vw teilemarkt

Handbremse, polo 86c 2F eintellen.

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute wie stellt man richtig die Handbremse ein bei dem 2F ?

In dem Buch "So wirds gemacht" ist eine ganz andere Handbremse abgebildet als ich diese habe.

In dem Buch habe ich diese Abbildung wo die Handbremse hinten auch mit einer Schraube gekontert ist also hinten unterm Auto und zusätzlich noch oben am hebel.

Aber ich habe nur am Hebel eine schraube, und hinten geht geht dieses in eine Art 4 Eckigen konstrucsion, und dann davon geht ein Seil nach Links zu Bremse, und das eine Seil geht durch gehen nach Rechts durch.

Muss ich diese jetzt nur oben an der Schraube drehen, bis das gewisse Spiel was ich gerade habe am Seil weg ist ? Weil ich hatte eben meine Handbremse gezogen und dann auf einmal war das so dieser Druch das man merkt oh da zieht was, und dann auf einmal so 1-2 cm Spiel dann hatte die erst wieder gezogen.

Dann hatte ich diese wieder los gemacht, und seidem habe ich da so einen kleinen weg bis sie erst packt.

Denke das diese Schraube irgendwie um ein zwei gewinde drehungen sich nach vorn gedrückt hat.

Wie mache ich das dan jetzt, hand bremse lösen und dann die Schraube anziehen und dann immer kontrolieren ob die Handbremse sofort packt ?

Hoffe um eure Hilfe.

Danke, euer Jan



also ich hab meine handbremse vorn am hebel eingestellt,hab die nach unten gemacht und dann mit ner ratsche und zehner nuss gedreht,musste bei mir das seil aber mit einer zange noch zusätzlich festhalten,weil es sich mitdreht,und dann nach paar umdrehungen mal schauen ob es genug ist


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay danke dir, aber noch eine Frage habe ich.

Da ich die Bremsen eh komplett neu machen will und dann auch natürlich die Seile.

Sehe ich aber im internet Anbieter wo es zwei seile zu Kaufen gibt, aber auch wiederrum welche mit nur einem Seil.

Ich brauche das eine Seil, aber weis nicht genau welches das jetzt ist.

Nicht das es nachher zu kurz ist oder sonstiges, weil ich habe nur eines was nach hinten geht, und keine 2.



Laut Teileprogramm ist die Teilenummer für das einzelne Handbremsseil 867 609 721 (beim entfallen). In Online-Shops hast du oft Angaben wie "OE-Nummer (Originalersatzteilnummer) zu Vergleichszwecken". Danach kannst du schon mal gehen. Hier wäre z.B. ein passendes Angebot:
http://www.ebay.de/itm/1x-HANDBREMSSEIL-VW-POLO-86C-CLASSIC-COUPE-MITTE-/330670337164?pt=DE_Autoteile&hash=item4cfd7cec8c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die Zahl der angegebenen Fahrzeuge ist zwar sehr groß, aber laut der unten angegebenen Vergleichsnummer passt es.




Edit: Mhh doch anders, hab mich mal umgeschaut, wenn ich das richtig hab geht ein seil nach hinten womit du deine Bremse auch einstellen kannst...
Das andere geht über eine Umlenkrolle an die bremsen links und rechts...

Sprich wenn du die kompletten Bremsseile erneuern willst brauchst du das Set mit 2 Seilen

Verbessert mich falls ich doch noch falsch liegen sollte...


wenn du deine trommelbremse "richtig" einstellen willst macht man das immer in der trommel und nicht nur das seil nach nehmen in der trommel hast du ja den keil der immer nachrutscht was aber nicht immer von allein geht. am besten geht es zu zweit einer tritt im auto voll auf die fußbremse der andere drückt den keil noch etwas weiter nach mit einen dünnen schraubendreher oder spitzen gegenstand.... viel erfolg


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Zitat:

Das andere geht über eine Umlenkrolle an die bremsen links und rechts...


Genau so wie du das hier beschreibst, steht das in meinem Buch.

Aber ich habe hier so eine Konstruction

I
I
I
I
v



Wenn ich die Handbremse ziehe, dann zieht sich das Hoch.
Mache ich die Handbremse lose hängt es herrunter.

Und soweit ich sehe habe ich nur vorn diese Schraube, wo man nachstellen kann.


Zitat:
trommel hast du ja den keil der immer nachrutscht was aber nicht immer von allein geht.


@DERBY-82

Wie soll ich das denn verstehen, kenne das eigentlich nur von Bremsen entlüften mit den Zwei Mann.

Aber was währe das denn wenn man so ein Problem hat das man hinten alles auseinander nehmen muss um da was nachzudrücken ?

Für einen Laien wird das bestimmt ne überweltigung, und wenn der das nicht hin bekommz auch bestimm kostspielig mit dem Geldbeutel.


Dann habe ich aber noch eine Frage, bei meinem Teilehändler gibt es wohl zwei verschiedene arten an Bremsbelegen für vorn. Welche sind da jetzt richtig ?

Der meinte welcher Motorcode, sagte ich AAU und da gibt es wohl zwei arten.

Eine für Kat und eine ohne, also so kann ich mir das nur vorstellen.
Aber wenn ich einen KAT hätte, dann hätte man auch damals doch nicht das KLR nachrüsten müssen oder ?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Jemand da der mir die Fragen beantowrten kann ?


Mir fällt jetzt der Name nicht ein von dem Teil . Sollte aber glaub ich die Funktion haben wenn du hinten jemand drinnsitzt das sich die bremse aasst , bin mir aber nicht sicher .



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Verstehe ich nicht so recht, Gebremst wird doch mit der Hauptbremse. Und nicht mit der Handbremse.


aber die trommelbremse ist gleichzeitig auch die handbremse aber wenn du davon nicht so viel "ahnung" hast würde ich an deiner stelle lieber nicht selber einstellen.. nicht falsch verstehen wenn du den aufbau nicht kennst hat das keinen zweck bremse ist ein wichtiges teil am auto


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Bremsen habe ich schon mehr als einmal gewechselt.

Aber ich verstehe nicht warum in dem Buch eine Handbremse abgebildet ist mit zwei seilen und zwei einstellmöglichkeiten..


Aber ich nur ein Seil nach hinten weg gehend habe, das Spiel kann auch sein das meine Bremsen hinten runter sind.

Weil mir hat man mal gesagt wenn die Bremsen beim anziehen der Feststellbremse Quitschen sind die runter.


hab hier mal ein bild kann man etwas schlecht erkennen aber das ist der nachstellkeil der immer weiter nachrutscht wenn der belag verschleisst. du stellst das ein wenn die trommel noch drauf ist ist ein bisschen fummelig brauchst eine lampe und nen schraubendreher dan tritt wie schon gesagt auf die bremse innen das die backen voll anliegen und dan stellst du den keil noch ein ticken nach unten und du wirst sehen die handbremse zieht deutlich besser und hat kein spiel


d3a79008edfee0e1a023
d3a79008edfee0e1a023

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also hab jetzt mal die Bremsen gewechselt.

Die alten Waren zwar nicht runter, aber schon am bröckeln.

Den Nachstellkeil, habe ich normal wieder eingebaut. So das oben die Rundung am Keil wieder bündig ist.

In welcher Richtung sollte man den nachstellen ?

Nach oben oder unten ?

Was mir auch aufgefallen ist, das der Hebel vom Handbremsseil an der Rechten Seite ziemlich hängen blieb.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Die im Bild Rot makierte Feder hin bei mir anders drin.

Einmal oben an diesem Metallstück was zwischen die Backen kommt, in so einer Nase.

Und dann Rechts runter in die Backe.


So wie hier:



und bei dem Bild von dir, ist die anders.


c392aa8ba385d67f9f92
c392aa8ba385d67f9f92

wo hastn die bremse her kann sein das das etwas anders aufgebaut ist aber trotzdem passt


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Wenn ich mich recht entsinne ist diese von Textar.

Habe sie so verbaut, wie meine eingebaut war.

Also so wie auf dem Bild von mir zu sehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen