mit. Bezahl für den Stutzen ca. 3€ + Mwst. bei VW. Also, ist net teuer

PS.: Hats genau das gleiche Problem wie ich, das Thermostat ist die ganze Zeit Offen!


thermostat, und nach dem tausch neues wasser rein mit kühler/frostschutz, bewirkt wunder



roter_stinker
  • Themenstarter

OK, Prima, dann werd ich wohl mal wieder ein paar Euros in das Teilegrab stecken.
Die komplette Einheit mit Thermostatgehäuse und allen Fühlern und Zubehör kostet ja gerade mal 20€. Nur das Thermostat mit Stutzen kostet 12€. Bei Ebay.
Wenns die Lösung ist hat man das ja schon nach ein 2-3 Tankfüllungen wieder drin.


Hab heute dafür komplett 52,17€ bezahlt bei VW.
Thermostat, Stutzen, O-ring und 2x 1,5l G13 Kühlmittel.

Ich nehm lieber original VW Teile und dafür halten die wieder länger und passen 100%ig. Ob die ebay Ersatzteile es auch tun, weiß ich net.

Aber kauf dir mind. 2l Kühlmittel. Hab heute den Tausch hinter mir und hab versucht soviel wie möglich vom Kühlmittel aufzufangen, aber es entwichen trotzdem ca. 1,5-2l!


roter_stinker
  • Themenstarter

Hab das Teil vorhin getauscht. Ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit. Und es war natürlich die Brücke im Flansch gebrochen. Auch war der Kopf des Thermostats schon verzogen. Siehe Bilder.
Nun geht die Temperaturanzeige wieder brav auf ca 90°.
Ich bin mit 400ml Kühlerfrostschutz ausgekommen.


IMG-20121127-00565.j
IMG-20121127-00565.j
IMG-20121127-00568.j
IMG-20121127-00568.j

Freut mich für dich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen