vw teilemarkt

Neu hier mit Polo 6n2 und diversen Fragen :-)

fmf08
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin 29 Jahre und komme aus München und bin seit kurzem Besitzer eines Polo 1.4 tdi Bj. 2000 4-türig.
Leider habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen
Bei dem Fahrzeug ist die Fahrertür beschädigt, welche ich selbst gerne auswechseln würde.
Könnt ihr mir sagen, ob alle Türen vom Polo 6n passen und ob ich die elektrischen Fensterheber etc. ohne weiteres auf die neue Tür umbauen kann?
Des weiteren, wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt wie ich die Türverkleidung abbaue.
Könnt ihr mir zufällig auch sagen, welche Glühkerzen ich benötige, da ich diese gerne wechseln würde.
Und wie ich die Beleuchtung der Heizungsregler austausche.
Danke schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße Luka



Moin und Glückwunsch zum Kauf.

Ich hoffe das es nicht nur ein Winterpolo sein soll, denn dafür sind die Autos zu toll (da nimmt man nen Fiesta oder so was gammliges )

Türen sind unterschiedlich. Musst also eine vom N2 nehmen. In diese kannst du dann aber mit einiger Fleißarbeit auch die elFH wieder einbauen.

Türverkleidung ist einfach: Schraube oben und unten an der zur A-Säule zeigenden Seite entfernen, (fensterhebergriffabdeckung sofern eben vorhanden) anheben und darunter befindliche Schraube lösen, danach FH abziehen. Zu guterletzt die Verkleidung vom Türgriff ab hebeln. (Ist etwas Fummelei und wenn man das noch nicht oft gemacht hat kann es Druckstellen geben, aber es ist machbar). Kleine Kerben für den Schraubendreher hat es an der Fahrertüre (wenn man es sich Bildlich Vorstellen kann) Richtung A-Säule zeigend unten Rechts. Darunter sind auch noch 2 Schrauben. Dann an der unterkannte ein beherzter Ruck mit beiden Händen und die Verkleidung löst sich.

Hier eine kleine brauchbare Anleitung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • fmf08
    • Themenstarter

    Hallo,

    vielen Dank für die nette Begrüßung und die ausführliche Antwort.
    Nein der Wagen ist definitv kein Winterauto.
    Es gibt eben nur ein paar Kleinigkeiten, die ich an dem Wagen in Ordnung bringen muß.
    Das mit der Tür hätten wir dann schonmal.
    Des weiteren bin ich auf der Suche nach dem Joystickschalter für die verstellung der elektrischen Spiegel. Bei ebay gibts nix, hat evtl. jemand noch ne Bezugsquelle, oder weis jemand was das Ding beim Händler kostet?!
    Auch die beiden Fächer unterm CD-Wechsler muß ich erneuern.
    Und die Dieselschnecke blinkt, was laut Vorbesitzer von den Glühkerzen kommen soll.

    Liebe Grüße aus Bayern



    Ein Herzliches Willkommen im Polotreff

    Zitat:

    Des weiteren bin ich auf der Suche nach dem Joystickschalter für die verstellung der elektrischen Spiegel. Bei ebay gibts nix, hat evtl. jemand noch ne Bezugsquelle, oder weis jemand was das Ding beim Händler kostet?!

    Du meinst den Schalter für die Verstellung der elektrischen Außenspiegel.
    Diesen gibt es in drei verschiedenen Farben. Müssten glaub ich beige, hellgrau und schwarz sein.
    Die Teilenummer für den schwarzen Schalter lautet: 6N1 959 565 C81
    Laut dem VW Händler in Mettmann kostet er 35€ inkl Mehrwertsteuer.
    Erkundige dich mal bei deinem VW Parnter nach dem Preis.

    Zitat:
    Auch die beiden Fächer unterm CD-Wechsler muß ich erneuern.

    Da würde ich sagen, einfach mal bei eBay beobachten, ob es die da gibt, was ich aber sehr bezweifle.
    Wenn du die Fächer dringend brauchst und dir der Preis eher zweitrangig ist, dann würde ich mich da ebenfalls an den VW Partner wenden.

    Zitat:
    Und die Dieselschnecke blinkt, was laut Vorbesitzer von den Glühkerzen kommen soll.

    Sowas sollte aber glaube ich schon im Fehlerspeicher stehen.
    Schau mal in dein Bordhandbuch. Beim Benziner ist das Leuchten der Motorkontrolllampe und das Blinken des Vorglühsymbols beim Diesel, soweit ich weiß, das gleiche Problem. Also irgendein Fehler in der Motorsteuerung.
    Ich würde da erstmal, wie gesagt, den Fehlerspeicher auslesen

    Viel Spaß noch mit deinem 6N2 und fahr vorsichtig

    Gruß Micha


    Das Blinken der Vorglühwendel deutet auf einen Fehler im EDC (Motorsteuerung) hin. Mit den Glühkerzen hat das in der Regel nicht viel zu tun. Also schnellstmöglich mal Fehlerspeicher auslesen, da steht auf jeden Fall was drin.

    MFG


    fmf08
    • Themenstarter

    Danke für die nette Hilfe.
    Bin von dem Auto echt begeistert.
    Werd ihn am montag mal auslesen.

    Könnt ihr mir evtl. noch sagen, wie es schaffe, dass das Radio (JVC) die Sender etc. speichert?
    Wenn ich die Zündung aus mache ist alles weg :(

    Und ich habe ne Tür in meiner Farbe bei ebay gefunden aus einem 5-türigen Polo 6n1 bj. 1995, passt die auch bei meinem 6n2?


    Dann ist sicherlich Dauerplus und geschaltenes Plus vertauscht. Kann man in der Regel am Kabelbaum vom Radio umstecken. Solltest du auch machen, da sonst der Zündstartschalter Schaden nehmen kann.

    MFG


    Zitat:

    Könnt ihr mir evtl. noch sagen, wie es schaffe, dass das Radio (JVC) die Sender etc. speichert?

    Dazu musst du das Radio ausbauen und am ISO Stecker den roten Pin (Dauerplus) mit dem gelben Pin (Zündungsplus) tauschen.
    Dann Radio wieder einbauen, ausprobieren und sich freuen

    Gruß


    wenn Du nen 3-Türer hast, passen die kleinere Türen vom 5-Türer nicht...
    Und vom 6N sowieso nicht...

    wichtig beim TDI:
    Zahnriemenwechsel mindestens alle 90.000 km und regelm. Ölwechsel, da sind die TDIs empfindlich. Die benötigen ein spezielles Motoren-Öl wegen Pumpe-Düse-Elemente.
    Und immer erst paar km warmfahren, bevor Du Vollgas gibst und auf der Autobahn kein Dauervollgas und auch wieder paar km kalt fahren, bevor Du ihn von ner längeren Strecke abstellst, zB tanken auf der AB...
    Dann hält der TDI ewig, meiner schön üner 220.000 km

    MfG



    Zitat:

    auf der Autobahn kein Dauervollgas


    Meinst du wirklich, dass VW einen Motor rausgibt, der nicht Vollgasfest ist?

    MfG


    das gilt höchstens für junge Motoren, aber nicht für das Altmetall, womit wir fahren...
    Die Lader bei den TDIs sind sehr sensibel, halten oft gerade so 100.000 km.
    Erst fängt der Lader an immer öfter und immer lauter zu pfeiffen, dann steigt der ölverbrauch und irgendwann geht der Lader fest...
    Klingt blöd, ist aber so...


    Eigentlich sollte ein Lader ja ein Autoleben lang halten... Die Praxis beweist leider das Gegenteil.

    Aber an der Gleitlagerung des Läufers sollte ja in der Regel kein Verschleiß auftreten. Ist vielleicht das Axiallager unterdimensioniert? An zu hohen Temperaturen wirds beim Diesel wohl nicht liegen. Und Überdrehen kann der Turbo eigentlich nur wenn der Luftfilter zu ist.

    Ich kenn das meistens nur so, dass das Leitwerk der VTG fest geht.

    PS: Ein Auto, was nach 2000 gebaut wurde ist doch noch kein Altmetall.

    MfG


    die Lager sind nicht unterdimensioniert, aber wie bei jedem Turbolader eine Schwachstelle, wenn man ein paar Grundregeln einfach nicht beachtet.
    Durch verkoktes Öl wird der Lader immer schlechter mit Öl versorgt, bis der tragende Ölfilm im Lader abreißt und das wars dann.
    Flasches Öl, Ölwechsel "vergessen", heißen Lader (rotglühend) abgestellt und das Öl verbrennt im Lager etc...
    Der Lader im Polo ist doch kein VTG, das gab es nur im A2 TDI mit 90 PS, oder ?
    Aber das Gestänge der Ladedruckreglung geht auch schon mal gerne fest...
    Wie gesagt, es hängt von der Behandlung ab, wie lange speziell Lader halten.
    Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, nur wird ein Laderschaden beim 6N2 TDI richtig teuer, weil der Lader selten ist


    Diese Grundregeln sind natürlich wichtig und eigentlich auch selbstverständlich für alle Turbomotoren. Wer diese nicht einhält provoziert ja regelrecht einen Schaden. Das Problem ist nur, dass man nie weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

    Ich bin absolut kein Freund von Longlife-Ölen und -intervallen. Vor allem die abgesenkte HTHS-Viskosität beim 0W30 LL2 kann meines Erachtens nicht gut sein für den Turbo.

    Kannst du mir sagen, warum PD-Elemente spezielles Öl benötigen sollen?

    Was kriegt der 1.4l TDI eigentlich für ÖL laut VW?

    MfG


    laut VW 5W-30 oder 5W-40 mit spezieller Freigabe für PD-Motoren.
    Die Pumpedüse-Elemente werden von der Nockenwelle angetrieben und erzeugen extrem hohe Flächenpressungen. Dafür wird ein spezielles Dieselöl benötigt, welches auch alle 15.000 km gewechselt werden muß.


    Ja die Betätigungskräfte sind sehr groß. Aber gerade deshalb frage ich mich warum für die 2,5l R5 Problemmotoren im T5 zum Beispiel ein Ölwechselintervall von 30 000 km mit 0W-30 vorgeschrieben wird.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein gutes 5W-40 oder besser 5W-50 diese Belastung besser aushalten würde. Nur ohne LL-Intervall.

    Ich wage zu behaupten, dass selbst ein mineralisches 15W40 diese hohen Belastungen besser aushalten könnte als die 0W30 Plürre, mit der bei VAG sämtliche Nockenwellen eingelaufen sind. Die unzureichende Härtung der NW spielt dabei natürlich auch eine Rolle.

    Ich glaube, dass die niedrige Viskosität der LL-Öle nur den Sinn hat die Reibung zu mindern, damit die Polymere im Öl nicht so schnell zerstört werden. Damit wird die Haltbarkeit erhöht. Für die Schmierung und den Verschleißschutz sehe ich da keine Vorteile. Auch wenn das natürlich nicht nur von der Viskosität abhängt.

    Schade, dass man so wenig detailierte Informationen über Motoröl findet. Jeder sagt was anderes und am Ende bleibts ne Glaubens- oder Erfahrungsfrage.

    MfG


    fmf08
    • Themenstarter

    Werd morgen mal auslesen.
    Aber ist das normal, wenn man die Zündung an macht,
    das man etwas hört, als würde irgendwo laut flüßigkeit durchlaufen?
    Ungefähr so wie wenn ich den hahn vom gartenschlauch an mache

    Wegen dem Radio hab ich mir nochmal alles angeschaut.
    Da wurde scheinbar der VW-Stecker abgeschnitten und ein Iso-Stecker dran gemurxt, welcher allerdings nur Zündungsplus hat.
    Auf der gelben Leitung, wo normal Dauerplus ist, liegt irgendwie gar kein Strom an.
    Weis jemand wo ich dort in der Nähe dauerplus abgreifen kann?!
    Versteh nur nicht was die da gemacht haben, den da müsste ja irgendwo schon dauerplus liegen...


    Das Geräusch könnte von der Kraftstoffpumpe kommen.

    Am Radio sollte ein rotes Dauerplus liegen. Das muss doch irgendwo sein?
    Sonst musst du eben ein Neues ziehen vom Sicherungskasten oder notfalls Zigarettenanzünder.

    MfG


    fmf08
    • Themenstarter

    Ja es ist ein dickeres rotes Kabel da, welches auch auf das gelbe dauerplus Kabel des isosteckers gelegt wurde, nur ist da gar kein Strom drauf.


    Sollte aber! Prüf mal die Sicherung!

    MfG


    fmf08
    • Themenstarter

    Okay, du meinst aber schon die im sicherungskasten.
    die am Radio selbst ist nämlich ganz.


    Lg


    Ja! Die im Sicherungskasten mein ich!


    fmf08
    • Themenstarter

    Werd morgen mal schauen und dann berichten.
    Danke schonmal

    Lg


    fmf08
    • Themenstarter

    Also hab eben mal nachgeschaut,
    Da ist tatsächlich gar keine Sicherung drin, bei Nr 42, aber irgendwie sind auch keine Kontakte drin?!

    Was mir noch aufgefallen ist, der Steckplatz 34 sollte irgendwas für die vorglühanlage sein, da fehlt aber auch die Sicherung.
    Danke
    Lg


    fmf08
    • Themenstarter

    Also hab's geschafft.
    Der Vorbesitzer hat den dauerplus direkt von der Batterie in den Innenraum gelegt, allerdings war das Kabel aus dem Kabelschuh, hab nun alles neu verlegt und nun passts.

    Hab über den Radio noch den original CD-Wechsler, kann ich den raus machen und gegen das Ablagefach ersetzen, dass manche anderen Polos verbaut haben? Passt es auch über dem radio, statt unter dem Radio (wie original) ?

    Danke.


    ich wollte mal fragen ob motorhauben von nem 6n auch auf den 6n2 passen ohne roß was umbauen zu müssen?


    Zitat:

    ich wollte mal fragen ob motorhauben von nem 6n auch auf den 6n2 passen ohne roß was umbauen zu müssen?


    Leider nein, leider garnicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen