vw teilemarkt

Polo 2f soundausbau

polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

Hey Leute...
Also ich will mich an das große Thema Sound am polo Waagen und Brauch dazu Hilfe von Leuten die was von der ganzen Sache verstehen.
Ich habe schon die sufu benutzt aber keine wirklich gute Antwort gefunden.

Ich hab nen polo 86c coupe 2f bj 93.
Ich würde gern in meinen polo ordentlichen Klang mit Bass haben wollen soll aber optisch nicht gleich auffallen. Ich würd gern Boxen in den orginalen Punkten vorn und hinten benutzen, einen sub vielleicht in den Kofferraum und wenn es sein muss würd ich vielleicht noch in den hinteren seitenverkleidungen Boxen verarbeiten.
Jetzt meine frage:
Was würdet ihr mir da empfehlen? Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner, Subwoofer?
Wen ja was soll wo hin das der Klang am besten ist?
Was Brauch ich noch alles an Material?

Würd mich über eure Hilfe sehr freuen und mir ist die Meinung von Leuten wichtig die schon Erfahrungen in diesem Gebiet haben denn ich lege eigentlich recht viel Wert auf guten Klang. Und es soll kein extrem Ausbau sein was sofort auffällt. Es soll schlicht mit viel kraft sein.

Gruß marcus



Wie hoch ist den dein Budget, damit man dir genauer helfen kann ?


also ich persönlich hab im amaturenbrett die 100mm lautsprecher von infinity drin (Reference 4002cfx) bin klanglich sehr zufrieden damit! die originalabdeckungen hab ich auch wieder drauf gebracht (mit ein wenig anpassungsarbeiten )

bei den originalaufnahmen im heck hab ich keine boxen drin sondern in der kaufferraumabdeckung^^ aber passende boxen für dir originalaufnahmen findest du bestimmt in der bucht

mein FS hab ich übers radio laufen,also ohne endstufe.
meinHS wird von meiner uralten crunch blackmax 4kanal betrieben

ein Sub war bei mir verbaut. ein Clarion SW2513B, dafür dass es nur ein kleiner 25er war hat er doch ordentlich radau gemacht ^^

dieser wurde von ner infinity reference 7521A betrieben. an und für sich war ich damit immer voll zufrieden und konnte mich echt nich beschweren, nur etz will ich selbst auf nen anderen sub umsteigen weiss nur noch nicht was,aber ich tendiere ein wenig zu nem bandpass,aber das is ja ein anderes thema^^

ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein



Dann müsste man die Frage von Battlepolo wiederholen und zudem noch fragen, welche Art von Musik du hörst...

Was du neben den Bauteilen "Anlage" noch benötigst wären ne anständige Stromversorgung, Dämmung, evtl. Bezugsstoff.

Das heisst... gutes Frontsystem (2-Wege getrennt), Subwoofer, 2x 2-Kanal-Amp oder 2-Kanal + Monoblock, Kleinteile wie Sicherungshalter, (Ring-)Kabelschuhe, je nach Gesamtleistung Cap und/oder Zusatzbatterie.

Wenn du üblicherweise nur mit "Frontbesetzung" oder gar alleine fährst, würd ich den Rearfill weglassen und dafür etwas mehr ins Frontsys investieren.


Zitat:

Wenn du üblicherweise nur mit "Frontbesetzung" oder gar alleine fährst, würd ich den Rearfill weglassen und dafür etwas mehr ins Frontsys investieren.


aber ist es nicht so,dass normalerweise der klang von hinten kommen sollte?

also hätte ich persönlich etz ne gutes frontsys drin,nen sub aber dafür kein hecksys würde sich das denk ich mal recht bescheiden anhören oder nicht?

bin kein profi was den sound angeht deswegen auch die "doofen" fragen/anmerkungen :P


"Stageklang" = Klangbild von vorne, deine Ohren sind auch leicht nach vorne gerichtet.

Woofer vom Heck, da der Bass meist nicht zu orten ist, der Klang immer von vorne.


warum sitzen denn nicht alle leute falsch herum in der oper , oder auf nem konzert


? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Bei nem Konzert will man zum einen was sehen und man steht (oder sitzt) mit Gesicht und Ohren in Richtung Bühne/Klang. Bei nem Auto ist das Thema Klang+Bass einfacher zu handhaben als bei nem Bühnen-/Konzertaufbau. Da wirst du keine 22km an Kabel/Leitungen verlegen wie z.B. bei den Rolling Stones in der Mercedes-Benz-Arena. Und man nutzt meist einen relativ kleinen, geschlossenen Raum mit verhältnismäßig wenig Leistung.

Bei nem Konzert hast du ca. 85-90% an Leistung um die Bühne herum aufgebaut (also unterhalb, links und rechts in den Towers, über der Bühne in den Trassen). Nur die Steuerung und Abstimmung (Klang+Licht) befindet sich irgendwo mittendrin im "Zuschauerraum". Im Auto muss man eigentlich nichts sehen.


ich versteh was du meinst sonic

warum hat mir mal jmd gesagt dass der klang im auto am besten von hinten kommen sollte und die stimme (rock,rnb whatever) von vorn?

die person die mir das gesagt hat arbeitet in nem car hifi laden mit 3 buchstaben ^^



polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

ja also ich sag mal es sollte alles nicht all zu teuer sein...
aber schöne dinge kosten auch geld.

zu der frage nach der musik sieht es so aus das ich recht oft house electro und trance höre aber auch alle anderen musikrichtungen...

jetzt im moment habe ich in meinen polo in den vorderen und hinteren lautsprecherhaltern das es orginal aussieht mit abdeckungen lautsprecher von alpine die übers autoradio laufen...
im kofferraum hab ich ne kiste mit nen subwoofer von pioneer der an ner 4-kanal endstuffe hängt von mac-audio...

wenn ich in so manchen anderen autos gesesen habe fand ich das der klang bei denen besser war...
hoffe die infos können euch einwenig helfen...

gruß


@ sonic das war ironisch gemeint....


@Black2F: Ich glaub, der war selbst falsch informiert. Ich hab selbst 4 Jahre Car-HiFi verkauft und verbaut und kann dir sagen, dass der Wumms von hinten kommt und der Klang von vorne. Stimme allein kannst du außer A Capella wohl nicht nur von vorne bringen.

Was du machen kannst, um den Klang voluminöser/besser zu bringen ist ne anständige Türdämmung. Dann können die TMT das Türvolumen für sich nutzen, dazu den Woofer anständig trennen an Frequenz und mit passendem Volumen im Gehäuse spielen lassen und die Hochtöner aufs Spiegeldreieck mit Neigung zu den Sitzen. Die universellen Gehäuse sind nicht unbedingt gut für jeden Woofer. Am Besten mit den TSP (Thiele-Small-Parameter) des Woofers selbst das Volumen berechnen. Die beste Wirkung wirst du im Bereich der Eigenresonanz des Fahrzeuges erzielen. Das heisst beim 2F Abstimmung auf ca. 54Hz.

Was den Bereich House/Trance angeht, würd ich mit nem geschlossenen Gehäuse arbeiten der Geschwindigkeit/Präzision wegen. Da musst du wohl auch nicht bis in die tiefsten Frequenzen runter. Und zur Kontrolle darf die Endstufe ruhig 10-20% mehr Leistung bringen als das Sys bzw. der Woofer an RMS verträgt. Muss nur korrekt eingepegelt werden.

@gott: Ja, schon klar.


Ich hab meine HT in richtung innenspiegel ausgerichtet. Aber das muß jeder selben wissen wo er sie hin spielen lässt.


polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

so ich werd morgen mal gucken und dann mal nen paar genaue daten zum sub geben und so...

also wenn ich das jetzt richtig vertsehe ist es quatsch boxen in die hinteren seitenverkleidungen hinterm fahrer und beifahrersitz zu bauen?

mit was dämme ich denn am besten dann die tür und wie lege ich am besten die durchführung für die kabel?
könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen wie ich das volumen der kiste für meinen sub richtig berechnen kann und was das für einen bauart sein muss?(gehäuse)

@Son1c W4rr1oR wie war das gemeint mit den sub anständig trennen an frequenzen?

gruß


Ich meine die High-Pass/Low-Pass Funktion bei den Amps sowie die Subsonic-Einstellung für den Sub-Amp.

Klangsystem mit High-Pass bei 78/80Hz setzen, damit nur die Frequenzen ab eben dieser Fequenz aufwärts zum Sys kommen, Subwoofer/Sub-Amp mit Low-Pass bei der gleichen Fequenz setzen, damit der Woofer den Wumms "untenrum" erledigt. Subsonic-Filter dann auf (je nach Sub-Größe) auf ca. 22/26/30Hz einstellen, damit die Frequenzen darunter vom Amp gefiltert werden, um den Sub nicht zu schädigen.

Türdämmung mit Alubutyl 2,2mm, anständig verkleben, dann werden die Türen zu Gehäusen für die TMT.


Ich hab mein FS ab 120hz getrennt, weil meine 10er sowie so nicht so tief spielen. Und ich würd auch keine 16er bis 80hz runter spielen lassen. Ich denk das max. 100hz das besste ist. Aber das muß jeder selber wissen.

Mein Sub spielt allerdings auch nur bis 80hz. Und ich hab alles über's Radio geregelt.

Welches Radio hast du denn?


polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

also ich hab nen JVC KDR-411 radio.
bin damit eigentlich recht zufrieden....

oder ist es nicht gut für solche umbauten?

gruß


Also fürn ANFANG ist es vieleicht kein schlechtes Radio, aber auf dauer wirst du ein anderes Radio Brauchen. Ich würd an deiner Stelle ein gebrauchtes Alpine oder Pioneer nehmen. Was du brauchen wirst sind mindestens 2-Cinch paar ausgänge. Deins hat nur 1-Cinch paar ausgang. Besser währen natürlich 3-Cinch paar ausgänge. Und du hast bei besseren Radios auch meistens eine höhere Klang Qualität!

Das ist MEINE meinung, und da hat jeder seine eigene. Aber du wirst es nicht bereuen wenn du umsteigst.


jvc kdg721


reicht völlig, und mit deiner version geht auch einiges, muss man halt an den endstufen einstellen und nicht den faulheitsmodus übers radio.

mfg


Aber du nimmst nun mal die fein einstellung am Radio vor.


Dann nimm das KD-R 921, da ist alles mit drin im Radio. Time Allignment (Laufzeitkorrektur/DSP), EQ (also nicht nur bass/höhen +-5 usw., sondern richtiger EQ mit Einstellungen bei 63Hz, 125Hz usw.), separate High Pass Filter für Front und Rear, 3 Pre-Amp Outs (Front/Rear/Sub) mit 5V, Bluetooth, Front +Rear USB, Front-AUX-In.

Ob das 721er den EQ dabei hat, kann ich jetzt leider nicht sagen. Wenn ja, wäre das schon was. Pioneer würd ICH ausschließen, weil die gerne Probleme mit der Masse haben. Da heban wir bei den Einbauten immer direkt die Cinchmasse mit der Radiomasse am Fahrzeugstrang gekoppelt, damit da nichts durchhaut.

Die Frage ist nur ob gott (nicht der ganz oben ) das KD-G 721 oder das KD-R721 BT gemeint hat.


nur das kleine billige kdg 721

ich muss ehrlich sagen ,das die akkustik im polo trotzlaufzeit korrektur etc, für mich nicht so der burner ist

das kdg 721 hat keine richtigen eq , nur bass / treble , dafür nen hpf und lpf.
und das radio gibts für runde 50-70 euro im guten zustand (mit einbaurahmen und anschluss kabel) bei ebay .
drunter fehlt meist die hälfte, oder es ist nix dabei.

gut und billig, jedoch ohne eq mit 3 pre outs , und hpf und lpf , und aux eingang , ist das panasonis cq-c8300n

klingt auch super für billig jedoch kein usb anschluss, aber erweiterungen möglich über rückseitigen anschluss


Ich hab deswegen gefragt, weil es das KD-R721 BT für rund nen 100er gibt. Wie auch das aktuelle KD-R 731 (ca. 100-120,- Euro). Und das NEU !

Hat aber wohl wie das KD-G721 den 3-Band-EQ und nur 2 Pre-Outs mit 2,5V, also muss wieder mit den Filtern der Amps gearbeitet werden.

Und das 921er hab ich drin, noch ohne Amps und Rest vom Ausbau, allerdings kann ich das empfehlen, was die Einstellmöglichkeiten betrifft. Daher kam meine Empfehlung.

Der direkte Nachfolger des 921er Modells ist das KD-R90BTE. Kostet allerdings so um die 230,- Euro.


Ich kann nur Calrion empfehlen, du kannst Die Front und den Woofer seperat regeln und trennen.

Du hast HZ einstellungsmöglichkeiten, Lowpass, Highpass einstellungen und vieles mehr und das für 99,-€

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • dafür muss man clarion aber mögen, ich zb mags nicht. ich hasse auch alpine wie die pest


    Aber dafür ist Clarion echt eine Marke die hält was sie von ihrer Wahre verspricht.

    Genau wie JL, Eton, SPL Dynamics


    die bauen alle radios?

    und ich hörte noch kein versprechen von clarion


    Nein Bauen sie nicht, aber das sind Marken deren angaben und Ansprüche die halten auch das was an angaben, angegeben ist.

    Und nicht wie diese Mc Hammer driss 5000Watt und kommt noch nicht mal die Stärke eines Furzes raus.

    Du eventuell nicht, aber ich lese viel über Audio Systeme im Car Hifi bereich berichte über Tester, und deren Hersteller.

    Pro und Contra der Verbraucher, uvm.


    ja die anderen hersteller kenn ich auch.
    jedoch ging es hier um ein radio und vergeleichst äpfel mit birnen....

    jemand der gute subs baut , baut nicht unbedingt gute radios...

    sony zum beispiel kann beides nicht


    und wer mc hammer kauft... fragt nicht nach nem radio wie clarion....

    du kaufst auch kein t bone steak um es aus dem kühlschrank in die braune tonne zu feuern statt auf den grill


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen